Falten in fast neuen, beigen Ledersitzen

Meine sind aus der kurzen Phase mit echtem Leder in Grau, einwandfrei bis heute. Das war bevor Tesla eigene eingebaut hat.

Die aktuellen Stoffsitze sind richtig gut, da gibts nix zu meckern, kann ich nur jedem empfehlen :wink:.

Kann ich nur bestätigen. Meine Stoffsitze von 8-2015 mit inzwischen 112000km sehen wie neu aus. Fast. [emoji16]

Was meinst du mit wackeln? Bei unseren schwarzen Leder NextGen aus 10/16 wackelt bisher jedenfalls nix…und faltenfrei sind sie an sich auch noch, bis auf „Quetschspuren“ an den Seitenteilen vom aussteigen - aber das hatten wir auch bei den Vorgängern von Mercedes und Audi. Die Lederqualität hat insgesamt im Automobilbau leider abgenommen…

Wir hätten sowieso nicht unbedingt Leder genommen, aber zum Bestellzeitpunkt war NextGen an Leder geknüpft, die Stoffsitze waren noch die erste Generation und die wollten wir nicht. Sitzen tut man auf den NextGen jedenfalls wunderbar - fehlt nur die Belüftung.

Ich hab’s vorher nicht gewusst, ich hatte noch nie im Leben Probleme mit Ledersitzen und ich finde Stoffsitze hässlich. Tut mir leid, aber das käme für mich nicht in Frage.

Die veganen, die ich optisch schön finde, in weiß sogar superschön, standen damals noch nicht zur Verfügung. Nichts desto Trotz ist es doch kein Argument zu schreiben, kauft Euch Stoffsitze die sind top.

Die habe ich auch und ich kann bestätigen, dass die auch nach 1,5 Jahren und 35.000 km noch keine Falten werfen. Offensichtlich gab es bei den verschiedenen Sitzgenerationen (und Lederfarben?) größere Qualitätsunterschiede. Und ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum bei so vielen das Leder falten wirft, nur bei mir nicht…

Achtung, die veganen "Leder"sitze sind nach Berichten im Forum auch in Verdacht wenig haltbar zu sein. Für mich war das ein Schuss in den Ofen und derzeit hat Tesla keine brauchbaren Sitze mehr. Die sollen Ihre veganen Kunden (die ja auch nicht lange halten werden nach meiner Erfahrung im Umfeld) zum Teufel jagen und sich endlich ordentliche Sitze zuliefern lassen. Stoff kommt für mich nicht in Frage. Eines der Themen die Tesla wenn mir die beiden M III verkauft werden sollen noch lösen muss.

Ich bin froh, dass Tesla auf echtes Leder verzichtet und hoffe, dass weitere Hersteller diesem Vorbild folgen werden. Für mich ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, egal welchen Kaufpreis es hat. Falten, so what. Da werden noch schlimmere Sachen passieren.

Bei unserem X nach 40.000 km und beim S nach 20.000 km noch keine Faltenbildung. Beide haben die weißen veganen Sitze. Toi, toi, toi bisher, hoffentlich bleibt es so.

Wenn du keinen Stoff und kein Kunstleder im Model 3 haben willst, dann kannst du eigentlich jetzt schon stornieren und den Platz jemand anderem überlassen. Denn dein Wunsch wird nicht erfüllt werden…ganz sicher nicht.

Der Fahrersitz (Premiumsitze, neue Generation) in meinem neuen S75D sieht nach noch nicht mal 5000km so aus:

Das muss man nicht einfach hinnehmen, oder? Kann Tesla hier irgendwie „nachspannen“ oder läuft das auf einen Ersatz des Fahrersitzes hinaus?

Wenn mich das Auto überzeugen würde käme es halt zum Sattler. Aber tatsächlich ist die Chance gering das die M III bis Ende 2019 das Rennen machen. Wenn es keine andere Alternative gibt dann eher der Roadster 2.0…

Da wirst Du bei den Fanboys und -Girls im Forum auf Unverständnis stoßen, was stimmt denn nicht mit dem Sitz :unamused: :question:

Naja, so einseitig sind wohl nicht alle hier.
Mein Vater hatte eine sehr ähnliches „Fehlerbild“ und Tesla hat den Sitz anstandslos getauscht bekommen. Also einfach im SeC fragen!

Hatte ich im Fahrersitz auch. Beanstanded nd wurde ersetzt.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass der neue Sitz um einiges besser verarbeitet ist als das Original

Mein Ledersitz mit Falten hat Belüftung - ob der auch noch getauscht wird? (Belüftete Sitze gibt es ja nicht mehr)

Bei meinem weißen X90D mit Sitzlüftung wurde der Fahrersitz kurz vor dem Verkauf noch getauscht, kein Problem,
Tesla ist da sehr kulant.
Einmal mehr TOP-Service im SeC-Frankfurt !!!

Grüße SuCseeker

Hallo,
ist die Faltenproblematik bei irgendjemandem final gelöst worden?

Gruß Jens

Bei meinem (MS mit schwarzen Sitzen mit Lüftung) wurde auch der Fahrersitz bereits getauscht.
Der neue Sitz fängt aber schon genauso an - von daher denke ich nicht, dass es derzeit eine abschließende Lösung gibt.

Meine Sitze (belüftet) wurden letztes Jahr getauscht. Kurze Zeit (wenige Wochen) später auf dem Fahrersitz wieder starke Falten. Im Servicecenter würde mir nun gesagt, dass ich damit leben müsste und sie ihn nicht mehr tauschen. Laut (neuer?) Tesla Policy würde das nur innerhalb der ersten 6 Monate nach Erwerb passieren. Habt ihr ne Idee wie ich darauf reagieren könnte? Danke