Ladestation Europapark Rust?

Bei den öffentlichen neben dem Fussballplatz zahlst du pro Minute. Der Preis ist aber so tief, dass du weniger bezahlst als für die gebührenpflichtigen Parkplätze. Die wurden absichtlich so gemacht, dass du nicht umparkieren musst. Bei den Hotels gibt es eine 4 Stundenregel. Bezahlt habe ich über Plugsurfing App - naja belastet wurde mir immer noch nichts

1 „Gefällt mir“

Perfekt zusammengefasst (war am Wochenende da)

Danke für die Antworten. Kosten und so war mir klar aber ob es auch „moralisch OK“ ist, den halben Tag nichtladend da zu stehen :laughing:

Wie viele der Ladeplätze waren bei eurem Besuch belegt?

Für denjenigen, der keinen Ladeplatz mehr abbekommt ist das bestimmt nicht okay. Aber hoffentlich nimmt das dann der Anbieter als Anlass, mehr Ladestationen zu bauen.

Man könnte es ja auch wie z.B. in Flughafenparkings in Norwegen machen, spezielle Plätze für E-Autos mit einer Steckdose bereitstellen.

Da man nicht Wochenlang dort steht müsste es wohl mindestens dreiphasige CEE16 sein. Sollte aber doch immer noch einfacher zu skalieren sein, als zig 22kW Ladesäulen.

Mal schauen ob der EP eine „Ideen-Box“ hat…

Auf der sicheren Seite ist man immer, wenn man seine Handynummer hinter die Windschutzscheibe legt.
Am besten in Form einer „Ladescheibe“

Ladescheibe.JPG

Das beruhigt auch das Gewissen!

Nur der wird wohl nicht erst um 13-14 Uhr ankommen… Sondern ebenfalls am Morgen. Und Notfalls gibt es 2 SuC je eine Ausfahrt weiter.

Bei uns hat 1 weiterer geladen. Aber das war vor der M3 Flut…

Naja, so wie jemand tagsüber rausgehen kann um Abzuhängen, kann jemand raus um Anzuhängen. Da würde dann auch die Parkscheibe oben helfen.

Hab’ grade in der Plugshare-App geschaut. Von den 4 Anschlüssen dort ist einer besetzt. Scheint also noch nicht sooo der grosse Bedarf zu bestehen.

Gibt es neue Infos bez. der Ladestationen im Park? Wir möchten übernächste Woche hin und natürlich das M3 dort laden, um Abends geladen nach Hause zu fahren.

Vielen DANK!!!

PS Alternativ könnten wir auch den SC Kappel-Grafenhausen anfahren, um dort zu laden. Dann sollte aber ein Restaurant dabei sein, wo wir essen könnten. Bei ABRP steht was von „Schnitzelhuber“ in 160m Entfernung vom SC. Kennt den viell. jemand??

Hey

empfehle sowieso die SuC. Derzeit sind 1/10 im Europapark verfügbar, das kann natürlich übernächste Woche anders sein (habe das über mobility+ geprüft). Würde einfach hin - und wenn du nicht laden kannst, fährst du auf dem nach Hauseweg noch kurz am SuC vorbei. Gibt für beide Autobahnrichtungen scheinbar einen SuC. Nobel geht die Welt zugrunde :wink:

Merci! Hab ja auch noch 1.500 KM freie KM am SC. Wäre halt eher die zeitliche Komponente, warum ich während des Parkaufenthaltes laden würde. ABRP zeigt mir 48 Minuten laden an am SC, damit ich mit 10% zu Hause ankomme. Nach dem Tag im Park wäre es halt cool, direkt nach Hause fahren zu können…

das verstehe ich, deswegen auch mein Vorschlag mit dem Versuch am Morgen und wenn besetzt dann SuC. Aber eine Ladestation herzaubern kann ich halt auch nicht :wink:

Wir fahren auch diesen Monat zum Europapark.
Laut AirElectric gibt es weiterhin nur 2 kostenlose Lademöglichkeiten auf dem VIP Parkplatz.
In Anbetracht der Gebühr von 20€ ist mir das Risiko zu groß, dass die Säulen bei Ankunft bereits belegt sind. Werde denke ich die Säulen am Tipidorf ansteuern.

Am Tipidorf steht seit Anfang des Jahres eine weitere Ladesäule, insgesamt also 6 Ladepunkte. Es empfieht sich aber früh anzureisen, da die Ladesäulen in der Regel recht gut ausgelastet sind.

Den Schnitzelhuber gibt es nicht mehr. Zur Tankstelle gehört auch ein Restaurant und gegenüber ist ein Burger King.
Ich würde aber zum Essen gehen eher den Autohof im Herbolzheim empfehlen.

Das Laden beim Tipidorf hat wunderbar geklappt. Wir waren gestern um halb 10 die ersten die angestöpselt haben.

Säulen ließen sich mit der SW München Karte entsperren und parken ist dort ebenfalls kostenlos. Insgesamt also nur 15€ fürs Laden bezahlt.

Als wir den Park gegen 17 Uhr verlassen haben waren allerdings alle Säulen belegt.

Wie weit ist es vom Tipidorf bis zum Eingang?Wir möchten morgen hin… Danke

Genauso weit als würde man in der Mitte des Hauptparkplatz stehen.

Ok, danke!

Wir waren am Sonntag im Europapark.
Wollten auf den VIP-Parkplatz direkt am Haupteingang mit 2 Ladepunkten parken und laden. Kamen 20 Minuten vor der Parköffnung an. Beide besetzt. 1x Tesla (ok) und 1x Range Rover. Habe es nur aus der Entfernung gesehen. Kann ja max ein Hybrid sein. Stand dann den ganzen Tag da.
Dann weiter zum Tipi Dorf mit 6 Ladepunkten. Wir haben dann tatsächlich den letzten Ladeplatz bekommen. Glück gehabt… Sind da aktuell einfach viel zu wenig Ladepunkte, da auch die Hybridfahrzeuge da dran gehangen werden.
Hoffe, das ändert sich bald und die bauen noch Ladepunkte. Oder halt ne Stunde vor der Parköffnung da sein…

1 „Gefällt mir“