Ich hab's getan!

ja, richtig, Tesla muss nur die Preise erhöhen, schon wird der Absatz angekurbelt. :mrgreen:

Ich hab’ den Doppellader kein einziges Mal während meiner aktuellen 37 TKm vermisst, bin allerdings im Süden von SuC umgeben. Ein paar werden bei Dir auch noch kommen bis er geliefert wird. Um im schlimmsten Fall lässt Du ihn nachrüsten, wenn es gar nicht ohne geht.

Gratulation! Zum Thema Doppellader: Jeden Tag, an dem ich lade, freue ich mich wie ein Schneekönig über das relativ schnelle Laden mit 22 KW. SuC gibt es leider dort, wo ich mich täglich aufhalte, keinen. Also, schnell nachbestellen, für den Wiederverkauf wird es sehr maßgebend sein. Liebe Grüße, und viel Vorfreude!

die Nachrüstung kost 4000 Euronen :sunglasses:

Ich hab in meinen 8 Monaten Model S ein einziges Mal den Fall gehabt, wo ich in der niederbayrischen Provinz an einer 22kW Säule nur mit 11kW laden konnte weil ich keinen Doppellader drinnen habe … das war damals noch die dunkle Zeit in der es nicht an jeder Ecke einen Supercharger gegeben hat.

Weiters habe ich die Beobachtung gemacht das viele Ladesäulen einfach nur 11kW abgeben, da nützt der beste Doppellader nix.

Was ich am Doppellader auch nicht mag, ist das der mitgelieferte UMC garnicht Doppelladerfähig ist - man muss sich also auch noch eine Crohmbox o.ä. anschaffen und immer mitführen um an CEE32 laden zu können.

Letztlich ist die Entscheidung für/gegen den Doppellader davon abhängig wo man rumfährt, in Osteuropa dauert es mit den Superchargern ja noch 1-2 Jahre.

Spannend ist dieses Thema in Deinem konkreten Fall natürlich schon, da McPomm offenbar Ladewüste ist - aber nachdem Du dort wohnst lädst Du ja wahrscheinlich daheim auf. Wenn Du aber nur CEE16 in der Garage hast nützt der Doppellader auch wieder nix.

Das bestärkt mich ein meiner bisherigen Ablehnung.

dito

Es wäre mir möglich, eine CEE 32 zu installieren, wenn auch leider nur mit großem Aufwand im Carport (neues Erdkabel). Auf meinem Hof an der Hauswand wäre es ohne Probleme möglich. Ich möchte jedoch möglichst den Überschuss meiner PV-Anlage nutzen und kann dies am besten mit einem konstanten Strom von 16 A (3680 W). Ein Doppellader würde hier mehr aus dem Netz ziehen, selbst wenn ich den Ladungsstrom reduziere. Da ich i. d. R. Zeit zum Laden haben, seh ich auch hier noch keine Notwendigkeit für den Doppellader.

Soll ich denn tatsächlich nur auf den Wiederverkauf achten? Ich finde nicht, denn in ein paar Jahren gibt es noch mehr SuC und die Sache relativiert sich.

Nun ich bin jetzt auch im Club der Dragster Besteller. P85D :smiley: :smiley: :smiley:

Hoffentlich bereue ich es später nicht, dass ich meinen P85+ hergebe. Der einzige Wermutstropfen ist die fehlende Mikrowelle und die Farbe die zwar in Grün bestellbar war aber nicht mehr geliefert werden kann oder soll. Bin gespannt ob sie doch noch einen Grünen machen, weil es ja auf der Bestellung so aufgeführt ist.

Model S
RN######
Order Confirmed
Your Model S has entered the production queue at our Factory in Fremont, California.

Mod Note: bitte keine RN Nummern posten. Das ist eure Kontonummer bei Tesla. Die Information nutzt niemandem hier, aber schadet euch eventuell.

Gratulation zur Bestellung der Power-Maschine!
Ich drück die Daumen, dass du deine Wunschfarbe bekommst.

Gratulation!

Bin ja gleich 10min entfernt über dem Berg…

Gebe ich Dir gern schriftlich, das ich die die 1,5K EUR für die Übergabe des Laders gebe. Kann auch gern der „Notierer“ festhalten. :ugeek: Kannst ja mal fragen,ob sie Dir den auch einzeln in den Frunk legen :mrgreen:

Auch mit doppelader kannst Du mit 16A laden…
Zu hause ist ja auch meist nicht das Thema. Mit 11KW bekomtm man dne Über Nacht auch wieder voll, aber unterwegs…
McPomm wird nie zum SuC-Paradies mutieren…

Doppellader würde ich nehmen, weil die 22kW Stationen ja auch wie Pilze aus dem Boden schießen.
Und Panodach habe ich genommen, weil ich die Möglichkeit einer Skibox in Reserve habe will. Geht nur mit Glasdach!

