Gebrauchter Tesla

Ist schon komisch hier mitzulesen, ich mach immer ein Kreuz im Kalender wenn ich einen Tesla sehe (bisher 3mal in 3 Jahren passiert -zuletzt in SanFrancisco :slight_smile:) und ihr habt die Dinger echt in der Garage stehen :slight_smile:

Ich hab jetzt den Ampera bestellen lassen, werde den die nächsten Wochen dann gegen meinen 1er BMW tauschen und bin echt happy … natürlich ist es blöd dass der Amp so wenig Reichweite hat - aber mom. wohl das einzig finanzierbare Auto das auch geil ist (naja, aus eurer Perspektive jetzt vlt. nicht - oder hat den einer als 2t Wagen?)

Danke für eure Tips - ich bin gespannt wie die Preise der Roadster in paar Jahren aussehen …

PS: @ManuaX - ich kann auf deine PM leider nicht antworten und auch keine PMs schreiben - warsch. zu wenig Posts … ich würde dir allerdings super gerne antworten :slight_smile:

Für die Garage ist der viel zu schade, so was muss gefahren werden. Werde demnächst meinen Tracker wieder anschmeissen, dann kannst Du vielleicht öfter einen sehen :slight_smile:

Bald, Model S soll etwa so viel wiegen.

So, ähnlich lag es mir auch auf der Zunge - von wegen in der Garage stehen … in der aktiven Nutzung liegt der wahre Genuß -
freue mich jetzt schon auf den langen Trip nächste Woche von Sylt nach München, aber diesmal nicht als 24h , teile mir die Strecke gut ein, viel Tageslicht und grüne Strecke. :stuck_out_tongue:
@ Baumisch : hoffe das tut jetzt nicht zu arg weh :wink:

Hey Leute,

das mit Garage war ja nicht als rumstehen gemeint, aber mein Amp muß ja auch immer in die Garage zum laden.
Udo - keine Angst, ich bin voll happy bzgl. des Ampera - hatte heute meine Garagenprobefahrt - er geht auf 2cm genau in die Garage rein - wird ganz schön eng - aber geht :slight_smile:

Vlt. sehe ich mal einen von euch auf einem Treffen und darf mal ne Runde mitfahren träum

Ich hab so das Gefühl das der Ampera sehr stark von der Fahrt abstrahiert - also verglichen mit meinem Motorrad ist das sehr wenig direktes Elektrofahren :slight_smile: Denke der Roadster ist da genau das gegen Programm zu …

Diesen Samstag 14.07.2012 in Trebbin? Fünf Tesla sind da.

Vg

Trebbin ist mit 600km dann doch etwas weit von mir weg … aber ich bleibe am Ball / an den Terminen

Bei x-leasing gibt es zwei Leasing Rückläufer.

x-leasing.de/auto-pkw-leasin … 0&obj2=_#2

der rote Tesla Sport - NEU - 0KM:
42 X 1.659€ + 19.999€ Restrate ==> 89.677€

der gwlb/sw Tesla Sport - 26tkm:
42 X 1.089€ + 19.999€ Restrate ==> 65.737€

Tesla Roadster Signature 2010er - 17tkm:
42 X 929 + 17.499€ Restrate ==> 56.517€

Hab ich da was vergessen oder sind die wirklich sehr günstig?!?
Den unteren hätte ich vlt. wirklich bei Cheffe durchbekommen OOO000ooo…

Hallo Baumisch,

das ist nicht die Restrate (d.h. am Ende des Leasingvertrags), sondern die Mietsonderzahlung zu Beginn. Welchen Betrag der Leasinggeber am Ende der Laufzeit bei Übernahme haben möchte, hängt vom berechneten Restwert ab.

Somit ergibt sich bspw. für den weißen Tesla Roadster Base mit 0 km:

19.999 € Mietsonderzahlung

  • 42 * 1.089 € Leasingrate
  • X € Restwert
    = 65.737 € + Restwert

Bei einem Restwert von 50% nach 3,5 Jahren liegen die Gesamtkosten bei ca. 120 T€. Vermutlich liegt der Restwert aber eher bei 60%. Dann wären 130 T€ fällig.

