Gebühr zum Strassenunterhalt für Elektrofahrzeuge in CH

Auch die Wenigfahrer beanspruchen die Bereitstellung der gesamten Infrastruktur.
Eine Abrechnung nur nach gefahrenen km wäre sehr ungerecht.
Richtiger wäre eine Grundgebühr für jeden gleich plus eine Nutzungsgebühr.
In Deutschland ist dies übrigens so. Es gibt eine KFZ-Steuer als Grundabgabe und die Mineralölsteuer als Km-Abgabe. Leider haben sich da viele Ungerechtigkeiten eingeschlichen weil jeder Politiker meint damit in seinem Sinne regeln zu müssen.

Mein Tesla ist z.B. Für 10 Jahre von der KFZ Steuer befreit. Mineralölsteuer gibt es auch keine. Dafür diverse andere Abgaben auf den Strom mit denen ich den Ausbau unseres Stromnetzes fördere. Da es in D aber keine zweckgebundenen Steuern gibt, fühle ich mich jetzt nicht als Schmarotzer. DermStaat bekommt das Geld halt auf andere Weise von mir.
Vielleicht sollten wir diese ganzen Lenkungsbesteuerungen abschaffen.

Dies haben wir ja auch in der Schweiz, nur ist es wieder mal so
dass unsere Regierung den Hals nicht voll kriegt, anstatt ihre Ausgaben
in den Griff zu bekommen. Wir zahlen Abgaben für die Infrastruktur
und dürfen nochmals zusätzlich eine Abgabe (Vignette) zahlen, um
auf dieser schon bezahlter „Infrastrukur“ fahren zu dürfen.

Du vergisst die Förderung des ÖV mit den Abgaben. Und den Föderalismus. Wer heute ein E Auto kauft zahlt unter Umständen in Kürze mehr Abgaben als man denkt. Steuerbefreiung und Erleichterung kann innert weniger Monate abgestellt werden und dann wird so ein Diesel plötzlich sehr viel attraktiver als ein Model S X oder 3. Power wie ein Superportler also auch Steuern wie der…
Mir fehlt bei dem Ganzen die Sicherheit. Ich bin soweit dass ich mir Vollelektrisch leisten könnte… Aber wenn ich dann nach 3 Jahren ausgesaugt werde dann is der Elektrische schneller wieder weg als die Grünen gucken können…

„Attraktiv“ aber auch nur für Leute ohne Gewissen und weil er künstlich billig gehalten wird.

Ich kann mir zu viel Gewissen nun mal nicht leisten. Ich hab beim Hausbau schon drauf gelegt dass es möglichst umweltfreundlich ist, Kleidung und Ernährung ebenfalls. Irgendwann will ich auch noch was vom Leben haben nach 50 bis 60 Stunden ackern. Wenn ich denke dass jetzt noch Kinder da wären müsste man anfangen zu Entscheiden. Ich weiss, ich vertrete hier drin nur eine sehr kleine Minderheit die viele am liebsten gar nicht da hätten weil ich eh nur nörgle und „auf nen Tesla sogar sparen muss“ (ist aus ner PM dass ich nix verloren hätte da) aber ausserhalb dieses Elfenbeinturms bin ich keine Minderheit mehr… Und da sind solche Unsicherheiten definitiv nichts das förderlich ist. Wäre ja schon froh wenn ich wüsste bis wann Versicherungen so bleiben oder eben Steuern… Aber Fehlanzeige. Und nen Auto wie nen Zoe oder andere kommen derzeit nicht in Frage.

Und was willst Du nun? Weniger bezahlen?

Unsere Regierung auf allen Ebenen machen eigentlich einen sehr guten Job, die Ausgaben hat man sehr wohl im Griff und unsere Steuerbelastung ist unterdurchschnittlich und unsere Infrastruktur überdurchschnittlich.

+1, vor allem wenn man mit DE und AT vergleicht, hat die Schweizer Politik schon ein wesentlich besseres Auge auf die Fakten und entscheidet dann auch entsprechend. Wenn es mal völlig daneben geht, kann da Volk das über die direkte Demokratie wieder ausbügeln.

Man sollte im konkreten Fall schon auch berücksichtigen, dass das System irgendwann aus dem Ruder läuft, wenn die nötigen Steuereinnahmen, die für den Erhalt der Infrastruktur benötigt werden, nicht mehr lukriert werden. So gesehen ist da schon Handlungsbedarf.

Insgesamt passt das in der Schweiz.

Gruss Reinileini

Und deine Krankenkassenprämie steigt, da dein durchschnittlicher Puls höher als das Mittel der CH bevölkerung ist :wink:

Ganz ehrlich, wundern würde es mich nicht!

Ich habe vor ein paar Wochen eine Busse wegen einer angeblichen Übertretung erhalten, ohne Beweise. Ich habe das sofort reklamiert und Beschwerde bei der Polizei eingelegt, weil ich damit nicht einverstanden war. Es gäbe sogar noch Zeugen, dass ich im Recht bin.
Jedoch wurde mir dann nach einigen Tagen von der Polzei mitgeteilt dass interne Abklärungen meiner Aussage wiedersprechen. Also habe ich die 100.- Fr. Halt bezahlt weil mir bereits eine Betreibung angedroht wurde.

