Gebraucht oder Vorführwagen? Mitarbeiterin hat mich verwirrt

Genau da habe ich das her. Danke mbandhu.
Und die 60D (75D) NEFZ Reichweite steht noch bei Tesla.
Wenn du meinen Irrtum mit einer Quelle belegen kannst bist Du eingeladen den Wikipedia Artikel zu korrigieren.

Tatsächlich, sorry!

Die Mitarbeiterin im SeC hat mir das so erklärt, dass beim 75D zum beschleunigen zwar beide Motoren verwendet werden, zum gleiten aber nur einer (vorne?), was effektiver sei. Beim Bremsen werden dann wieder beide Motoren verwendet, was in höherer Spannung (=niedrigerer Strom) resultiert und somit weniger Verluste beim Rekupieren auftreten.

Spassfaktor höher :sunglasses:

Jaaaa, schon richtig. Aber das ist auch nur ab und zu mal wirklich wichtig. Ich finde alle anderen Punkte wiegen schwerer. Und ein bisschen Spaß kann man mit dem 60D auch haben :wink:

Nja, Spaßfaktor…ja…das meinten die Jungs an der Hotline zu mir auch „ohhhh, da haben sie sich aber DAS Topmodell ausgesucht, super Beschleunigung, liegt wie ein Brett auf der Straße, wie ein Rennwagen, Fahrspaß pur!“ - und darauf musste ich doch sehr trocken einfach antworten „alles schön, aber eigentlich brauche ich nur ein bezahlbares Elektroauto mit vernünftiger Reichweite für meine tägliche Arbeit als Pressefotograf, da ist nicht viel mit über-die-Autobahn-brettern“…

Ich mein, mittlerweile habe ich mich ja dazu entschieden etwa 15.000€ mehr drauf zu zahlen für einen neuen mit Autopilot/Sicherheitsfeatures und Allrad mit Umweltprämie - 66.000km weniger sind schon eine Hausnummer. Aber ich zähle mich absolut nicht zu den Leuten die einen Tesla als schönes Sommerauto statt einem Porsche kaufen. Ich mache mir nicht viel aus Performance-Plus und Carbonspoiler. Für mich ist es schlichtweg ein Elektroauto mit alltagspraxistauglicher Reichweite. Das jetzt schon verfügbar ist, gell, Opel?!

Und genau das muss jeder Käufer am Ende selbst entscheiden. Für den einen gehört fahren beim Auto nach oben, für den anderen wiegen die Accessoires höher.
Deshalb wird es auf die Frage P oder nicht P nie eine vernünftige Antwort geben, egal wieviel Seiten dazu geschrieben werden.

Das sehe ich auch so, deshalb habe ich in meinem Posting dazu auch „m.M. nach“ geschrieben, was ja „meiner Meinung nach“ bedeutet, und natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.

gut das wir das geklärt haben :sunglasses:
und Glückwunsch zur Entscheidung!!

@mbrandhu:

Eine richtig gute Entscheidung!

Herzlichen Glückwunsch dazu, der Preis ist auch sehr attraktiv.

Aber passt gut auf, das der nicht zu oft Bodenkontakt (außer mit den Reifen) kriegt.

Richtige Entscheidung - Gratulation und viel Spaß!

@mbrandhu Glückwunsch und Willkommen in der Tesla Familie

So, am 27.02. um 12:00 ist es soweit, da habe ich dann den Abholtermin :wink:

War vorher noch gleich etwas brauchbares Zubehör aus China shoppen :smiley:

fasttech.com/p/3786400
fasttech.com/p/3786300
de.aliexpress.com/item/Newest-d … 0.0.s56wjL

So, heute war der Termin, das neue Auto steht nun vor dem Haus :wink:

Und gerne hätte ich dazu auch Bilder geschickt, aber ausgerechnet bei den Bildern von der Übergabe hat es mir die Speicherkarte zerschossen - das ist mir (in meinem Beruf als Pressefotograf) auch noch nie passiert :-/

Dauert daher bis morgen bis es dann Bilder gibt, das einzige was ich im Angebot habe ist ein Handyschnappschuss vom Supercharger bei Ulm heute Mittag :wink:

Paar Kleinigkeiten gibt es dann doch noch die nicht auf Anhieb so geklappt haben.

Ursprünglich war als Kennzeichen „HDH-TE 514“ geplant, das hat aber nicht geklappt weil das „E“ dahinter keinen Platz mehr hatte - und manche Kommunen das ja fordern damit man die Vergünstigungen nutzen kann die einem so angeboten werden (oder auch nicht, wie in Heidenheim) - weil Tesla ja auch sonst so viele Verbrennerfahrzeuge herstellt die man verwechseln könnte.

In jedem Fall, nach vielem Suchen ist es dann „HDH-EV 75E“ geworden. Oder sollte es werden, denn obwohl das in den Zulassungsunterlagen (Zulassung hat eine Partnerfirma von Tesla erledigt) so angegeben war, war das Kennzeichen dann auf einmal bei der Abholung ohne das E. Was da schief lief weiß ich nicht, ich habe es extra angegeben, lediglich bei der Reservierung des Wunschkennzeichens war es ohne, da konnte man das ja nicht auswählen.
Jetzt bin ich mal gespannt wie das weiter läuft, denn das gesamte Zulassungsverfahren muss nun ja erneut durchlaufen werden, mitsamt neuem Fahrzeugbrief, neuer Plakette, neuen Kennzeichen etc.

Das Lenkrad hat auf etwa 1/5 der Fläche an der Seite eine Schramme - so als wäre bei der Montage jemand mit etwas scharfkantigem in der Nähe gewesen und hat da einmal dran geschrammt. Auch löst sich eine Naht am Lenkradkranz, was unschön aussieht, ich gehe davon aus das wird beim nächsten Service behoben.

Auch scheint es als seien die LEDs der hinteren Türgriffe nicht korrekt verbaut, die leuchten irgendwie nicht auf den Boden bzw. die Türe an, sondern nur im Türgriff, etwas heller wenn man daran zieht, erscheint mir nicht normal…

Ansonsten war die Abholung aber recht nett, war lustig wie viele sich beim Überholen als Beifahrer umdrehen und schauen wer in so einem Auto sitzt :wink: