Lademöglichkeit in Monforte D'Alba / Italien?

Der verlinkte Adapter hat einen Caravan16-Stecker und eine CEE16-Kupplung. Mit 32A hat das nichts zu tun. Caravan16 ist kleiner als Caravan32. Der UMC sieht seinen CEE16-Steckaufsatz und lässt dementsprechend das Laden mit 16A zu, allerdings nur 1-phasig. Das funktioniert natürlich trotzdem.

Wenn Du den Schuko-Steckaufsatz des UMC benutzt, sind maximal 13A möglich. Diese 13A sind für Schuko-Steckverbindungen als Dauerlast schon sehr grenzwertig. Schuko oder das italienische Pendant sollte in meinen Augen nur als Notlademöglichkeit genutzt werden.

PS: mit dem verlinkten großartigen Webshop stehe ich in engerem Kontakt :wink:

OK, kapiert. Hatte fälschlicherweise angenommen, dass der rote UMC-Adapter ein CEE32 sei. Ist aber wohl nur CEE16 und damit passt das dann.

Ja klar, Schuko ist für diese (Dauer-)Ströme nicht gemacht. Ist auch nur als Not-Lösung für die Ladewüste um Monforte D’Alba gedacht. Zu Hause lade ich mit Tesla’s Wall Connector.

Heute mittag sind wir mit 67% Akkukapazität in Monforte d’Alba angekommen (nach 100% Ladung am Supercharger in Dorno, und moderater Weiterfahrt zum Zielort).

Da zufällig gerade der lokale Elektriker vor Ort war, konnte ich auch gleich die Lademöglichkeiten klären. Heute Nacht lädt mein MS über ein blaues CEE16 Kabel aus der Küche.


Am Nachmittag haben wir noch einen Zwischenstop am Destinationcharger Palas Cerequio Barolo Cru Resort eingelegt. Das Restaurant hatte heute zwar geschlossen, aber ein Glas Wein mit etwas Käse und Wurst gab es trotzdem.