Ich halte von diesem **** Verein nicht mehr viel bei uns.
Es geht häufig nur ums Geld und gerichtlich vorgehen hat mir das letzte Mal abgesehen von mehreren Jahren Zeitverschwendung und NULL Erfolg nichts gebracht obwohl ich auch damals sogar gemäss Richter im Recht war. Einfach nur zum kotzen.

Aber zurück zum Thema:
Ich bin gerne bereit meinen (angemessen) Beitag zu leisten (bezahlen), wenn das ganze in meinen Augen auch Sinn macht. Aber hier ein bisschen bezahlen und da ein bisschen und dort noch ein bisschen… nein das sehe ich nicht.

Die Umsetzung wird dann interessant. Ist schon heute ein Witz, dass man bsp. Strassensteuer 960CHF(870€) wegen der Peakleistung bezahlt, welche beim Spitzen Modell von Tesla noch höher wäre und paar km entfernt im Nachbarskanton 0 CHF. Natürlich kann man jetzt beim Tesla argumentieren, dass dieser nicht von den Ärmsten gekauft wird, aber spätestens bei günstigen Stromern belasten die Zwangssteuern überall schon mehr. Strassensteuer, Plakette(Vignette), Stromabgabe, normale Steuern, Geschwindigkeitsabzocke an sinnfreien Orten, Geldeintreibung beim Stillen Verkehr. So Handwerkerberufe machen dann auch besonders viel Spass.
Aber positiv sehen. Noch gibt es Orte, wo man bedenklos ruhiger fahren darf oder komplett anhalten darf. Bsp. vor dem Gubrist

Genau, die KK-Prämien steigen, da dein durchschnittlicher Puls über dem Durchschnitt liegt und die Kundenkarten von Coop, Migros und co ein gewisse Ausreisser dokumentiert haben :smiley:

Es geht einfach nur um eine weitere Geldquelle und wird womöglich wieder in anderes als die Strassen investiert. Naja abwarten. Absehbar war es ja.

Danke für den Lacher des Tages :laughing:

Argumente? :wink:

Argumente: Der Autofahrer muss mit Steuergeldern zur Strassenfinanzierung das Netz der SBB mitfinanzieren. Es gibt viel zu viel Geld aus den Steuern rund ums Auto, die schon lange nicht mehr nur in den Strassenbau gesteckt werden. Wenn diese Gelder benötigt werden müssen sie auch über andere Steuern erhoben werden!

Beispiel: Du willst mir nicht ernsthaft die Leistung von unserer BR Klavierlehrerin
als sehr gut verkaufen, oder? Wenn ja, dann ziehe bitte die rosa Parteibrille ab :wink:

Allein die Einnahmen aus LSVA und Vignette müssten die Kosten locker decken. Wir zahlen in der Firma gut 1 CHF für JEDEN gefahrenen km an Abgaben plus Steuer auf den Sprit. Wenn ich dann die A2 nach Luzern fahre fühle ich mich immer ans Jahr 1990 erinnert als wir in die ehemalige DDR in Urlaub gefahren sind. Die Autobahnen waren besser zu fahren als das wo wir stellenweise haben. Das Geld wird für alles Mögliche benutzt, aber nicht für die Strasse…

Köstlich :slight_smile: Ihr lieben Nachbarn, bitte erzählt weiter von eurer Politik in der Schweiz (und gern auch Österreich und anderswo), ich brauche Ablenkung von diesen Clowns und Maskenträgern, die in Berlin und im Hamburger Senat „regieren“ :smiley:

Also muss aus deiner Sicht jede Steuer zweckgebunden sein?

Argumente? Oder allgemeines herziehen über die Regierung (-mitglieder)?

Natürlich gibt es Fehler, natürlich gibt es verschiedene Meinungen und natürlich soll und kann einiges verbessert werden.
Schlussendlich zählen die Kompromisse, wir sind ja eine Demokratie. Und das funktioniert in der Schweiz sehr gut.

Und nochmals, unsere Finanzen sind gut, unsere Infrastruktur ist gut und unsere Abgaben sind relativ tief.

Und: Elektrofahrzeuge müssen in Zukunft auch ihren Beitrag an den Abgaben leisten.

Bin in beiden Punkten völlig bei dir, wer glaubt, dass die Abgaben zu hoch sind oder die Strassen zu schlecht, muss nur mal einen Trip in die Nachbarländer machen. Man kann ja einige politische Entscheidungen je nach eigenem Gusto anzweifeln, aber die Schweiz steht im internationalen Vergleich wirklich hervorragend da. Und irgendwann werden auch wir armen Tesla-Fahrer wieder was zahlen müssen (sagt jemand aus dem Kanton ZH, wo es aktuell gar keine Abgaben für Elektroautos gibt).

Ja logo, Alle Völker ausserhalb der Schweiz leben viel schlechter…
Ich habe das Gefühl, wir in der Schweiz tragen eine Rosa Brille!!!