Förderung privater und nicht privater Ladestationen in NRW

Hatte von dem Programm schon gehört aber hier noch nicht gelesen - jetzt hab ich schon fast angefangen Sachen zu beschaffen. Blöd, dass man warten muss bis der Antrag genehmigt ist, insbesondere wo das ja jetzt recht lange zu dauern scheint. Mein Model 3 ist schon fast da :slight_smile:!

Ein paar Fragen hab ich (insbesondere an die, die schon erfolgreich beantragt haben):

  • Wie detailliert muss die „Erklärung des Energieversorgers“ sein, die man hochladen muss? Reicht sowas? belkaw.de/media/portale/pri … _Strom.pdf

  • Ich wollte einen Teil der Installation selbst machen und auch die Wallbox selbst von Tesla kaufen, die kritischen Sachen macht dann ein Elektriker. Hänge ich dann alle Angebote für Teile/Arbeiten einzeln an?

  • Kann man auch nur einen Teil der Arbeiten/Materialien beantragen, damit es nicht zu kompliziert wird mit vielen Mini-Posten (also in meinem Fall z.B. nur die Wallbox und die Arbeiten des Elektrikers)?

Danke für eure Tips!

Ich hab am 19.1. beantragt (NRW Arnsberg). Am Telefon sagte man mir, dass es 4 Wochen etwa dauern würde und man vorher nichts bestellen dürfe

Ich fürchte, das reicht nicht. Mein erster Versuch ist am Stromversorger gescheitert. Ich hatte ein ähnliches Zertifikat für Ökostrom. Aber in den Förderbedingungen wird vom Stromanbieter zusätzlich etwas zu „Förderung von Neuanlagen“ verlangt. Auf Nachfrage konnte mein Anbieter das nicht bestätigen.

Erst mein zweiter Versuch war erfolgreich, weil ich dann schon eine PV-Anlage hatte.

Danke für die Info! D.h. du hast deinen Antrag mit dem einfachen Zertifikat eingereicht und er kam nach ein paar Wochen zurück mit Bitte um Nachbesserung?

Genau. Dann hab ich beim Stromversorger nachgehakt und die konnten nicht liefern. Ich finde das etwas intransparent und wüsste auch nicht, wie man einfach (Vergleichsportale, …) herausfinden kann, welche Stromversorger kompatibel sind, also einen bestimmten Betrag in den Bau von Erneuerbaren- Energien-Anlagen investieren etc.

Es gibt ja verschiedene Siegel, wie in meinem Fall das vom TÜV. Idealerweise sollte die Bezirksregierung Arnsberg angeben, welche Siegel ihren Ansprüchen genügen und welche nicht.

Es gib auf der Website der Bez. Arnsberg auch die passende PDF-Datei (also das Formular). Wenn du auf der Seite der Bez. Arnsberg bist steht das im passenden Unterpunkt an der Seite.

EDIT: Habs gefunden… bezreg-arnsberg.nrw.de/them … orgers.pdf

Genau. Ich hatte eines vom TÜV Nord.

Genau. Das Zertifikat bestätigt den ersten (oder die ersten beiden?) Punkte auf dem Formular. Mein Ökostrom-Anbieter konnte aber den letzten Punkt („Förderung von Neuanlagen“) nicht bestätigen.

[/quote]
Interessant, auf das Formular das xDerHund verlinkt hatte beinhaltet nur die ersten beiden Punkte, aber NICHT die Förderung von Neuanlagen!?! Hat sich das was geändert? Im Antragsformular online stand das noch mit drin… :confused:

Ich meine, auf dem verlinkten Formular stand das auch mal - hatte ich extra nochmal kontrolliert bevor ich das oben gepostet hatte. Da hat sich wohl die Politik und die PDF geändert? Ist ja super - das macht es deutlich einfacher!

Nachtrag: Ja, die Metadaten der PDF sagen: Erstellt am 06.02.2019 :slight_smile:

Cool! Interessant, ich habe gerade mit der Hotline von progres nrw telefoniert und die wussten von der Änderung noch nix :slight_smile: :slight_smile:

Wenn ich das richtig verstehe muss man dieses Formular immer mit hochladen, richtig?

Als ich so einen Antrag letztes Jahr gestellt hatte, gab es so modernes Zeugs wie „hochladen“ noch nicht. Aber es wurde darauf bestanden, dass der Anbieter das Formular unterschreibt. Dann musste es per Post eingeschickt werden.

Unfassbar aber ich habe heute 1000€ von Progress überwiesen bekommen. Ist zwar nicht ganz die Hälfte meiner Kosten aber immerhin. Hat ja „nur“ 14 Monate seit dem ersten Antrag gedauert :wink:

Update: Das digitale Antragsformular was von hier https://www.elektromobilitaet.nrw.de/privatnutzer/foerderung-fuer-privatnutzer/ verlinkt ist, beinhaltet jetzt auch nicht mehr den 3. Punkt zum Thema Investitionen des Ökostromanbieters in Neuausbau von regenerativen Energien, so wie vorher schon das PDF-Formular mit dem von selbigem bestätigt wird, dass sein Ökostrom die Kriterien für die Förderung erfüllt! Also deutlich niedrigere Schwelle, vermute, dass damit fast jeder Ökostromtarif sich qualifizieren sollte!

4 Wochen sind heute um, ich hab wieder angerufen und man sagte mir, die Bearbeitungszeit beträgt nun aktuell 8-10 Wochen :unamused:

Habe vor einer Woche auch den Antrag abgeschickt! :wink:

Der Antrag wurde am 16.02 abgeschickt.

Nun ist der Zuwendungsbescheid auch da :wink:

Jetzt kanns losgehen!

Glückwunsch! Hast du auch eine Eingangsbestätigung bekommen zwischendurch?

Ich hab am 17.3. beantragt und am 4.4. (nach fast 3 Wochen) ist erstmal nur der Eingang bestätigt worden… Wie lange hat es bei euch danach noch gedauert? Starten die 8-10 Wochen jetzt erst?

Hab letztes Wochenende schon alle Löcher gebohrt um den Charger aufzuhängen und für die Durchführung des Anschlusses in den Keller… Blöd, dass man warten muss bis die Förderung genehmigt ist.

Eingangsbestätigung hab ich nach 1 Woche bekommen (glaube ich, ist lang her :smiley: )

Und, wie geschrieben am 19. März den Zuwendungsbescheid bekommen.
Also nochmal final mit dem Elektriker abgesprochen. Leichte Änderungen, aber das ändert ja nichts.
Wenns 9 anstatt 10 geplanten Arbeitsstunden für ihn werden, juckt das denke ich mal nicht.

Wallbox von Tesla, nach Empfang des Zuwendungsbescheid, gekauft und abgeholt.
Ab dem 1.Mai haben wir dann unsere Garage, dann gehts los mit der Montage.

Der Elektriker legt das Kabel durch das Leerrohr im Garten und schließt an.

UND DANN kommen hoffentlich IRGENDWANN das Geld… :mrgreen: