Hilfe wegen Bodenfreiheit Spoiler und Garageneinfahrt

Habe S85 (2015) ohne Luftfederung und dasselbe Problem in privater 1er Garage.
Ohne zusätzliche Passagiere klappt es manchmal, wenn ich langsam und schräg komme.

Habe 6 Fallschutzplatten 50x50x3 cm hingelegt. (2x links, 2x rechts oben bei der Einfahrt und 1 links/rechts unten).
bauhaus.ch/de/fallschutzplatte-21627.html
Jetzt geht es immer (wenn nicht zu viel Zusatzladung), solange die Platten sich nicht verschieben.
Die Befestigung habe ich immer noch nicht gelöst.

Als Stahlfahrer würde ich die genannten 99% Aufsetzwahrscheinlichkeit sogar auf 100% erhöhen wollen, wie das aussieht. Ich bin mittlerweile genervt von Tiefgaragenabfahrten, Garagenabfahrten, Fährenbrücken an denen ich auf gesetzt habe.

Suche einen mit Luftfederung!

Soo, ich habe mal eben meine Einfahrt auf vielfachen Wunsch nachgemessen:

Linie A misst waagerecht ungefähr 93 - 94 cm.
Linie B misst senkrecht ungefähr 11 cm - das ist der Höhenunterschied vom Rinnstein zum Sockel des Tores.
Linie C misst auf den Steinen aufliegend ungefähr 90 cm.
Jeweils mittig gemessen, so wie ein Reifen ungefähr stehen würde.

Kann jemand damit etwas anfangen und/oder weiterhelfen?
Kann man mit diesen Angaben an einem MS etwas sinnvoll nachmessen?

TommyP. » Rückwärts einfahren geht nicht, da nach dem Tor eine Rampe nach oben kommt.
Mehrfache Vorschläge: Bohlen hinlegen, Rampen oder Fallschutzmatten sind im öffentlichen Raum nicht erlaubt.

Wenn man das aus der Perspektive sieht, kann ich verstehen warum man nicht erlaubt da etwas hin zu legen.

Es tut mir wirklich Leid, dass ich wieder mit derselben Leier komme, aber das ganze Messen ist witzlos. Um mit Deinen Angaben irgendetwas Sinnvolles anfangen zu können, müsste man auch noch wissen, in welchem Winkel das Model S an die Rampe fährt. Es ist ja gerade ein Teil des Problems, dass das Fahrzeug in der Ausgangssituation nicht in der Horizontalen ist. Dazu braucht man wiederum den Radstand und die Topologie der Zufahrtsstraße in diesem Bereich.

Wenn man das dann alles hat, hat man vielleicht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, nach der die Nase aufsitzt oder auch nicht. Dann weißt Du aber immer noch nicht, ob Du vielleicht noch mit dem „Bauch“ aufsitzt, wenn Du das Fahrzeug dann in die Garage hinein bewegst…

Das klingt logisch, ist in diesem Fall aber Quatsch. Da die „üblichen Autos der Mittelklasse“ problemlos über die Schwelle kommen, haben wir es hier nicht mit Extremen zu tun, bei denen Du zweifelsfrei irgendwas ausschließen könntest. Die Konstellation ist genau in dem Grenzbereich, indem Du alle Faktoren berücksichtigen musst, um eine Aussage treffen zu können. Und das geht realistisch nur durch ausprobieren. Insofern hast Du recht: Es nützt sicher nichts, hunderte Beiträge zu schreiben… :wink:

Das kann ich auch verstehen.
Ich kann es aber nicht verstehen, wenn ich den Kanaldeckel sehe.
Den sollte man mal bemängeln.

Pre Facelift
Bodenfreiheit – Schraubenfederung: 144 mm
Bodenfreiheit – Luftfederung: 119–163 mm

Facelift (ab Mitte 2016)
Bodenfreiheit – Schraubenfederung (Fahrzeuge mit Einzelmotor): 139,7 mm*
Bodenfreiheit – Schraubenfederung (Fahrzeuge mit Dual Motor): 134,6 mm*
Bodenfreiheit – Luftfederung: 116,8 – 160 mm
*Näherungswerte. Die Abmessungen können je nach Fahrzeugkonfiguration und anderen Faktoren abweichen.

Quellen: Model S Owners Manual

Bodenfreiheit, länger Radstand.
Echt lustig hier wenn das Thema für Maulwurf 1980 nicht so ernst wäre.
Ich kann Mit deinen Maßen was anfangen und messe mal den Böschungswinkel bei meinem MS nach. Melde mich wieder

Moin!

Habe mal einen kleinen Versuchsaufbau gestartet.

Von Radmitte bis zur Front sind es etwa 90cm. Vom Boden bis UK der Stoßstange waren es 23cm. Der Wagen war auf höchste Stufe und hat recht neue 19" Winterräder montiert.

