Haltbarkeit Falcon Wing Doors

als meine tür nicht schloss, konnte ich fahren ohne gepiepe… vlt. weil ich den AP nicht habe?
es ist und bleibt auch für mich ein zweischneidiges schwert: zum „einladen von kindern & co“ absolut großartig - aber die haltbarkeit macht mir „sorgen“.
und ja: hätte ich die wahl gehabt zwischen X mit FlT und einem X mit üblichen Türen, ich hätte zweiteren genommen…

+1
Ich plane bei unserem X mit ca. 30% Werkstattaufenthalt und 70% nutzbare Zeit. Derzeit ist das Verhältnis noch ungünstiger, ich hoffe aber noch auf Besserung.

:open_mouth:
Solche Kunden kann sich Tesla nur wünschen!

Ich fahre jetzt seit 13 Monaten Model X und hatte bisher 0% ungeplanten Werkstattaufenthalt. Ich hoffe, dass das so bleibt …

Ich mache mir keine Sorgen wegen der FWDs, allerdings gebe ich zu, dass ich meine Jacke und Arbeitstasche seit dem X nicht mehr auf den Rücksitz lege sondern dafür den Kofferraum verwende.

Wer einen X kauft, sollte sich bewußt sein, dass es eine technische Spielerei ist. Wer auf das Auto zwingend angewiesen ist, MUSS bei Tesla auf das MS oder M3 setzen. Leider kam diese Erkenntnis bei uns erst nach 2 Monaten und damit zu spät. Das nächste Auto wird auf jedenfall wieder etwas Alltagstaugliches von einem anderen Hersteller. Die Qualität ist nicht so schlecht, wie häufig geschrieben. Unser MX kann mit dem aktuellen Golf in vielen Belangen mithalten und vom Fahrerischen ist es in Ordnung. Da gibt es in der unteren Mittelklasse schlechtere Fahrzeuge.

Das ist sub-Amalfi Niveau. Das würde ich noch nicht mal bei einem 20 Jahre abgenudelten Gebrauchten akzeptieren…

Warum tut man sich sowas an ?

Gruß SLAM

Ich lege immer alles auf den Beifahrersitz beim Audi. Werde ich im X auch so machen.

Also wenn sie nicht mechanisch verkantet ist, kann man sie auch manuell schließen. Einfach vorsichtig runterdrücken und dann seitlich drücken zum Einrasten. Ist ähnlich wie bei der elektrischen Kofferraumklappe - die kann man auch manuell schließen.

ist das so? woher hast du das? wäre auch alle fälle eine gute not-lösung.

Genauso ist es, man kann sie zudem auch Notentriegeln von innen.

Also Öffnen und schließen geht auch ohne Strom :slight_smile:

Eine Aussage, die ich absolut NICHT teile!
Nach 2 Model S habe ich nun ein Model X und kann absolut keinen Unterschied in der Zuverlässigkeit feststellen. Bei allen 3 Fahrzeugen liegt sie aktuell bei 100%.

Und ja ich bin auf das Auto angewiesen und habe keine Alternative in der Hinterhand.

Alles was man im Forum liest ist sehr subjektiv und ohne eine glaubwürdige Statistik, die die beiden Modelle vergleicht, sollte niemand eine solche Aussage treffen!

Wie ich geschrieben habe, es war uns im Vorfeld - trotz diverser Probefahrten, ansehen von Besitzervideos und dem Lesen hier und in anderen Tesla Foren - nicht bekannt, dass das X im Alltag nur eingeschränkt nutzbar ist. Jetzt sind wir schlauer…

Ich spreche hier lediglich von meinen Erfahrungen. In drei Monaten Nutzung ein Monat Ausfall. Da das Problem mit den FWD ja scheinbar bekannt ist und gemäß Rücksprache mit dem Service kein Verschließen des Fahrzeugs möglich ist, wenn die FWD nicht verriegelt, ist der Wagen für mich nur eingeschränkt nutzbar.

Nein, geht nicht. 20x probiert, auch während des Gespräches mit dem Service. Wagen wurde per Tieflader ins SeC verbracht.

Auch von meiner Seite, absolut keine Probleme mit dem X

10 Monate und 33000 km mit vielen, wirklich vielen Öffnungen der fwd und natürlich auch exakt genau gleich vielen Schließungen absolut 0 fehl Funktionen.

Auch dies ist nur eine einzel Erfahrung, daraus schließe ich ja auch nicht dass alle anderen auch perfekt funktionieren, Einzelfälle gibt es immer wieder, aber bisher ist sicher kein strukturelles Problem erkennbar.

Grüessli us de schwiiiiz [emoji1237]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das Problem ist nicht der Strom. Die Verriegelung greift nicht. Die Tür kann definitiv nicht verschlossen werden.

davon habe ich in der BDA gelesen. ist ein seilzug, der wohl nur schwer zugänglich hinter den boxen-gittern versteckt ist.
hast du´s schonmal gemacht?

Ist nur zum Entriegeln. Verschliessen geht nicht über den Seilzug. Ist für den Fall des Stromausfalls gedacht. Bei mir funktioniert die Verriegelung nicht.

Ja ist eigentlich schnell machbar wenn weiß wo der Seilzug sitzt, Boxengitter abnehmen und dann sieht man den Zug eigentlich schon.

Veriegeln geht natürlich nur von aussen wenn man die Tür runterdrückt und kurz vorm Ende etwas seitlich bewegt, geht zwar schwer aber geht.

Gruß

Andy

danke dir für deine rückmeldung.
hoffe, ich werde es nicht brauchen und wenn doch, dass ich mich erinnere :smiley: