Fehlalarm der Alarmanlage

Was hat der Heckklappen-Sensor mit dem Frunk zu tun?
Habe am 06.06. Termin im SeC Winti wegen des Fehlalarms.

Tippfehler „Trunk“…

Dann müsste die Anzeige im touch auch immer melden das der Frunktrunk offen ist!

Das ist mal wieder ein SW bug
Die Innenraum Überwachung hat früher auch nicht angeschlagen bei aktiver AC!

Der Fluch des Updates!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du meinst, die Alarmanlage hat früher auch bei aktiver AC angeschlagen.

Das mit dem Trunk-Sensor ist interessant. Hatte mir gestern Remote S installiert. Alles in Ordnung, Wagen abgestellt kein Problem. Heute Morgen wieder in Remote S gecheckt wieder alles in Ordnung. Dann auf Arbeit gefahren, tieffrequentes Wummern in einer Art die ich vorher noch nicht hatte (dachte mir unterwegs, daß ich die Andruckgummiteile nachstellen müßte. Eben auf Arbeit angekommen, Wagen abgeschlossen, in Remote S gecheckt und:

Heckklappe wird rot angezeigt, obwohl sie seit gestern abend geschlossen war! Gleich mit der Tesla App gegengecheckt, die Heckklappe war zu. Den Arlarm habe ich zur Zeit ausgestellt, da ich das sehr oft hatte. Somit könnte es durchaus etwas mit den Tür/Trunk/Frunk-Sensoren zu tun haben.

Heckklappe geöffnet und geschlossen alles blau in Remote S.

VG,
SB.

So, hatte heute mehrfach die Indikation, das die Heckklappe offen ist (in Remote S) obwohl sie zu war und ordentlich eingerastet ist. Interessant wahr auch das die Heckklappe in Remote S rot angezeigt wurde nachdem ich die Klappe geöffnet habe, also rot mit gelber Hinterlegung.

Die Fehlermeldung des Sensors (was anderes kann es nicht sein) lässt sich durch öffnen und schliessen der Heckklappe „löschen“, was jedoch erst durch ein- oder manchmal mehrmaliges öffnen und schliessen erreicht werden kann.

[Theorie an]
Da beim physischen Schliessen des Trunks, der Sensor „Trunk offen“ meldet, wird beim öffnen des Fahrzeugs die Alarmanlage getriggert. Da es aber ausser dieser einen Sensormeldung keine weiteren Sensorsaten gibt, welche einen Einbruch erklären würden, ist es folglich kein richtiger Alarm und kann daher nicht abgestellt werden, weil das System für sich selber keinen Alarm ausgelöst hat.
[Theorie aus]

Der zweite Teil dieser Theorie mag etwas gewagt sein, aber irgendwie muss das System annehmen, das es keinen Alarm gibt, weshalb er auch nicht deaktiviert werden kann.

Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

@SilentBlue: Werde Deine Theorien am Montag im SeC Winterthur vorbringen. Mal schauen, was die meinen.

Hatte den Effekt gestern zum 2. Mal
Diese Mal beim normalen Öffnen per Doppelklick (letztes Mal öffnete ich den Trunk).
Klick auf FOB nützte nichts!
Beide Male keine Blinker. Nach peinlichen ca. 40 Sekunden ging das Teil aus!

Heute früh, 6 Uhr am Sonntag, beim auf das Auto zulaufen Alarm an, als die Griffe herausfahren.
Hatte in 1,5 Jahren nur nachvollziehbare Fehlalarme beim Vorklimatisieren, was ich toleriert habe, da ich es mir erklären konnte.

Das jetzt kann anscheinend, so wie ich das lese, viele Gründe haben. Was bei mir geändert wurde, war die Heckklappe. Die war dermassen undicht, dass der gesamte Inennraum der Klappe mit Wasser voll gelaufen war, beim Öffnen lief sogar Wasser neben dem Knopf zum verschliessen raus. Das wurde im SeC gerichtet und scheint nun OK zu sein, wobei ich glaube, dass da nur 2 Abflussbohrungen angebracht wurden. Vielleicht wurde durch die Nässe die Sensoren geschädigt. Ansonsten habe ich gestern Nacht wegen starkem Regen noch den Ladervorgang am UMC beendet und diesen abgezogen.

Ich kann es mir nicht verkneifen, die Mängel und das ständige Rumgebastel an der Karre gehen mir langsam echt auf den Keks :frowning:
Und ja, ich melde alles an Tesla. Und ja, ich werde immer im SeC freundlich und zuvorkommend behandelt. Aber die Fehler werden nicht weniger, es werden mehr. Irgendwie lese ich von irgendeinem Fehler den mehr als 5-6 Owner haben und früher oder später tritt der dann bei mir auch auf.