Da sich hier in diesem Thread einige Stahlfahrer gefunden haben die öfter aufsitzen, gestattet mir nur eine kurze Frage die jetzt wahrscheinlich dem Threadstartet nicht so viel nützt:

Wie geht Ihr damit um wenn Ihr aufgesessen seid? Als es mir das erste Mal in einer Parkgarage passiert (auch schön knackig gleich drei mal bei der Abfahrt und dann wieder beim rausfahren) hatte ich kurz überlegt ob ich das Auto nachher vom SeC checken lassen soll. Hab aber dann nicht mehr dran gedacht. Mir fiels erst wieder ein als sie ihn zur 20.000 Inspektion im SeC auf die Bühne gehoben haben. Hab dann kurz überlegt ob ich was sagen soll, dachte dann aber ich warte mal ob denen von selbst was auffällt und ob sie was sagen. Kam aber nichts :wink:

Ich bin schon zwei Mal recht heftig aufgesessen, trotz Luftfederung, weil ich das Gelände falsch eingeschätzt bzw. eine böse Unebenheit komplett übersehen habe. In beiden Fällen habe ich direkt bei Tesla angerufen. Die haben die Batterie aus der Ferne überwacht und sich nach ein paar Stunden nochmal bei mir gemeldet, um mir zu versichern, dass sie nichts Ungewöhnliches beobachtet haben. Kurz danach war ich dann jeweils im SeC, wo der Schaden auf der Hebebühne genau begutachtet wurde. Außer ein paar wirklich kleinen Schrammen war nichts dran. Take-away: Unsere Autos sind diesbezüglich erfreulich robust! :slight_smile:

Überhang 85 cm
Niedrig 17cm
Standard 18cm
Hoch 20,5cm
Sehr hoch 22cm
PreFL 19 "Felgen Reifen 3mm

Die stahlfeder müsste so zwischen Standard und hoch liegen
Es sollte also auch mit diesen passen

Aber deine Angaben sind schon etwas merkwürdig, da Diagonale kurzer als Gerade :unamused: :slight_smile:

Wenn es rechts vom Tiefpunkt der Rinne und Links von der Garagenschwelle horizontal weiterginge, wäre alles kein Problem.

Da aber beim Einfahren, wenn die Vorderräder in der Rinne stehen, die Hinterräder höher als die Vorderräder stehen, neigt der Frontspoiler nach unten. Ob das dann passt, kann man aus dem Foto nicht erkennen.

Der zweite kritische Punkt ist die Bodenfreiheit zwischen den Rädern, wenn Du Pech hast, kannst Du auch zwischen den Rädern aufsetzen, wenn die Hinterräder in die Rinne reinfahren

Langer Rede kurzer Sinn: Volker.Berlin hat recht, muss man ausprobieren! Vielleicht ist einer der Bremer Teslafahrer mal so nett und lässt sich von Dir auf einen Kaffee (oder für Euch Norddeutsche von mir aus auch Tee) einladen. :slight_smile:

Gruß Mathie

Keine Sorge: Bremen ist eine alte Kaffeestadt :wink:

Moin,
Wenn ich den roten Mann an der nächsten Hausecke richtig in Erinnerung habe, dann ist die Garage sehr stadtnah. Also könnnen wir uns gerne treffen und testen. Sende einfach ein Pin mit Anschrift und am besten auch Mail zur Abstimmung der Zeit.

Beste Grüße
Holger

Schicke Maulwurf1980 lieber besser selber eine persönliche Nachricht mit deiner eMail-Adresse. Vielleicht kann er noch keine verschicken.

Uli

Danke, macht Sinn :slight_smile:
erledigt.

Update:

Vielen lieben Dank für die vielen Zuschriften und für die ganze Hilfe. Es waren teils auch sehr gute Ideen dabei! Ich bedanke mich auch bei denjenigen, die Ihre Fahrzeuge nachgemessen und sich bei mir gemeldet haben.

Wir werden jetzt vor Ort mit einem luftgefederten MS messen und danach eine praktische Einfahrtsprobe durchführen. Es hat sich ein sehr hilfsbereiter Bremer Tesla MS Fahrer gefunden (holli), der sich bereit erklärt hat, mir vor Ort mit seinem Model S zu helfen und die Garagenauffahrt auszuprobieren.

Danach werde ich berichten und dann auch weiterhin aufschreiben, was mir bei den Kaufvorbereitungen noch so passert ist: Die Lademöglichkeit bei mir zu Hause ist auf jeden Fall mit 22KW möglich, die Elektrofirma war da und hat die örtlichen Gegebenheiten geprüft und für einen Tesla Wall-Connector die Freigabe erklärt.

Beste Grüße und schönes Wochenende

Maulwurf (Frederik)

Laden mit 22 kW? Hab ich was verpasst? Ich dachte, an Wechselstrom geht heutzutage „nur“ noch 16.5 kW, weil die neueren Autos keinen Doppellader mehr an Bord haben?

Die Tesla-Wallbox kann 22kW liefern, wenn die Hausinstallation das hergibt. Dies ist wohl bei maulwurf1980 gegeben.

Ein Model S kann je nach Ausstattung mit 11 kW (altes MS ohne Doppellader und Facelifts ohne Freischaltung auf 16,5), 16,5 kW (ältere Facelifts mit Freischaltung und alle neuen Facelifts) oder 22kW (altes MS mit Doppellader) laden.

Gruß Mathie