Ladekabel lässt sich nicht abstecken.

Im schlimmsten Fall kann man auch von innen dran kommen, indem man die Rücksitzlehne umklappt. Ich habe allerdings in 3 Jahren und 99 TKM die Notentriegelung noch nicht gebraucht.

Allerdings habe ich mir in dieser Zeit schon drei Mal die Kante von der Heckklappe zerkratzt, weil ich wie Du so dicht an der Wand geparkt habe – und dann der Kofferraum eben doch mal aufgegangen ist (eigene Dummheit, falschen Kopf erwischt). Inzwischen gönne ich mir die 20 cm mehr Platz, die man braucht, um dieses Risiko nicht einzugehen. (P.S. „Smart Repair“ wirkt Wunder, wird aber auf die Dauer teuer.)

Habe ich auch schon gehabt. SC Frankfurt kannte das Problem noch nicht, hat mich gebeten, damit vorbei zu kommen. Kann ich mir dann wohl sparen…

Kommunizieren die SeCs untereinandern eigentlich nicht? Ich dachte die haben so was wie eine Fehlerliste. Wenn im SeC xy einer mit Problem xyz ist wissen es danach auch die anderen SeCs. Nicht bei Kleinigkeiten. Aber der Fehler tritt ja scheinbar bei mehreren auf.

Ich hab das Gefühl, dass die Hotline am besten informiert ist. Bisher habe ich jedenfalls immer gute Hilfe erfahren.

Das mit dem schließ- bzw. Öffnungsverhalten ist mir seit dem Update beim S auch aufgefallen.

Ich hatte den Entriegelungsfehler auch vorgestern zum ersten und bislang einzigen Mal. Ich hatte an einer SWB-Säule mit eigenem Typ2-Kabel auf 90% geladen und er war fertig als ich per FOB entriegeln wollte. Ladelimit erhöhen und reboot haben dann nach den erwähnten ca. 2 Minuten geholfen, während ich mit dem SeC HH telefoniert habe. Die rieten mir auch zur Notentriegelung, die sich dann ja erübrigt hatte.
An der Wallbox in der Firma oder zuhause sowie am SuC hatte ich das noch nicht. Wobei ich am SuC zuletzt am 22.12. bis zum Limit (100%) geladen habe. Sonst lade ich am SuC nie über 90% und breche in der Regel auch vor Limiterreichung ab, um weiterzufahren.

Gruß, tuna.

Ich hatte gerade heute ebenfalls das Problem - öffentliche Ladesäule, die Säule gibt das Kabel her, der ChargePort nicht. Wieder anstecken und Ladung auf etwas über 90% einstellen sowie anschließendes Abbrechen der Ladung und entriegeln des ChargePorts haben dann geholfen. Hab’s mit VIN und Uhrzeit an Tesla gemeldet.

Vorgestern hatte ich das Problem jetzt auch erstmals an der Mennekes-Amtron in der Firma [emoji35]
Ich hoffe, die kriegen das bald gefixt. Es ist sehr nervig.
Auf 100% würde ich jetzt nirgends laden, ich wüsste dann nicht wie ich wegkomme. Die manuelle Chargeport-Entriegelung habe ich jedenfalls trotz aller Bemühungen nicht auslösen können.

Gruß, tuna

Im Notfall Auto ganz ausschalten. Danach funktioniert auch die Entriegelung wieder. Vorher aber noch versuchen das Auto wieder abzuschliessen und 1-2 Minuten zu warten. Dieses Vorgehen wurde mir als Workaround von der Hotline genannt.

Fehler ist bekannt und wird bald gefixt. Antwort von Tesla ist: „Um das Ladekabel freizugeben müssen Sie den Befehl zur Freigabe während des Ladevorgangs abgeben. Ein anderer Workaround ist es das Fahrzeug nach dem Laden für 1 Minute abzusperren und anschließend wieder zu öffnen. Nach diesen Vorgang sollte eine Entriegelung wie gewohnt stattfinden.“

Nicht, dass das jemand falsch versteht - das ist NICHT das normale Prozedere, sondern lediglich vorübergehend bis der Fehler durch ein Software-Update behoben wird.

Btw: Fehler „Equalizer“ habe ich gleich mit gemeldet, ist bei Tesla auch bekannt.

Der einfachste Workaround:
Fob 2 mal mittig drücken (aufschließen, Türgriffe fahren aus)
Fob 1 mal mittig drücken (abschließen, Türgriffe fahren wieder ein)
Fob hinten lange drücken, voila - Ladekabel entriegelt

Ich hatte vorgestern und gestern auch diesen Fehler, Stecker entriegelte nicht oder die Klappe ging nicht auf, allerdings nicht am SuC sondern nur daheim.
Zwei Schlüssel, beide haben nicht entriegelt. Musste nochmal reingehen und die Keba-säule stromlos machen, dann gings. (auch im Display ließ sich nicht entriegeln)…
Am Frost lag es wohl auch nicht.

Gruß conni

Leider klappt das manchmal nur mit 60 Sekunden warten nach Abschließen. Man hört es wenn sich der Charge Port entriegeln lässt, es knackt hinten nach Abschließen, dann geht entriegeln.