Fahrersitz wackelt | Ersatzteil seit 4 Monaten nicht lieferb

@Grobi
Entscheidest du dich für ein Auto weil die Ersatzteilversorgung gut ist oder weil das Produkt gut ist?

Du kannst dir von Mercedes irre viele Ersatzteile meist in kurzer Zeit liefern lassen. Trotzdem wird ein Mercedes immer nur das Auto eines abgelaufenen Jahrhunderts bleiben.

Anscheinend kann sich Tesla die Lücken im Teileservice noch erlauben. Man kann sich aber vorstellen, dass die Verbesserung keine Frage eines systemischen Technologiesprunges ist.

Ich habe jetzt gehört, dass Tesla seine Kundendaten auf Amazon Servern hat. Da kann man schnell die Idee bekommen, wie demnächst auch Ersatzteile zeitig beschaffbar werden. Nur so eine Idee.

Ohne Ersatzteile ist ein Auto aus ökologischer Hinsicht eine Katastrophe.
Dann ist es ein Ex - und Hopp Wegwerfprodukt.
Leider versagen hier mal wieder komplett unsere Regierungen, weil durch eine sinnlose Förderpolitik ist es geradezu finanzieller Selbstmord für die Hersteller, für E - Autos Austauschakkus anzubieten. Ohne Ersatzakku ist ein E-Auto nach 10 Jahren reif für die Presse, hier ist dringend Handlungsbedarf: Jeder Hersteller muss verpflichtet werden, für seine Fahrzeugmodelle bis 10 Jahre nach Produktionsende Ersatzakkus bereit stellen zu müssen zu einem max. Preis von 25% des Neuwertes des kompletten Autos. Beim Tesla M3 dann also Ersatzakku für ca. 7 000 Euro.

Consumerelektronik hat früher locker 30 Jahre gehalten, heute ist sie meistens nach 24 Monaten reif für die Tonne.
Riesige Berge von Elektronikschrott landen jedes Jahr in Afrika und vergiften dort die Schwächsten der Gesellschaft, die aus dem Müll noch ein paar Metalle „herauskokeln“ wollen…

Ohne Ersatzteile ist das Auto schlicht wertlos. MS Ladegerät defekt… 4 - 6 Wochen Wartezeit, bis dahin kannst SuC vergessen. Tolles Konzept, diese Teslas mit den Ladestationen… nur grad da nicht. MX Steinschlag in der Scheibe. Sofort austauschen, Wartezeit 8 Wochen… Parkrempler beim Einkaufen, Kotflügel etwas verzogen so dass man nicht mehr lenken kann. Bei Tesla wieder etliche Wochen. Tesla Model X Sitzverstellung beim 7 Sitzer. Zum Glück konnte man es vor Ort flicken, sonst wäre der 7 Sitzer für 6 Wochen ein 3 Sitzer gewesen…

Hier bin ich froh dass es zumindest für Kunden in der CH wohl bald ne Lösung sprich ein landeseigenes Ersatzteillager geben soll. Denn die aktuelle Situation ist einfach nicht tragbar. Zumal hier verglichen mit Deutschland und Österreich ja 10 - 15mal mehr Teslas pro 10.000 Einwohner rum fahren und man entsprechend mehr Ersatzteile braucht.

mein Fahrersitz wackelt auch. Garantie nun leider abgelaufen. Kennt jemand denn dafür die Ursache? Und falls ja wie kann man das ggf. direkt instandsetzen? Danke vorab für die Tipps !

Hallo Zusammen

Es Leute, die stecken ein Stück Holz in die Schiene, hat jemand eine elegantere Lösung? 2018er S75D, sehr oft beschleunigen, Fahrergewicht 86kg - und man hatte mir innerhalb der Garantie schon mal einen Wackel-Sitz ersetzt.

Was der Herr da im Video zeigt, entspricht meinem Wackel-Symptom:

Grüsse, Harry