Kreuzgelenk Lenkung

Da jetzt ja einige Mode S ins SeC müssen, um die Schrauben an der Lenkung tauschen zu lassen, stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll und möglich ist, das Kreuzgelenk dann gleich mit zu tauschen und mit einer Manschette zu versehen.
Ich fahre einen RWD, da sollte man das doch problemlos machen können, da genügend Platz vorhanden ist.
@AT-Zimmermann Wie ist Deine Meinung hierzu?

Leider sind bei der Rückrufaktion die langen Aluminium schrauben gemeint, mit denen der Elektromotor der Servolenkung festgeschraubt ist…ist übrigens die gleiche, wie im Range Rover evoque…bin ja mal gespannt, wann der zurückgerufen wird;-)
Die Manschette um das Kreuzgelenk wird dir niemand im Sec einbauen, da die nur nach Vorschrift handeln wollen und können.

Hatte letzte Woche auch dieses Kreuzgelenk defekt Model S 85D von 07/2015 mit 95000km.
Leider außerhalb der Garantie und dadurch kostenpflichtig.:frowning:

Was hast du gezahlt?

Bin gelernter Elektroingenieur, aber würde auch so eine Reparatur selbst machen. :wink: Ist wirklich einfach - nur Reparaturleidfaden dabei haben und Anzugsmomente etc. beachten.

AT-Zimmermann hat eine KFZ-Werkstätte und kümmert sich auch um Tesla’s…der weiß was er tut.
LGH

Ja, weiss ich, aber würde nur einfach sagen, dass man auch ohne formelle Kenntnisse sehr viele Reparaturen selbst machen kann - zum Beispiel der Kreuzgelenk ist ungefähr wie bei alle andere Autos, nur nicht so eng, weil kein Verbrennungsmotor etc. auch im Weg ist. :wink:

Habe es vor allem auf Disty bezogen…
LGH

Guckst du:


Plus Mehrwertsteuer!

Beim D etwas aufwendiger, weil der Frontmotor im Weg ist.

Du weist schon das dass seit langem geklärt ist? :smiley:

Das BOSE-Fahrwerk?! :astonished:

Jetzt bin ich mal gespannt, was meine Reparatur kostet. Bei meinem Sohn viel der Tausch der Kreuzgelenke noch unter die Garantie. Bei mir sind sie jetzt nach 90000 km fällig. Die hakelige Lenkung ist mir schon seit längerer Zeit aufgefallen - beim Rückruf-Tausch der Schrauben wurde mir auch vom ServiceCenter bestätigt, dass die Kreuzgelenke beschädigt sind. Bestellung läuft, sollten in einer Woche da sein.

Da ich ein bisschen unzufrieden mit den gefühlten Rückmeldungen im Lenkrad meines Model S bin, habe ich mich mal mit dem Thema beschäftigt. Grundsätzlich hat AT-Zimmermann mich mit diesem Thread auf den Gedanken gebracht, dass Tesla etwas verändert hat. Auch ist es so, dass unterschiedliche Model S sich auch unterschiedlich anfühlen, was den Komfort der Lenkung angeht. Die Loaner z.B. waren fast immer besser als mein eigenes Auto. Es geht nur um die sensiblen Rückmeldungen (z.B. kann man den Straßenbelga oder auch das Reifenprofil fühlen). Natürlich eine Frage der Sensibilität des Fahrers und auch ganz klar abhängig vom gefahrenen Reifen. Michelin schneidet da um Welten besser ab als z.B. die Pirellis oder mein Hankook.

Heute habe ich noch mal mit Herrn Zimmermann telefoniert, es ging um den Eingangspost. Es gibt verschiedene Versionen des Kreuzgelenks. Eine Version hat nur ein festes Gelenk, die andere Version ist zusätzlich mit einer Hardyscheibe ausgestattet. Eine Hardyscheibe hat in der Regel zwei Aufgaben: 1. Stoßmeidung bei Drehmomentänderung, 2. Vibrationsunterdrückung.

ALT Teilenummer 6008763-00-A ist die Version mit Hardyscheibe

NEU Teilenummer 6006939-00-B ist die Version ohne Hardyscheibe

Wann wurde der Wechsel vollzogen? Dazu habe ich heute das SeC Hamburg genervt und bekam die Information, dass die alte Version bei Pre-FL-Modellen verbaut wurde. Bingo. Meine Loaner waren fast alle Pre-FL, ausser dem letzten, das war ein 2016 FL und fühlte sich an wie meiner.

