EV freundliche Hotels in der Schweiz

Grandhotel Giessbach
CH-3855 Brienz
T +41 (0)33 952 25 25
F +41 (0)33 952 25 30
[email protected]
giessbach.ch

Letzes Wochendende durfte ich wohl das wunderbarste Herbstwochenende im Berner Oberland erleben.
Grandiose Scenerie, herrliches Wetter und überaus freundlicher Staff.

Nach der Ankunft konnte ich unkompliziert an ner 240V/16A laden. Dieser Service ist aber nur für Hotelgäste.

Hallo,

für mich als „Klein-Akku-Fahrer“ ist seit letzter Woche dank der Evite-Station in Flims die Surselva nun bequem erreichbar, sodaß ich einen Ausflug nach Disentis unternahm.
Dort ist noch Ladewüste, eine Park&Charge wurde vor 4 Jahren abgebaut. Ich habe dem Tourismusverband gestern ein Mail geschrieben, daß viele E-Fahrer auf Lademöglichkeiten warten.
Man möge doch mal die Betriebe fragen, welche ad-hoc-Lademöglichkeiten sie zur Verfügung stellen könnten.
Die Antwort kam soeben an:


Sehr geehrter Herr xxx

Nach einer Umfrage in den Hotels haben wir von folgenden Häusern eine positive Rückmeldung erhalten:

Bergbahnen Disentis disentis3000.ch
Hotel Soliva hotelsoliva.ch
Disentiserhof hoteldisentiserhof.ch
Hotel Vallatscha vallatscha.com
Hotel La Cruna hotelcruna.ch
Hotel Krüzli kruezli.ch
Hotel Rhätia hotelrhaetia.ch

Freundliche Grüsse
xxxxx


Sedrun Disentis Tourismus
Via Alpsu 64a
7188 Sedrun
Tel.: +41 (0)81 920 40 32
Fax: +41 (0)81 920 40 39
[email protected]
disentis-sedrun.ch

Immerhin haben wir Namen erhalten, welche Infrastruktur sich dahinter verbirgt, gilt es bei den nächsten Besuchen in der Region zu ergründen.

Falls jemand in der Region Zürichsee eine kurze Bleibe sucht steht hier in Hombrechtikon http://www.chilerai17.ch eine 2-Zimmerwohnung mit Ladesäule bereit.
Die Ladesäule wird ab Juni einen schönen weissen S85D füttern :smiley: leider geht es noch soooo lange aber ich freue mich schon riiiiiiesig!!
Es würde mich freuen Leute zu treffen von gleichem Interesse. :smiley:

In Nürensdorf triffst Du am kommenden Freitag, den 13.03.2015 aktuelle und zukünftige Teslafahrer und kannst Dich auf interessante „Elektrogespräche“ freuen… :wink:

Privà Alpine Lodge Lenzerheide.

Grosse Tiefgarage. Stromanschluss normal vorhanden (230 V, 2-3kW?).

Mangels Tesla brauchte ich diesen nicht, darf auf Nachfrage sicherlich benützt werden.

PS: Sehr schöne Liegenschaft, gut gelegen.

Hotel Victoria Meiringen
Bahnhofplatz 9
CH-3860 Meiringen
T +41 33 972 10 40
[email protected]

Sehr schön eingerichtete Zimmer, sehr gutes Restaurant. Zentrale Lage für alle möglichen Aktivitäten inkl. Ski/Snowboard und Schneeschuhwandern im Winter.
Aareschlucht, Reichenbachfälle, Alpbachschlucht, Sherlock Holmes Museum in unmittelbarer Nähe.
Etwas weiter weg (nicht fussläufig): Trift Gletscher, Jungfraujoch
Lademöglichkeit für Hotelgäste an blauer CEE 16A Dose.

Hotel Ela Salouf bei Savognin
Tel +41 81 669 1111

Die Familie Erika, Lukas und Franziska Bachmann führen den Betrieb mit viel Herz und Engagement.
Sehr kinderfreundlich. Kleine Sauna und Pool. Die Küche ist sehr empfehlenswert.

EV sehr gerne gesehen. In der Garage hat es Schweizer Steckdosen Typ 13, 230V, 10A. Hat mir mehr als gereicht. Wenn es eilt sind SuC Maienfeld und St. Moritz in der Nähe.

Wir waren mit Familie schon mehrmals dort.

Der Swiss Holiday Park in Morschach bestätigte heute, einen Parkplatz mit Ladeanschluss frei zu halten. Pauschal-Zuschlag für das Laden (also nicht umsonst).

Bericht folgt, wenn wir da waren (Juni). Sofern Tesla bis dann liefert… <- Rant!

Ich habe alle bisher unter Essentials - EV-freundliche Hotels sowie die weiteren hier genannten Hotels in der Schweiz auf supercharge-me gepflegt.

Bitte tragt neue Hotels direkt auf supercharge-me im Bereich Destination charging ein.

Wir verbrachten gerade zwei wundervoll entspannende Tage in Graubünden, im Hotel Fidazerhof in Fidaz oberhalb von Flims welches ich jeden ans Herz legen kann der in der Region Ferien machen möchte.

Sehr zu empfehlen ist das „Abenderlebnis“ (Halbpension) mit dazu zu buchen (50 CHF pro Person), diese umfasst ein sehr feines abendliches 5-Gänge-Menü.

Unseren e-Golf Testwagen luden wir in Flims an der EVite-Säule, aber natürlich: Destination-Charging ist angenehmer und macht die Ferien noch entspannter, eine Sache weniger um die man sich kümmern muss.

Ich sprach Roland Häfliger, Gastgeber des Fidazerhofs, auf die Möglichkeit des Ladens an. Dies würde doch hervorragend zum Hotel passen. Er hörte aufmerksam zu, freundete sich damit an, und machte sich zugleich seine Gedanken.

Wer derzeit Ladebedarf hat könnte (neben den EVite-Säulen in Flims, Chur oder dem SuC Maienfeld) theoretisch in einem zu mietenden Tiefgaragenstellplatz an einer Haushaltssteckdose laden, oder mittels Kabeltrommel am Aussenparkplatz des Hauses. Eine Lösung würde sich finden lassen. Die Tiefgaragenrampe bedarf m.M. eine auf hoch gestellte Luftfederung.

Er möchte nun mit den Elektrizitätswerken sprechen ob ein separater Anschluss möglich ist, da der Betrieb tagsüber schon mit Lastspitzen zu kämpfen hat.

Ich erklärte ihm das bereits mit CEE16 (blau oder rot) eine bequeme (Teil-)-Ladung über Nacht möglich ist, man ist dort ja nicht auf der Flucht sondern in den Ferien. Sí claro, Typ2 und mehr Leistung nimmt man natürlich auch gerne.

Auch wenn es derzeit noch kein Vorzeigehotel in Sachen Lademöglichkeit darstellt - das Verständnis und Interesse des Hotels ist definitiv gegeben. Jetzt bedarf es eventuell noch etwas „Lobbyarbeit“ (dort absteigen und Bedarf anmelden; oder einfach mal anfragen) damit das Thema nicht im stressigen Tagesgeschäft verloren geht. Dann wird das dort auch was.

Hotel Fidazerhof
Via da Fidaz 34
7019 Fidaz
Schweiz

[url]http://www.fidazerhof.ch/de[/url]

Ab einer Übernachtung stehen für unsere Gäste ab sofort zwei Ladestationen zum kostenlosen Aufladen von e-Mobilen bereit.
Ein Bio-Bauernhof mit BnB, mitten in der Zentralschweiz mit herrlicher Aussicht auf die Berner Alpen und nur 10 Minuten ab Ausfahrt A2 (Sursee oder Sempach)
http://www.bauer-fritz.ch

[url]http://www.bauer-fritz.ch/stromanschluss.jpg[/url]

