Haltbarkeit elektronischer Komponenten

Wieso fallen die alten Lader dann eigentlich am Supercharger nicht aus? Sind ja die gleichen Geräte, wohl deutlich häufiger im Einsatz und zu Beginn der Session immer mit voller Leistung (12* 11kW).

Das Ladegerät an Bord ist ein Gleichrichter, es wird bei der Ladung mit DC am SuC nicht benötigt.

Da wär ich mir aber mal nicht so sicher! :smiley:

Aber SUC-seitig sind diese Geräte verbaut. 12 Stück pro Stall-Paar.

Vielleicht tun sie das und Du weißt es nur nicht, weil sie nie alle auf einmal ausfallen und Tesla die Teile immer zügig ersetzt?

Bestimmt hätten wir Hobbydetektive hier das schon mal beobachten können? :wink:

Was konkret ist am Lader beim Ausfall dann defekt?

Man liest immer wieder mal was von SuCs, die mit reduzierter Leistung laden.
Das wären dann ein oder zwei defekte Ladegeräte.

Fällt auch viel weniger auf. Bei den vielen Faktoren merkt man ja kaum ob die 120 oder nur 100kW liefern.

Mein erster doppellader Ausfall innerhalb der Garantie, somit war es mir egal.
2 Wochen nach garantieende nun schon wieder defekt (ca 1.5 Jahre nach erst.defekt)

3k kostenvoranschlag.
Was ist das für ein klump?

Lädst du häufig mit den vollen 16 bzw. 32 A @wte ?

Immer default setting, das sollte der Lader aushalten.
Wenn er es nicht aushält sollte Tesla das setting ändern oder Teile verbauen die das aushalten.
Ich habe durch dieses Forum erfahren das man die Leistung drosseln soll. Beim ersten Defekt keine Anmerkung von Tesla hierzu.
Ich habe jedoch einen bestimmten Destination Charger in Verdacht da seit diesem Ladevorgang eine Phase defekt scheint. Tesla ist es nicht wert dem nachzugehen. Ich habe genaue Daten zu dieser ladung an Tesla gesendet. Leider kein Kommentar.
Weiss jemand wie man sich wo beschweren kann? In Tilburg solls doch eine schlichtungsstelle geben, oder?

Da würde ich auch dranbleiben, nicht dass noch weitere Fahrzeuge an jenem DeC Schaden erleiden.

Hast du schon gedrosselt bevor der zweite Lader kaputt ging, oder tust du das erst jetzt mit dem dritten?