Meine Überlegungen zum Umstieg vom Model S auf Model X

w.g. will ich den X erst Probefahren - wegen der Sitzposition habe ich keine Bedenken - aber das mit dem „Sonnendach“ muss ich erst mal für mich im Alltag ausprobieren.
Bei verschieden Probefahrten mit dem Modell S hat mich das Panoramadach mehr gestört als gefallen - vor allem die größer Hitzeentwicklung im Kopfbereich war für mich unangenehm.
und bis dahin überbrückt der i3 halt die Wartezeit :wink: - hatte ja nicht „Kaufen“ geschrieben :smiley:

btw: sollten man den i3 als „Langer“ nicht unterschätzen

Die Aufregung um das Panoramadach kann ich beim besten Willen nicht verstehen…Hatte noch nicht ein mal beim Panoramadach eine Hitzeentwicklung am Kopf. Und wenns jemanden wirklich so sehr stört, dann kann ers ja verdunkeln lassen.

das hat doch nichts mit Aufregen zu tun :open_mouth: - ist doch ein persönliches Empfinden und das muss doch jedem vorbehalten bleiben

Ich habe nicht gesagt, dass du es nicht anders empfinden darfst. Ich habe nur gesagt, dass ich es nicht verstehe, weil ich noch nie schlechte Erfahrungen mit dem Panoramadach gemacht habe.

Die Formel für den Luftwiderstand ist ja zum Glück einfach :wink: Leider muss man beim Model X die Stirnfläche raten, ich hab einfach mal die vom Audi Q7 genommen. Cw Wert ist ja gleich zum Model S 0.24.

Meine „Berechnungen“ ergeben:

  • bei 120km/h einen Mehrverbrauch für das Model X von 2,37 kW/h auf 100km
  • bei 140km/h einen Mehrverbrauch für das Model X von 3,23 kW/h auf 100km
  • den geschwindigkeitsunabhängigen Mehrverbrauch durch das höhere Gewicht 700W/h auf 100km

Das Dach ist doch ab Werk bereits dunkler als bei anderen Fahrzeugen, wenn es zu ist merkt man kaum das überhaupt eines da ist.

Die Temperatur ist aktuell ja ziemlich hoch, und es gibt nix geileres als „offen“ durch die Lande zu cruisen.
Eine Wärmeentwicklung überm Haupt beim geschlossenen Dach kann ich ebenfalls nicht bestätigen.

Ich poste hier mal den Link zu Bjorn’s MX-USA-Trips. Da kann sich jeder ein Bild von seinen praktischen Wh/km-Verbräuchen auf den Zwischenabschnitten machen:
#23 USA road trip in Model X part 1
#23 USA road trip in Model X part 2

Die Verbräuche bewegten sich bei ihm bei warmen, trockenen Bedingungen unter Gebrauch des AP bei netto-Höhe „Start-Ziel“ leicht runter für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von…
95 km/h => 195 Wh/km
100 km/h => 205 Wh/km
105 km/h => 203 Wh/km
110 km/h => 213 Wh/km
120 km/h => 224 Wh/km
125 km/h => 254 Wh/km

Aber auch bei…
105 km/h => 243 Wh/km
100 km/h => 256 Wh/km
115 km/h => 230 Wh/km
…wenn’s netto mal bergauf ging.

Das zeigt wohl in etwa, was mit dem MX bei idealen, trocken-warmen Bedingungen und zurückhaltender Fahrweise drinliegt. Ist schon eher schwierig für lange Trips… :confused:
Auf das MX 100D warten… :wink:

Öder so lange mit einem X90D den rechten Fuss trainieren.

Sicher kann man auch mit einem X90D 500 km am Stück fahren, dabei aber nicht die Physik überlisten.
Aber wenn ich schon 6-stellig Bündel in die Hand nehme für ein neues Auto, dann will ich nicht 20 km/h langsamer fahren oder 50 km eher laden - meine Ansicht. Und ich will auch keinen Rückschritt in der Leistung :wink:
Also lieber noch 1-2 Akkugrößen abwarten und für den eh schon 6-stelligen Betrag dann ein wirklich besseres Auto bekommen - meine Meinung.

Du darfst die Werte des Model X hier nicht alleinstehend betrachten, sondern solltest die in Bezug zu realen Model S Werten betrachten. Die Straßen hier in diesem schönen Land sind grandios schlecht. Ich gehe stark davon aus, dass sich das in einem erhöhten Rollwiderstand niederschlägt.

Variante b) hat nicht geklappt :blush:

Ich habe am 31.07. in Hannover eine Probefahrt (mit ein paar Hindernissen) gemacht und direkt danach ein „spezielles Angebot“ von Tesla bekommen, dem ich nicht widerstehen konnte :smiley:
Habe ihn genauso, wie oben angegeben, bestellt.

Das Warten auf den 100D und AP 2.0 hat somit leider nicht geklappt aber ich warte noch bis zum 13.08. bis meine Bestellung automatisch bestätigt wird, damit ich noch möglichst viele Verbesserungen mitbekomme.

Somit werde ich ihn im Winter geliefert bekommen und hoffe dann nicht zu sehr von der geringeren Reichweite gegenüber meinem aktuellen S85D enttäuscht zu sein.

Damit ist mein S85D zu haben, sobald der X90D geliefert wurde!

Du warst es also… Ich habe ebenfalls in Hannover eine Probefahrt gemacht. Als wir über meine Konfiguration gesprochen haben und ich ihr sagte das ich die Signature in eine normale Bestellung geändert habe (weil ich auch kein Leder wollte) war die junge Dame etwas irritiert. Sie meinte nur das sie das vorhin schon gehört hat und wollte nochmals die Gründe für diese Entscheidung wissen…

Ja, das Model X finde ich auch spannend - ich sollte die nächsten Jahre keine Probefahrt machen :mrgreen:

Was mich ein bisschen am X90D stört, ist der nicht wenigstens optional einfahrende Heckspoiler. Er zerstört ein bisschen die schöne Linie aber in schwarz ist es wahrscheinlich nicht sichtbar.

Schade, dass Du keine Kindersitze im deinem „Alten“ hast. Ich wollte ja immer noch mal ein paar mehr PS.

Die Sitze kann man doch umbauen :wink:

Ach, ich dachte immer das ging nicht. Dann hast Du vielleicht einen Abnehmer im November und ich habe noch ein bisschen Zeit meine Holde zu bezirzen :mrgreen:

Kindersitze einbauen lassen geht ohne Probleme. Hab es erst letzens in SeC Ffm machen lassen.

Willst Du Ihr Kinder machen, damit Du eine Verwendung für die Sitze hast :smiley:
LGH

Nee, Kinder hab ich genug :mrgreen:

Eher Überzeugungsarbeit leisten für mehr Ps. Für das Thema teure Auto hat sie nicht soviel Verständnis. :unamused:

Aus weiß wird weiß…fällt doch bestimmt gar nicht auf :mrgreen:

Meinst Du ich sollte es versuchen? :smiley:
Wäre nur das Panodach nicht - alles andere hätte man irgendwie hinschummeln können. :mrgreen:

Ich habe gerade mal die Preise bei Mobile angeschaut - die sind ja erschreckend hoch im Moment. Da kriege ich ja meinen Neupreis (naja, fast).