Helleres Rückfahr-Licht beim X möglich?

Ich fahre oft bei totaler Dunkelheit im Wald rückwärts, man sieht also nur Schwarz in den Spiegeln… doch bei der erweiterten Rückfahrfunktion funktionieren die beiden Außenkammeras ja fast wie Nachtsichtgeräte, da reicht mir nur das Bremspedal um problemlos zu sehen?!

Will aber nicht nur beim bremsen etwas erkennen. Die Kameras links und rechts👌 sind nicht schlecht. Verwöhnt von der hinteren Kamara bei Licht will ich auch bei Dunkelheit mehr sehen.
Hab’s noch nicht montiert wird aber bald hell
:hugs:


Hoffentlich geht der Autopilot mit angeschlossenem LED Strahler noch.

Autopilot beim Retourfahren hab ich noch gar nicht probiert… Sorry, der musste sein.

3 „Gefällt mir“

BTT:
LED-Scheinwerfer neben Anhängerkupplung montiert | top agrar online

Als Zwischenlösung würde ich mir soetwas basteln. Nur halt „in schön“.
Diese Lösung ist bei den AMIs mit ihren 4-eckigen-Standard-AHK recht häufig.

Neues Rückfahr-licht funktioniert gut. Der zusätzliche Strahler wird erst im Anhängermodus aktiv, einmalig an-aus reicht.
Rückwärtsgang rein ohne Anhängermodus Licht bleibt aus, Anhängermodus an Licht geht mit dem Rückwärtsgang auch an, jetzt den Modus aus machen (Anhänger Anzeige wechselt die Farbe, von blau zu orange) ermöglicht den Autopilot zu nutzen und Licht geht für die aktuelle fahrt trotzdem.


Einstecken vom Fahrradträger oder Anhänger wird jetzt etwas einfacher.

Als wir zuletzt mit dem Wohnwagen starteten wurde dieser sofort erkannt und der Modus konnte nicht deaktiviert werden, beim Fahrradträger dachte ich ebenso aber bei manchen MX geht’s wohl und vielleicht war ich nicht hartnäckig genug.

Sieht aus wie ein Laser👌

1 „Gefällt mir“

Nette Idee. Selbst gebastelt oder bastel lassen?
Nach dem letzten Foto zu urteilen, war mir der Strahl aber zu gebündelt. Oder täuscht das?

Zugegeben, den Strahl hab ich mir auch etwas anders vorgestellt aber die mir bekannte robuste Bauart von Osram hat mich überzeugt und jetzt bleibt dies so. Gibt viele „billig“ Strahler die sicher auch breiter ausleuchten können. Selbst erledigt ist keine Hexerei;) der LED Anschluss ist an einem Stecker mit angeklemmt, zusätzlich 40 cm Leitung und neue Buchse.

1 „Gefällt mir“

Das wird er Aerodynamik nicht gerade zuträglich sein.
Und wie stabil ist das? Wenn das Ding bei 130 oder mehr abfällt, wird es ekelig.
Da fährt ja der ganze Wind entlang und der Scheinwerfer hängt ‚voll im Wind‘

Sehr!

Aerodynamik

…klar eine Anhängerkupplung ist minimal kleiner, glaubst Du der mehr Verbrauch ist im Alltag messbar?

ich nicht. da bin ich mir ziemlich sicher.
selbst auf der BAB denke ich, dass das nicht wirklich messbar etwas ausmacht.

1 „Gefällt mir“

Verbrauch meinte ich nicht, sondern eher Vibrationen die sich an den Unterboden übertragen und dass das Teil abfällt.

Zwei M8 Schrauben innen mit Lochband den Kunststoff verstärkt, wenn ich etwas mache dann hält es. Kann’st glauben.

Das Kabel ist die letzte Sicherung;)

2 „Gefällt mir“

Ist doch voll in Ordnung.
ist das anfummeln des Kugelkopfes der AHK jetzt anstrengender?

1 „Gefällt mir“

Geht unverändert …die Klappe aufmachen geht ja nur mit Werkzeug, die Kupplung ist dann nur einzustecken.

1 „Gefällt mir“