Heute Abgeholt

Danke, hatte das mit dem Lagerwagen gesehen, aber nicht, ob er im Vorlauf war und damit ggf. In dem von mir vermuteten Zeitraum September/ Oktober gefertigt wurde. Wenn es sich um eine FIN zwischen 67XXX und 71XXX handelt, könnten unsere Fahrzeuge relativ zeitgleich gefertigt worden sein. Hatte vermutlich den gleichen X im Auge, habe den dann aber aufgrund fehlender AHK nicht genommen.

Wenn du bei Übernahme im SeC schon die fehlende Anhängerkupplung bemerkt hast, dann wirst du das doch auch gleich dort reklamiert haben? Wie war denn die Aussage des SeC dazu? Vielleicht können wir uns ja die ganzen Spekulationen hier sparen.

Mach dir mal keine Sorgen wegen häufiger Werkstattbesuche. Wundert mich bei eine ehemaligen Rover-Fahrer sowieso :mrgreen: .
Ich habe jetz 140.000 km auf meine S und habe außer einer getauschten Blende am Rücklicht wegen Kondenswasser noch überhaupt keinen Werkstattbesuch gehabt. Auch keine Inspektion. Außer Reifen, Scheibenwischer und Wischwasser hat er noch nichts an Service gebraucht. Und dafür muss man nicht ins SeC.

Selbstverständlich habe ich es gleich SeC reklamiert. Aber die Ausage war halt wir wissen nicht ob man nachrüsten kann. Sie würden es prüfen. Deshalb habe ich es ja auch ins Forum geschrieben um eine erste Einschätzung schon vorab zu bekommen.
Und ich bin auf Tesla gespannt wenn ein nachrüsten nicht geht.

Zu Range Rover muss ich sagen meinen fahre ich nun 6 Jahre da es mir irgendwann zu blöd war immer wieder das gleiche Auto zu kaufen. Range Rover fahre ich schon seid 2002. Und da klappert nichts und bisher war auch nicht defekt. Auch Sitze und Leder sind nach 100000 km noch wie neu. Aber ich wollte halt nach fast 3 Jahren i3 auch längere Strecken Elektrisch fahren. Außerdem ist für mich auch der Umweltaspekt wichtig.
Gruß Thomas

Hallo Thomas, seid dem Modellwechsel in 7/2017 ist bei neu bestellten X für Kunden immer ne AHK dabei.
Bei einigen Fahrzeugen die für Telsa Stores als Demo wagen gebaut wurden sind einige dabei die keine haben, steht aber ganz klar in der Beschreibung no tow package!
Eine Nachrüstung ist seitens Tesla ist nicht möglich, ich habe dort angefragt da ich auch so ne Karre letzte Woche gekauft habe, auch ohne AHK, war dafür 18k günstiger wie ein neuer (Vorführwagen). Es gibt eine Firma die das nachträglich einbauen kann für 1.4k, da kann man aber nur ein Fahrradanhänger o.ä. Transportieren da keine Anhängelast eingetragen ist. Zweiter weg ist über eine Einzalabhnahme beim TÜV zu machen, geht auch habe mich schon erkundigt. Leider dumm gelaufen, denke nicht das sie ihn tauschen bzw das man de zurückgeben kann.

Wenn die AHK fehlt und nicht nachgerüstet werden kann, fehlt sicherlich eine wichtige zugesagte Eigenschaft das Wagens. Eine Rückgabe sollte problemlos möglich sein.

Exakt ! Hatte mich auch gewundert ! Jetzt wird ein Schuh draus ! Mein Kenntnisstand ist auch der, dass die AHK nicht nachrüstbar ist. Zu Beginn der X Auslieferungen gab es drei Varianten. Keine AHK, AHK oder Geräteträger. Man konnte damals noch nicht mal zwischen AHK und Geräteträger wechseln.

Ich befürchte hier den schlimmsten Fall. Rückabwicklung wg. nicht eingehaltener zugesicherter Eigenschaft.

No tow package heisst die Schlüsselwortgruppe - es gibt einige sofort verfügbare Neuwagen auf der Teslaseite ! Ich habe das so nie verstanden - jetzt kapiere ich es !

