Leistungsbegrenzung nach zügiger Fahrt

Eine volle Batterie (85 und mehr kW) hat 396 Volt ergibt 757 Ampere bei 300kW Leistungsabgabe.

Beim P100D, SoC 100%, Launch Mode, werden kurzzeitig bis zu 576kW (youtu.be/t7xKWGzLjlo?t=506) abgerufen. Bei 396V (Quelle?) wären das ca. 1455A.

Diese Berechnungen lassen den Innenwiderstand der Batterie außer Betracht. Es hat schon seinen Grund, warum beim L-Upgrade eine Sicherung für 1500A eingebaut wird. Es fließen knapp 20A durch jede Zelle, dabei geht die Nennspannung deutlich in die Knie. Wie viel genau weiß nur Tesla.

Wie Volker schon erwähnte, musst Du den Innenwiderstand des Batteriepacks mitberücksichtigten. Die SOC100 Leerlaufspannung habe ich mit 393V angesetzt.

Und der CAN Bus… :wink:
[album]768[/album]

btw. Diese Daten kommen auch implizit übers API.
Der Stream gibt Dir die aktuellen kW und der charging_state den aktuellen Strom auch im Fahrbetrieb. Daraus lässt sich mit genug Messwerten ein wunderbares U/I Diagramm erzeugen.
Da brauch ich gar keinen CAN Bus anzapfen…

Ich habe gestern nach längerer Fahrt auf der AB mal versucht, Endgeschwindigkeit zu erreichen (mit dem S). Die Begrenzung der Leistung nach Beschleunigung ab 130 mit Vollstrom kam schon recht schnell, so nach 20 Sekunden etwa. Die Begrenzung ging bis 200kw. Ich habe dann bei 212km/h aufgehört, ich weiss nicht ob ich die 225km/h erreicht hätte.

Das ist wirklich ziemlich schnell. Hätte ich nicht gedacht. Wie schnell und wie lange warst Du vorher auf der AB unterwegs?

Etwa eine Stunde mit konstant 130km/h.