IIHS Crashtest | Facelift-Modelle - Konstruktionsfehler

Also ich würde hier nicht von schweren Patzern reden. Das Teil ist immer noch „acceptable“ und wegen der Gewichtsverteilung ist ein Überschlag eher unwahrscheinlich.

Außerdem die Abwertung des 100er das Problem der diskreten Benotung in sehr wenigen Klassen deutlich. Der Gewichtsunterschied zwischen den beiden Fahrzeugen ist recht gering im einstelligen Prozentbereich.

Also war wohl der zuvor getestete Wagen bei der Bewertung gerade noch gut und der 100er ist im oberen Bereich von „acceptable“. ist ja nur eine rechnerische Auswertung: „The rating is based on a strength-to-weight ratio“. Es ist, wie bei allen Notenskalen durchaus möglich, dass ein 90er und 100er in der Basisskala strength-to-weight ratio näher beieinander liegen, als ein 100er und ein anderes Auto das acceptable ist.

Edit: Spidy hat die entsprechende Skala gepostet, danke für die Info.

Ob die Gurt-Airbag-Abstimmung ein Konstruktionsfehler ist oder einfach dieser spezielle Test den Schwachpunkt der gewählten Lösung aufzeigt, die in allen anderen Kombinationen besser ist, kann ich nicht beurteilen. Eine Konstruktion wird ja nicht auf genau ein Ziel hin optimiert sondern auf viele Ziele.

Wenn man die Schwäche in dem einen Test vermeiden kann, ohne andere Ziele zu beeinträchtigen dann kann man vielleicht von einem Konstruktionsfehler sprechen. wenn man in einem Test „nur“ acceptable abschneidet aber in anderen Tests besser ist und die Lösung auch was Bedienung, Haltbarkeit und Kosten angeht gut ist und für das Erreichen einer besseren Bewertung als acceptable in einem der anderen Designziele relevante Einschränkungen zu machen sind, dann kann man vielleicht von einem Konstruktionsfehler sprechen.

Um meinen Punkt zu verdeutlichen: Klar sind Hosenträgergurte wie im Rennsport sicherer als Dreipunkt-Automatikgurte. Trotzdem wird kaum jemand sagen, es ist ein Konstruktionsfehler Dreipunktgurte in das Model S einzubauen, oder?

Gruß Mathie

Mich stört eigentlich hauptsächlich, dass die Scheinwerfer mit „Poor“ die schlechteste Bewertung bekommen haben. Diese wird Tesla wohl nicht bei einer Rückruf Aktion austauschen.

Die Crashtestsieger von 2005 sind 2009 auch nicht mehr die Meister…

Überraschung für mich, was hatten dann die alten Headlights? Ich finde das LED Licht jetzt super, auch das Abbiegelicht. Auch scheinen die noch was anderes zu vermissen denn automatisch Fernlicht gibt’s ja. Aber „high beam“ ist entweder was anderes oder die haben ein AP2 Modell das einiges noch nicht konnte getestet. Meiner schaltet jedenfalls Fernlicht automatisch aus bei Gegenverkehr oder in der Stadt.

Die LED Scheinwerfer der Modelle ab August 2016 mit Premium Paket und Autopilot Paket (der 1. Generation) haben ein Medium bekommen!

Ah, O.K. übersehen. Danke.

Die LED Scheinwerfer sind hell haben aber ein schlechte Tragweite!

Mich stören mittlerweile die hochtrabenden Anpreisungen!
2013 the tesla model s is the safest car ever produced

Und ca70kg alleine beim Accu mehr ist in der Gleichung Masse x Beschleunigung schon erheblich!

Nicht wirklich. 70 kg auf bestehende 2200 kg sind gerade mal 3.2% mehr.

@fabbec: Was hältst Du denn im von Dir zitierten Text für eine „hochtrabende Anpreisung“?

Ich gehe davon aus, dass dass Model S immer noch in den Top-25% der Autos mit der höchsten Crashsicherheit unter den derzeit verkauften Modelle auf dem Markt sein dürfte.

Gruß Mathie

:unamused:
2017-02-01 14_30_56-Drive to Believe _ Tesla.png

Ok, nicht aus dem zitieren Text.

Hier sieht man unschön, wie der Dummy bei beiden Probanten zwischen den Airbags durchtaucht, im Prius allerdings entscheidend nicht so weit wie im Model S:

Screenshot:
citroen-cx.org/foren/MSIIHS.jpg
Video:
youtu.be/uecPZvDPQgg?t=34

citroen-cx.org/foren/p4IIHS.jpg
youtu.be/2BkXCSsKQJw?t=38

Laut NHTSA war das Modell S 2012/2013 doch das sicherste Auto, welches sie bis dahin getestet haben, dass es irgendwann ein neueres und sichereres Modell (vom welchem Hersteller auch immer) geben wird, ist wohl aber auch klar!