Grüße
Thorsten

Danke Thorsten für diese Klarstellung - hab von Leasing keine Ahnung - mit deiner Rechnung klingt das schon realistischer von den Preisen her …

da bin ich aber beruhigt :mrgreen:

gruß Manu

Hallo,

die größte unbekannte Größe dürfte beim Gebrauchtkauf der Pflegezustand des Akkus sein?

Insbesondere bei den 3, 4 Jahre alten Wagen mit nur sehr geringer Laufleistung hätte ich Angst, dass sie auch mal über eine relativ lange Zeit tief oder tiefenentladen ware.

Haben die Teslas ein Dignoseprogramm eingebaut, das einem den Zustand des Akkus mitteilt?

Viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

Wenn du Dir ein Auto anschaust, solltest du in jedem Fall einen USB Stick dabeihaben und die Log Files auslesen.

viewtopic.php?f=14&t=181&p=1762&hilit=Logfile#p1762

Du bekommst zwar nicht das gesamte Lebensalter des Fahrzeugs (leider) aber dennoch ein wenig Historie.

Unter den Daten musst du dann nach dem SOC schauen. Status Of Charge. Dann kannst Du sehen wie oft der Akku (zumindest in der letzten Zeit, ich denke so 2-8 Monate, je nach Benutzung des Autos) bei mehr als 90% oder niedriger als 10% SOC war. Beides ist Gift für den Akku.

Gruß
Der mischa

Ich würde bei einem gebrauchten Tesla lückenlose Log-Dateien verlangen. Kann ein Verkäufer diese nicht liefern, wäre das für mich ein Grund für einen Preisabschlag.

Ich ziehe daher alle 1-2 Monate ein Logfile. Damit kann ich die Historie meines Roadsters vom „Tag der Geburt“ bis heute dokumentieren. Ggf. kann auch Tesla fehlende Logs liefern, da die per Mobilfunkverbindung regelmäßig die Logs abrufen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Tesla Logfiles rausrückt.

Grüße
Thorsten

Bestimmt nicht einfach an jeden, der zu einem fremden Auto fragt.

Aber es dürfte wohl möglich sein, dass der Besitzer Tesla bittet, die Daten direkt an den Interessenten / Käufer zu senden.

Damit sich der Käufer auch sicher sein kann, dass die Daten echt sind.

ich denke auch, entweder TM davon ueberzeugen das man sich keinen neuwagen leisten kann. oder warten bis die restlichen verkauft sind und dann um Hilfe bei TM bitten.
das zumindest TM die chance hat zu sagen, den besser nicht.

man sieht doch im letzten wie auch in jedem andren log file die Ah des Akkus. Das spiegelt doch die aktuelle richtige kapazität wieder
oder ist das bei euch anderst?

gruß ManuaX

Hallo zusammen,

ich erwische mich ab und an beim „nach Tesla Autos schauen“ auf mobile.de - so gerade wieder :slight_smile:

Hab jetzt 2 Monate un 8tkm auf meinem Ampera, davon 5tkm rein elektrisch und bin happy.
Aber zum Thema:
Es gab vor ein paar wochen einen gebrauchten Sport mit reparierten Frontschaden für 59tk€ und momentan gehen die Sports bei 75k€ los, dann aber mit 40tkm drauf.

Ich denke in rund 2 Jahren sollten die Roadster dann bei 40k€ angelangt sein und somit erschwinglich - hat jemand eine Idee wie die Chemische Alterungskurve aussieht? Also unabhängig des Nutzungsverschleißes - wann ist denn bei den alten Notebookzellen chemisch Schluß? Bzw. wie sieht die Degregationskurve aus?

Chrisss
Der immernoch ab und an vom Tesla träumt, dann doch aber wieder froh ist überhaupt elektrisch unterwegs zu sein im Ampi :wink:

Hallo Chris,

zum Unfall-Tesla gibt es einen interessanten Link:
facebook.com/groups/1056306 … 467395835/

Viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

Dein Link zeigt in die Tesla Facebook-Gruppe, die nur für Mitglieder zugänglich ist.

Daher hier die Info von Tesla zum Angebot bei mobile.de: „fzg hat rahmen schaden !!! und wurde von Tesla abgeschrieben“

D.h. es handelt sich um ein Unfallfahrzeug, das nicht durch Tesla wieder instandgesetzt wurde.

Grüße
Thorsten