Heckantrieb (only) und Rekuperation/Bremsen?

Hallo, die Rekuperation wird eher durch den Akku begrenzt. Die Bodenhaftung spielt dagegen kaum eine Rolle.

Wir reden über Schnee und Eis…

Hatte ich mit reinem Heckantrieb auch nie Probleme, Also nicht mehr als sonst.

Ich war mit meinem S75 Bj 0916 am letzen Samstag an einem Fahrsicherheitsaufbautraining des TCS.

Das Fahrverhalten ist m.E. unproblematisch. Die Reku auf der Hinterachse hat keinen in irgend einer Form spürbaren Einfluss auf das Fahrverhalten. Auf der Kreisbahn bei unterschiedlichen Fahrbahnbelägen (mü split) blieb das Fahrzeug bei Vollbremsung in der Spur. Ein Dreher konnte keiner provoziert werden. Abruptes Gas geben führte zum untersteuern.

Im Gegensatz dazu hat es alle anderen Teilnehmer mit konvetionellen Fahrzeugen (4x4 & Frontantrieb) sauber & reproduzierbar beim Lastwechsel gedreht.

Die Fahrzeugmasse sollte man hingegen im Winterbetrieb unbedingt beachten. = nicht zu schnell in die Kurven fahren und möglichen längeren Bremsweg berücksichtigen.

Das MS macht so auch im Winter richtig viel Spass.

Also Verzögern (ich schreibe bewusst nicht bremsen) findet fast nur über die Hinterräder statt, und zwar in Form von Rekuperation.

Danke für Eure Antworten!
Für mich ist dieses Thema / dieser Thread nun abgeschlossen. Ab dieser Woche darf ich dann eigene Erfahrungen sammeln.

Meine Erfahrung vom letzten Sonntag (massig Schnee):
Im Lässig-Modus mit reduzierter Leistung fahren und Rekuperation reduzieren macht es deutlich einfacher, ansonsten schwänzelt er gern und leicht.

Bei sehr rutschiger Straße stelle ich auf niedrige Rekuperation um.

Mit Gefühl am Strompedal gehts auch ohne etwas an den Einstellungen zu ändern.
Hatte vorigen Winter noch den S85 und bei uns gibt es einen steilen Güterweg ohne Winterdienst der den Weg zur Ortsmitte um 3km abkürzt. In Sommer fahren den sicher 30Pkw am Tag hoch und runter im Winter nur ich wenn ich den kleinen in den Kindergarten bringe…
Die Reku wird beim ersten erkennen von Schlupf sowieso abgeschalten und bei ABS Regelung auch.
Ich hatte noch nie einen sooooo guten Hecktriebler.
Freue mich schon auf richtig viel Schnee mit dem D

Wichtig ist zu wissen, dass bei der Rekuperation das ABS NICHT funktioniert. Es kann also zu sehr unangenehmen Situationen kommen wenn man bergab auf eine rutschige Stelle kommt.

was jetzt?
ABS geht aus beim Rekuperieren oder Rekuperation geht aus beim ABS-Einsatz?

ABS geht defintiv nicht aus. Bei Schnee hast du immer fröhliches stottern wenn du bremst. Bei abfälliger und rutschiger Autobahnabfahrt wars am Wochenende mit Reku sehr ruckelig, nach Abschalten der Reku gings.

ich hab nicht geschrieben dass das ABS aus geht!!

Aber wenn man nicht bremst, sondern rekuperiert, können die Räder blockieren! Getestet beim Winterfahrtraining!

Das deckt sich mit meinem Eindruck

Mit meinem auch. Wenn er dann hinten wegen der Reku rutscht und man dann auf die Bremse tritt greift das abs wieder, das führt dann zu einem - wenn man es nicht kennt - ruppigen Fahrgefühl, wie von segwayi2 beschrieben, da dann die Hinterachse wieder „eingefangen“ werden muss.

Gestern auf der schneebedeckten, leicht abfallenden Strasse bei etwa Tempo 40 mal verglichen:
• voll auf die Bremse = voller ABS-Einsatz, keine Reku, unmerkliche Tempoverlangsamung!
• nur weg vom Wattpedal = normale Reku und deutliche (!) Tempoverlangsamung
Bei diesem geringen Tempo blieb das MS beide Male stabil.

heute Überführung mit abgelutschten Sommerschluffen 21" 265er im Schneeregen bei Würzburg (Höchststrafe!).
Reku auf maximal.
Keine Probleme beim Pedal loslassen, ins ABS wollte ich jetzt nich spasshalber reinbremsen.
aber Reku funktioniert komplett umkritisch solange keine geschlossene Schneedecke liegt. Da hatte ich eher mit Aquaplaning/ESP beim Beschleunigen zu kämpfen.