In einer perfekten Welt würde Tesla neben diesem Logo die Jahreszahl angeben… :wink:

Tesla hat behauptet sie wären das sicherste Fahrzeug, dass die NHTSA je getestet habe. Diese antwortete prompt, dass man „sicherstes“ nicht nutzen sollte und sie bei 5 Sternen aufhören zu bewerten. Der Rest sei Spekulation.

In Euro-NCAP war das Model S niemals ganz vorne. Dort werden Punktbewertungen abgegeben, die man auch einsehen kann.

Hinweis: Diese Post ist informativ und nicht wertend zu betrachten. Danke!

Der SmallOverlap-Test ist keine „moderate Frontalkolission“ und ich kann hier auch nicht zwangsläufig einen Konstruktionsfehler des Sicherheitsgurtes erkennen.

Deshalb glaube kaum, dass es hier zu einem „Rückruf“ kommen wird - zumal ein Test in den USA und ein Test in Europa zwei paar Stiefel sind. Außer Tesla macht mehr als sie müssten (kann natürlich sein). Denn zum einen sind diese Tests nicht verpflichtend in allen Punkten mit „good“ zu bestehen und zum anderen ist der SmallOverlap-Test ja etwas sehr spezielles:

Als Die C-Klasse dabei besonders schlecht (viel schlechter als der Tesla) vor ein paar Jahren abgeschnitten hatte, wurde seitens Mercedes argumentiert, dass das in ihren Unfalluntersuchungen kein besonders häufiges Szenario sei, sodass eine Ausrichtung auf diese Unfallart nicht zwingend erforderlich wäre. Ich stimme dem zu, denn da wird eine knappe Überschneidung mit einem stehenden, absolut starren Hindernis simuliert.
Wo tritt das ein? Das Touchieren zweier Fahrzeuge auf der Landstraße (häufige Unfallart) verläuft fundamental anders, da hier zwei relativ weiche Strukturen aufeinanderstoßen, eine Auslegung auf eine so harte, kantige Struktur wie im SmallOverlap-Test ist zumindest kritisch bis diskussionswürdig zu sehen - so ein Fall trifft wohl nur zu, wenn man mit großer Geschwindigkeit einen eckigen Brückenpfeiler oder eine Hauswandecke rammt. Beides keine in ihrer Häufigkeit relevanten Unfallarten.

In allen anderen regulären Crashtests, ob US oder Euro-Standard schneidet das Model S in der Insassensicherheit ja gut bis sehr gut ab - zurecht. Übrigens: Mercedes hat damals auch nur in der laufenden Produktion nachgebessert (Ableitbleche eingebaut)…einen Rückruf gab es damals für bestehende Fahrzeuge auch nicht.

Peinlicher finde eher, dass beim P100D nicht bedacht wurde, dass der leicht schwerere Akku mehr Druck bei einem Überschlag auswirkt. Allerdings sieht das im Test für mich letztendlich auch nicht besonders kritisch aus, die A-Säule gibt kaum nach.

Fazit: Bitte keine Panik. Das Model S war und ist weiterhin ein sehr sicheres Auto. :wink:

Nein war es nicht. Diese Behauptung kam IMMER von Tesla. Nie von der NHTSA. 5 Sterne in allen Kategorien ist das Maximum, mehr differenzieren die nicht. Punkt.

Tesla schreibt im Blog „Approximately one percent of all cars tested by the federal government achieve 5 stars across the board.“ (Für die NHTSA sind also ca. 1% der getesteten Autos so sicher wie ein Tesla)

Und Tesla(!) hat dann weiter geschrieben „however safety levels better than 5 stars are captured in the overall Vehicle Safety Score (VSS) provided to manufacturers, where the Model S achieved a new combined record of 5.4 stars.“

Wofür Tesla dann im Endeffekt eine persönliche Rüge von der Berhörde kassiert hat: „Manufacturers or advertising agencies, therefore, should not advertise ratings with decimal points or ratings over 5 stars, and advertisers who claim more than 5 stars are misleading the public“.

nhtsa.gov/press-releases/nh … tar-safety

reuters.com/article/autos-nh … TY20131120

Hallöchen,

die Scheinwerfer unseres MS60D von 10/2016 sind, auch nach sorgfältiger Einstellung, in Reichweite, Lichtverteilung und -Intensität nichts besonderes.

Kein Wunder, denn ohne Scheinwerferwaschanlage ist die Leistung ja gesetzlich begrenzt.

Ich hoffe, dass es bei dem TMX besser wird.

Vielleicht findet Jemand den alten Link bei der NHTSA, bei der Autobild steht im Artikel aus dem August 2013 über den NHTSA Crashtest folgendes:

Der existiert nicht. Kann ich dir 100% garantieren. Die Autobild hat diese Information sicher auch von Tesla’s Blog. Auf electrek.co steht auch Tesla today announced und dann folgt eine Pressemitteilung. Die Quelle war immer Tesla.

Das ist das entscheidende. Notiert. Das ist eine Angabe für die Hersteller. Mit der sollte aber ausdrücklich NICHT geworben werden.
safercar.gov/staticfiles/saf … 202013.pdf