Ich habe noch keine Antwort darauf, warum man das Kreuzgelenk geändert hat, ich vermute es war eine Kostenfrage. Einen Nachteil hat eine Hardyscheibe nicht. Mag sein, dass manchem Fahrer mit einer Hardyscheibe zu wenig Rückmeldungen ankommen, der Komfort steigt jedoch in jedem Fall. Da das Model S kein Sportwagen ist, würde ich lieber die Version mit mehr Komfort wählen.

Stellt sich nur noch die Frage, ob Tesla mir ein Kreuzgelenk mit Hardyscheibe liefert, dann würde ich die verbauen. Sollte das klappen, werde ich über das Ergebnis berichten. Evtl. gibt es hier mehrere, die mit den vermehrten Rückmeldungen unzufrieden sind. In den USA scheint es da mehr Gemecker zu geben.

es geht mir genauso, bei einem eigentlich tollen Auto ist die Dämpfer /Lenkung Kombination, egal ob mit 19 oder 21 zoll , ein echter Krampf und für mich ein Grund wenigstens zu überlegen das Auto wieder abzustoßen…

Man kann es schon ein bisschen beeinflussen. Mit einem Reifen von Michelin oder Continental, die eher eine weiche Mischung haben, auf einer 19"-Felge und 2,7 Bar Druck fühlt es sich ok an. Nicht so gut wie in einer E- oder gar S-Klasse, aber ok. Was mit beim Model S (ohne P) noch mehr felht, ist eine gewisse Festigkeit in der Mittellage. Besonders wenn man mit Autopilot fährt, schingt es sich gerne auf bei schlechtem Untergrund.

Evtl. kann ein Mod die letzten 3 Postings aus diesem Thread herauslösen und einen neuen mit dem betreff „Lenkungskomfort“ aufmachen. Ich würde mein erstes Posting dann entsprechend anpassen.

Tesla liefert das alte Kreuzgelenk nicht mehr, ich besorge mir jetzt 2 Stück aus den USA.

Bei meinem 16er preFL Model S P85D sieht es nun wohl danach aus, dass auch mir der Gang zum SEC, für den Kreuzgelenkaustausch, nicht erspart bleibt. Nur ärgerlich, dass ich erst ein paar 100km aus der Garantie bin. Wieviel kostet denn mich nun der Spass wenn ich es beim SEC austauschen lasse?

Wenn Du aus der Garantie bist, lass es bei Zimmermann machen. Dazu kann ich Dir ein Original-Kreuzgelenk für einen PreFL liefern. Bei Tesla bekommst Du ein Gelenk ohne Hardyscheibe montiert.

Guckst du eine Seite vorher!

So glaub das hat mich jetzt auch erwischt !
P85D aus 05/2015 mit 180.000 km .
Hab am Freitag einen Termin im SeC .
Werde das Teil aber selbst einbauen .

Ich hab das untere Kreuzgelenk im SeC tauschen lassen !
Da es nicht das unterm Lenkrad ( Innenraum) war konnte es nur mehr das gleich nach dem Lenkgetriebe sein .
Als mir der nette Mitarbeiter zeigte wo es sich befindet und ich immer noch nichts sah weil beim D ja dort auch Motor und Antriebswellen sind entschied ich die eine Arbeitsstunde in Kauf zu nehmen .
Außerdem wenn das ganze zu sehr angerostet ist kann es sein das man den Akku ausbauen muss . Das war mir natürlich zu Hause ohne Hebebühne zu gefährlich.
Im Zuge dessen wurden die Servoschrauben auch gleich auf Garantie getauscht .
407€ mit 135€ Arbeitszeit inklusive ist zwar nicht mörderisch aber trotzdem für das Teil geschmolzen .
Quasi 272 € fürs Kreuzgelenk ist nicht schlecht , könnte vergoldet sein .
Im Nachhinein betrachtet , wenn man Zeit hat und es selbst ausbaut ist es möglich mit viel liebe und Ölspray das ganze wieder leichtgängig zu machen !
Also wer keinen Allrad hat und fingerfertig ist für den dürfte das ganze kein Problem sein 407€ zu sparen .
Habe mein altes mitgenommen und es wieder hingebracht reibungslos zu funktionieren.