Finanzierung bei Tesla

Bei einer Kündigung verlierst du die 2000 € Anzahlung. Rechne mal den Zinsunterschied aus, was für dich günstiger wäre, und konfrontiere Tesla mit dem Ergebnis.

Problematik wurde kurzfristig zu meiner Zufriedenheit gelöst [emoji3]
Angebot und Zins auf 1,49 angepasst. Ich freu mich mehr als 4000€ weniger auf 4 Jahre

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mahlzeit !

Leasing ist auf der deutschen home page bei Tesla wieder möglich. Konditionen sind OK !

Bei der Finanzierung gingen ja seit einiger Zeit 5 Jahre - die werden zwar aktuell angeboten, aber man kann sie nicht auswählen - ein bug ?

:wink:

Versuch mal die km umzustellen. Früher schon waren bestimmte Laufleistungen an Maximalzeiten gekoppelt.

Früher waren beim Leasing die Inspektionen inkludiert. Das machte das Leasing durchaus attraktiver. Jetzt kann ich hierzu nichts mehr finden. Ich vermute, dass die Inspektionen beim Leasing nicht mehr dabei sind, oder?

Ich habe meinen Leasingvertrag noch nicht, da meine Stornofrist noch bis zum 14.05 läuft.
Aber zumindest mündlich habe ich die Zusage, das die Wartungen in den Leasingraten enthalten sind.

Heute morgen konnte man fummeln, wie man wollte - es fing nicht - in keiner Kombi !

Schaue morgen noch mal nach…

Hi !

Ist immer noch mit drin :slight_smile:.

tesla.com/de_DE/support/leasing?redirect=no

Fünf Jahre scheint es nicht mehr zu geben. Mehr als 25tkm/a geht immer noch nicht, dafür jetzt aber auf alle Laufzeiten.

Das Leasing ist aber schon ziemlich happig.
Fahrzeugpreis: 131.920€
Leasing: 48 Monate & 25tkm/a
Anzahlung: 10%
Rate: 1652€/Monat
Gesamtleasingkosten: 92.488€ (70,11% des Gesamtpreises)

Mit zwei Jahren wären es 52%. :open_mouth:

Leasing lohnt sich doch nur in ganz speziellen Fällen.
Irgendwie lassen sich die Leute da oft über den Tisch ziehen, so wie bei Immo-Krediten mit derart niedrigen Tilgungsraten, dass fast nur Zinsen an die Bank gezahlt werden.
Wie kann sich jemand, der fähig ist eine Steuererklärung zu machen, so verarschen lassen? Ich peil das bis heute nicht ansatzweise, wie viel Kapital da unnötig verbrannt wird, während man auf der anderen Seite bei jedem Fliegenschiss noch um ein paar Cent verhandelt.

Verstehe ich nicht, warum sich Leasing nur in ganz speziellen Fällen lohnen soll. Vielleicht gibt es hier aber auch landesabhängige Unterschiede.
In der CH gibt es beim Autokauf entweder Barzahlung, Leasing oder Kredit. Wobei Kredit denke ich eher etwas für Gebrauchtwagen ist, da mit Zinsen ab 5.9% ziemlich teuer.
Finanzierung kenne ich so aus der Schweiz nicht, ev. weiss jemand anderes, ob es das überhaupt gibt.
Bei meinem aktuellen (Geschäfts-)Fahrzeug habe ich einen Leasingzins von 0.9%, der angesetzte Restwert entspricht ziemlich dem, was das Auto auch auf dem Markt Wert sein wird. Das nicht benötigte Kapital steht für bessere Investitionen zur Verfügung, welche einen Return ergeben, der deutlich über den 0.9% Leasingzins liegen.
Zudem lassen sich die genauen Ausgaben einfach planen und falls ich am Ende der Leasingdauer das alte Auto nicht mehr und ein neues Auto möchte, muss ich mich um fast nichts kümmern.

1 „Gefällt mir“

Es gibt im Leasing tatsächlich Konstellationen die deutlich billiger sind als ein Barkauf.

Aber jeder Leasingvertrag ist anders.

Beispiel bei dem es sich lohnt, aus meiner Sicht:

  1. Tesla Barkauf aus finanzieller Sicht möglich. Und Gewerbetreibender mit Steuerlast.
  2. Barpreis 100.000€
  3. Anzahlung 10.000€
  4. Rate 2100€
  5. Laufzeit 4 Jahre
  6. Leasingübernahme durch Zahlung von xxx€ (Ehefrau…?) des Leasingnehmers zum Leasingende verbrieft.
  7. Übernahmepreis zum Restwert von 20.000€
  8. Verkauf zum Marktpreis von 60.000€

Ergebnis:
Bei üblicher Steuerlast (Umsatzsteuer unberücksichtigt) hat der Leasingnehmer 66.480€ nach Steuern gesamt bezahlt.
Zuzüglich Restwert 20.000€.
Gesamtkosten nach Steuern 86.480€. Verkauf des Tesla für 60.000€.

Tatsächlich hätte das Fahren von einem Tesla über 4 Jahre 26.480€ gekostet.

Billiger geht nicht…

Ja, ich weiß dass diese Rechnung nicht für alle Verträge gilt. Aber sie ist möglich. Ich habe diese Leasingform schon mehrfach bei technischen Geräten genutzt. Allerdings nach der Laufzeit nicht verkauft sondern einfach behalten. Das macht die Rechnung nicht mehr vergleichbar.

Bei einem Fahrzeug habe ich nie geleast, da ich mich in meiner Freiheit während der Laufzeit nicht beschränken möchte.

Liebe Grüße, Frank Pigge

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Leasing ist Miete auf Zeit (Fahrzeugeigentümer ist Leasinggeber), Finanzierung ist ein Kauf (Man selbst ist Eigentümer).

Kauf (Finanzierung über Kredit) macht bei Tesla mE pauschal immer Sinn sobald höhere Jahresfahrleistungen anfallen und/oder das Fahrzeug lange gefahren werden soll. Da wird dann das Kilometerleasing richtig teuer, wenn die Inklusiv-km überschritten werden.

Vorteil beim Leasing ist, gerade als Gewerbetreibender, man muss sich bei Fahrzeugwechsel nicht um den Verkauf kümmern und mit den rechtlichen Besonderheiten dabei (zumindest in D muss man dann bei Verkauf an Privat auch 12 Monate Gewährleistung geben).

@frank: Du sprichst in deinem Beispiel vom Restwert-Leasing, nicht vom km-Leasing, oder? Halte ich aber für unwahrscheinlich, dass der Restwert dann so niedrig angesetzt wird vom Leasinggeber.

Deutschland:
Der Restwert beim Leasing wird seid geraumer Zeit bei PKW vom Finanzamt gegen die realen Kosten geprüft, damit man sich nicht ein Auto „günstig leasen“ kann. Notfalls muss man einen geldwerten Vorteil versteuern. Das ist also nicht mehr so hübsch wie früher.

Leasing ist vor allem deshalb sinnvoll, weil die Leasingkosten inkl. Anzahlung sofort Betriebskosten sind. Bei einer Finanzierung muss abgeschrieben werden. Somit ist Kauf mitunter teurer als Leasing. Einen Vorteil hat der Kauf, wenn man auf die Anschaffung „anspart“ und sie dann tätigt. Dann kann man das Ansparen auf die Investition tatsächlich steuerlich geltend machen. Das lohnt sich aber erst nicht immer.

Ein finanzierter Gegenstand landet zudem in der Bilanz, was aufgrund anderer Dinge (wie z.B. Kreditratings) nicht so vorteilhaft sein kann.

Zudem bekommt man als Gewerbetreibender beim Autoleasing vieles für wenig Geld mit dazu, z.B. „Full Service“.

Der Leasing-Preis von Tesla ist mit anderen Anbietern in keiner Weise konkurrenzfähig (okay, vielleicht mit Mercedes). Das mag bei der Finanzierung anders sein. Aber die kommt für mich erst ab frühestens nächstem Jahr in Frage. Insofern: eher mal Finger weg vom Leasing, oder über einen Drittanbieter gehen. Die sollten das eigentlich unterbieten können.

Hätte mich auch gewundert, wenn du nach deiner schönen Erklärung nicht noch einen Seitenhieb auf Tesla gehabt hättest :open_mouth: :cry:

Andere OEM´s verstecken auch in den Leasingraten für Gewerbetreibende wahnwitzige Rabatte.
Z.B. Touareg TDI, 12 Monate - 10.000km - 199,00 Euro netto im Monat.

Hat Tesla (noch) nicht nötig.

Grüße SuCseeker

@UTs:
Das Du Dir einen komplett off-topic Kommentar gegen mich nicht verkneifen konntest, überrascht mich ebenso wenig.

Tut mir leid, wenn Deiner Meinung über Tesla schon so stark angeknackst ist, dass meine einziger in der Posting zum Thema passender Abschnitt - nämlich der sehr knappe Vergleich der Tesla-Leasingkonditionen zu denen anderer Hersteller im Segment - für Dich schon als Seitenhieb gilt. Tesla verkauft ihre Autos halt lieber als sie selber zu verleasen, was ich auch komplett nachvollziehen kann. Also ist Leasing über Dritte meist sinnvoller, was ich halt auch schrieb. Das ist halt meine Erfahrung.

Einen Tesla muss man sich leisten wollen. Aber dafür muss man doch nicht gleich die teuerste der Finanzierungsoptionen nutzen, finde ich. :wink:

@naheris: dann lass es doch einfach! So disqualifizierst du deine Beiträge doch unnötig! :frowning:

Ich finde Naheris Beitrag diesmal von erfrischender Kürze. Dass er es manchen nicht recht machen kann, egal was er schreibt, wissen wir inzwischen!

Es kommt halt nicht nur darauf an, was er schreibt, sondern wie er es schreibt :wink: .