Ja es ist ärgerlich, ich habe die Alarmanlage deaktiviert und werde sie wohl auch nie wieder aktivieren. Brauche ich irgendwie auch nicht…

@Ollinord wenn es ohne Alarmanlage weg ist, könnte ich damit leben. Es berichten aber auch Owner, dass es trotzdem auftritt.
Hätte ich besser das Auto ganz nackt gekauft. Was man nicht drin hat, kann nicht kaputt gehen.

Hmmm, Alarm ist doch Serie oder war das früher anders? Ich hätte jetzt seit dem Ausstellen jedenfalls keinen Alarm mehr, würde mich mal interessieren wer den dann doch noch hatte.

@Ollinord Alarm habe ich damals mitgekauft.
Sicherheitspaket für 336€ zzgl. MwSt. Kaufdatum 9/2014

Ah, ok. Habe eben nochmal nachgesehen, muss jetzt wohl Serie sein - ich habe sie nicht bestellt, allerdings kann ich sie auf der Teslaseite nirgends entdecken, weder in Paketen noch in der Serienausstattung.

Hat Tesla die jetzt etwa rausgeschmissen?

Seit ich das Zwischenupdate v7.1 (2.22.15) im SeC aufgespielt bekommen habe und ich die Alarmanlage wieder aktiviert habe, blieb es bislang ruhig. Mir wurde gesagt, dass dieses Problem dann mi v7.2 definitiv Geschichte sein soll.

Mein Base MS hat auch Alarm serienmässig aber keine Innenraumüberachung ( die kostete Aufpreis…)
Einmal habe ich, trotz ausgeschalteter Alarmanlage, das Vergnügen gehabt mit dem Fehlalarm.
Seitdem ist wieder ruhe…

Aber es gibt ja Berichte, dass gerade nach FW Updates einige Einstellungen anders sind als vorher eingestellt…

Grüße

Mario

Bin noch auf v2.20.45 und habe gestern das Problem zum ersten Mal gehabt. Der Alarm ließ sich nur über die Einstellungen ausschalten. Hab den Alarm gleich ausgelassen.

Scheint also mit der Firmware noch nicht behoben zu sein.

Gestern und heute hat es mich auch erwischt. Bin auf Version 2.22.75. Wusste erst gar nicht was los ist, der Alarm (keine Hupe eher sehr lauten Pieben) ging Gestern und Heute jeweils einmal los. Hatte wegen dem Ton erst auf den Alarm unserer USV getippt, die war es aber nicht. Auto stand dabei verschlossen in Garage und war am Laden. Niemand sonst in der Garage. Spuk war jeweils nach ca. 30 Sekunden vorbei. Beim zweiten mal habe ich es noch geschafft die Garage zu öffnen, konnte aber außer der Sirene Nichts erkenne, also kein Warnblinker, Licht o.Ä.
Hatt sonst schon mal jemand Alarm ohne öffnen des Autos?

Ich oute mich jetzt mal als Feigling:
Nach meinem Fehlalarm nach direktem Öffnen des Trunk aus ca. 10m Entfernung behelfe ich mir jetzt wie folgt:
Zuerst öffne ich das Fahrzeug durch Doppelklick auf das „Dach“ des Fob, erst danach öffne ich per Doppelklick auf den „Trunk“ des Fobs die Heckklappe.
Gleiches, falls ich an den Frunk möchte.
Dies hat (bei mir) noch nie zu einem Fehlalarm geführt.

Meine Nachbarn hat es jetzt auch erwischt …
Mit dem letzten Update hat auch mein Fahrzeug ein Problem mit der Alarmanlage bekommen.
Zumindest hab ich mit vorherigem Softwarestand keine Fehlalarme gehabt.
Jedoch hat bei mir die Alarmanlage des Nachts, also auch ohne Sonneneinstrahlung, zweimal ausgelöst.
So wie im Threat von Luigi [url]Alarmanlage - #4 von volker]
Die letzte Nacht war nun Ruhe. Ich hab den Alarm für kippen/ abschleppen abgeschaltet.
Es war also kein Alarm beim aufschließen des Fahrzeugs, so wie andere hier geschrieben haben.

Werde mich heut mal im SeC melden, damit eventuell das Logfile ausgelesen werden kann, um herauszufinden welcher Sensor ausgelöst hat.