Ich glaube, der TE hat grosses Pech und ich wünsche ihm, dass er irgendwo schriftlich das Thema AHK herauskramen kann…oder die AHK ist nicht sooo wichtig …

Eine ahk nachrüstung nicht möglich?
Wie darf ich das dann verstehen?

shop.tesla.com/us/en/product/ve … 11273-00-A

Wenn du den Geräteträger (z b für ski) verbaut hast, kannste auf AHK upgraden mit dem Zubehör aus dem Shop.

Für 1250$ ist die nachrüstung also möglich

Möglich ja aber nicht zugelassen

Haben auf unterschiedliche Durchmesser die Kugeln

tuev-sued.de/auto_fahrzeuge … richtlinie

Natürlich verwendet man den eu kugelkopf.
Es geht aber anscheinend eine nachrüstung

Rückgabe ist die einzige Möglichkeit, falls die AHK offiziell und als wichtig erachtet wird. Das X ist ein exzellenter Zugwagen, da wäre beim uns kein Kompromiss möglich. :astonished:

War auch meine Frage im SeC. —> Dort steht Out of Stock, d.h. Nicht mehr lieferbar. War für Modelle vorgesehen, die mit AHK Vorbereitung verkauft wurden. Die gibts ja nicht mehr. Entweder mit AHK oder ohne die Möglichkeit, sie „teslaseitig“ nachzurüsten.

Einer Rückabwicklung stimmt Tesla nur auf goodwill zu. Wenn man keine schriftliche Bestätigung hat, dass die AHK dabei sein soll, wirds ggf. schwierig. Deswegen habe ich vor dem Kauf auf die Zusendung der kompletten Liste der verbauten Komponenten beharrt.

Da bin ich jetzt aber verunsichert.
Mein X75D mit Vin 67_____ sollte am 15. Dezember kommen, nun ist aber die Rede von ‚nach Weihnachten‘. Sollte bei mir keine AHK verbaut bzw. nachrüstbar sein, werde ich den Wagen nicht annehmen.
Vielleicht sollte ich mit dem Verkauf meines derzeitigen Wagens warten bis ich das Model X gesehen habe.

Warum solange warten? Ich würde sofort bei Tesla nachfragen.

Zum AP. Hatte neulich ein X100D mit 2.500 Kilometern und der Autopilot inkl. Tempomat ging nicht. Laut SEC HH normal da er 5.000 Kilometer für die Kalibrierung braucht?!
Würde von Anfang an bei allen deinen Punkten Druck und alles schriftlich machen.
Bei mir sind auch nach über 6 Monaten erhebliche Mängel von der Übergabe noch nicht beseitigt (meine Heckklappe passt nicht ins Auto…).
Bei der AHK würde ich sofort schriftlich und mit Frist die Nachrüstung verlangen und ansonsten vom Kaufvertrag zurücktreten.
Je länger die Rückabwicklung dauert, desto ungünstiger für dich.

bei uns war die AHK auch nicht dabei, wird nachgeliefert.

zu den Assistenzsystemen muss ich mal was eher peinliches erzählen.

wir haben zu zweit das Auto abgeholt, mein Mann ist die Checkliste durchgegangen, ich habe mir das Auto erklären lassen, weil ich als erste gefahren bin. irgendwann hat mir der Deliverytyp auch gezeigt wo ich den Autopiloten einschalte, haben wir aber nicht scharf gemacht, weil er meinte ich muss das alles in Ruhe durchlesen. in der ganzen Aufregung habe ich darauf vergessen und erst ca. 500km und 2 Tage später, in denen wir uns die ganze Zeit gewundert haben weswegen der AP nicht funkt, ist es mir eingefallen. gelesen, bestätigt und siehe da - AP war da.
ähm… ja.

also hast du ihn auch in den Einstellungen eingeschalten? :wink:

Die Konfiguration müsstest du als Auftragsbestätigung in mytesla sehen. Wenn das Tow Package nicht vermerkt ist würde ich mir von Tesla eine Bestätigung geben lassen. VIN 67XXX bis 71XXX wurden „ zeitgleich „ gefertigt. Da könnten noch weitere ohne AHK dabei sein…