Ich selbst habe noch nie die 22kW wirklich gebraucht ABER: vor zwei Wochen war ein Model S Fahrer an meiner 22kW TNM Ladestation und musste nochmal 50km nachtanken, damit er bis nach Emsbüren kommt.
Das dauerte dann nur 30 anstatt 60 Minuten bei ihm.

ok, darauf können wir uns einigen: es gibt „brauchen“ und „wirklich brauchen“. Denn Doppellader braucht man nicht wirklich, so wie man auch den Tesla nicht wirklich braucht. Aber man braucht ihn halt :wink:

Neudeutsch würde man sagen „nice to have“.
Ich sehe den Mehrpreis im Verhältnis zum Fahrzeugwert aber als so gering an, das man da nicht daran sparen sollte.

Hatte mich mit dem Caro-Mietmobil mal über Cottbus nach Guben vorgewagt. Da hätte ich ohne den Schnellader kaum Schlaf gefunden. Wenn einem die Termine von außen aufgedrückt werden, sollte man also im Zweifelsfall schneller laden können.

Ich verstehe ja die zeitweise „nice-to-have“-Situation. Die Frage ist, ob man für diese seltenen Fälle bereit ist, 1400 € für den Doppellader und die Summe X für die Crohm-Box zu zahlen und dies dann auch noch alles mitschleppen muss.
In deinem Fall hätte ich halt 30 Minuten länger gewartet und mehrere Tausend Euro gespart. Ein guter Stundenlohn… :wink:

Ich habe einen P85 und werden auf den S85D upgraden. Der P85 hat einen Doppellader, den ich in 4 Monaten genau einmal gebraucht habe (mit einem Juice Booster). Das ist nicht oft, aber im S85D habe ich den Doppellader wieder mitbestellt. Situationen, in denen man wirklich mit 22 kW laden muss, kommen selten vor - aber wenn, ist man verdammt froh.

das war auch genau mein Gedanke. Nur hab ich hinterher festgestellt ich brauch die Chrohm Box nie aber dafür den Doppellader dauernd. Die Summe X kannst du aufschieben bis du weisst wie es für dich ausschaut, der Doppellader wird im nachhinein mehr als doppelt so teuer.

Hier warst du schneller als ich. :wink:

Ich bin in der glücklichen Situation, keine Termine mehr aufgedrückt zu bekommen, im Gegenteil habe ich mir vorgenommen, ab nächstes Jahr keine (geschäftlichen) Termine mehr zu haben. Daher sehe ich das Ganze naturgemäß sicher lockerer als einige andere hier.
Aus dem gleichen Grund möchte ich es übrigens ohne Winterreifen probieren. Ich versuche, nur bei freier Straße zu fahren, was hier im Norden ohne Termine einigermaßen erreichbar sein dürfte. Es sei denn man hat mal so einen harten Winter wie vor einigen Jahren. Notfalls haben wir jedoch noch den Leaf mit Winterreifen.

Wie denkt ihr über Winterreifen? Geht es ohne?

Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, weiß also nicht, ob Du mittlerweile mehr/weniger bestellt hast. Für mich persönlich gehört zu einem MS in jedem Fall das Panoramadach - ohne würde ich nie einen kaufen.

Meine Priorisierung - abhängig von den Finanzen - beim S85 wäre (das Typ 2 Ladekabel halte ich für obligatorisch, falls man noch kein anderes gutes hat):

  1. Pano-Dach
  2. Dual Drive, also S85D statt S85
  3. Tech-Paket
  4. Hifi-Sound
  5. Luftfahrwerk
  6. Doppellader

Evtl. 4) Hifi-Sound mit 5) Luftfahrwerk vertauschen, da müsste ich intensiver vergleichen als mir das bisher möglich war.

Zum Doppellader: Du kannst ja mal auf goingelectric.de/stromtankstellen/ → Optionen die Häkchen nur bei 11 kW bzw. nur bei 22 kW setzen. Danach noch mal ‚Suchen‘ klicken. In Meck-Pomm gibt es außerhalb Rostock nicht allzu viel.

auja Rangliste :slight_smile:

  1. Tech-Paket
  2. Luftfahrwerk
  3. Doppellader
  4. Pano-Dach
  5. Dual Drive, also S85D statt S85
  6. Hifi-Sound