Willkommen und vielen Dank fuer die Info!
Uli

grad jemand ein Tipp für Locarno oder Ascon (ich weiss, es gibt ein Supercharger in Monte Ceneri) aber im Hotel über Nacht wäre mir lieber :slight_smile:

In Engelberg nachgefragt wo man den Tesla laden kann.
Bis jetzt gibt es ein Hotel in welchem gratis Strom bezogen werden kann ab einer Tesla wallbox.
Hat mit 50 km/h geladen.
Sehr freundlich, seit Februar in Betrieb, nettes Restaurant mit tollem Service und super Aussicht über Engelberg.

waldegg-engelberg.ch

Oh schwierig! War letzte Woche in Lugano mit dem selben Ziel über Nacherbin Hotel zu laden! Wie üblich Wochen vorher alles genau abgeklärt dass ich einen Vertrag 16 zu Verfügung gestellt bekomme… Dort angekommen wusste erstmal niemand nix… Dann hat man mich zu einer Haushaltssteckdose in der TG geführt : LOL:
Zu Glück hatte ich am nächsten Tag noch einen Termin, sodass ich für die Rückfahrt an einer EVITE 22kw bei AMAG voll machen könnte!
Mein Tipp: unbedingt mit Bild die Stromquelle bestätigen lassen, da offenbar die die Begriffe „Starkstrom“ und „CEE“ selbst dem Haustechniker nicht geläufig sind :frowning:

Das Eden Roc in Ascona hat mir mal eine T15 (oder wie immer diese eigenartigen Schweizer Starkstrom-Dosen heissen) in der Tiefgarage gezeigt, konnte sie mangels Adapter aber nicht nutzen. Der Parkplatz war auch nicht weiter markiert, daher würde ich bei der Buchung schon darauf bestehen das sie Dir den frei halten.

Wer im Engadin Ferien machen möchte oder auch nur ein WE, dem kann ich das Hotel Palü (palue.ch) in Pontresina wärmstens empfehlen.
Neu renoviert, zusätzlicher Anbau und neue Tiefgarage mit 4 Parkplätze mit Lademöglichkeiten (CEE32 rot, CEE16 rot, CEE16 blau, Schuko, T13).
Schönes Wellness im 4ten Stock mit Aussicht auf den Piz Palü.
Gutes Essen und freundliches Personal.

vielleicht etwas spaet. Hotel Tobler Ascona . 2 Plätze mit CEE 16 blau

Das Steigenberger in Gstaad Saanen verfügt in der großen Tiefgarage über eine schweiztypische Starkstromsteckdose direkt im Bereich des Garagentors, eigentlich für den Hochdruckreiniger.
Weitere „versteckte“ Steckdosen auf dem Gelände, der Hotelzufahrt und in der Garage.
Bei der Buchung nach einem Garagenstellplatz mit Steckdose fragen und um Reservierung bzw Absperrung eines solchen Platzes bitten.

Das Hotel hatte kürzlich Besuch von Tesla:
[url]Unsere Hotelgäste und... - Steigenberger Hotels and Resorts | Facebook

Steigenberger Alpenhotel and Spa
Schönriedstrasse 74
3792 Gstaad-Saanen Schweiz
[url]Steigenberger Hotels & Resorts I Luxus-Hotels online buchen | H Rewards

Das Hotel bietet einen wunderschönen Ausblick auf das Tal und die umgebenden Berge.
Zentral gelegen an der Grenze zur französischsprachigen Schweiz.
Montreux (schöne Promenade und Raddampferfahrt), Broc (Caillers), Gruyere (Käserei), Glacier 3000 (tolle Aussicht), Bulle, Lausanne, Thun in bequemer Ausflugsreichweite.

Recht moderner SPA-Bereich mit großem Pool, mehreren Saunen und Außenterrasse.
Sehr ansprechender frisch modernisierter Bereich mit Seminar- und Schulungsräumen stylischem aber gemütlichen Alpenflair.
Leider bisher nur die Deluxe-Plus-Doppel-Zimmer und die Deluxe-Suite in diesem Style renoviert.
Skiverleih, freundlicher Beautybereich mit Massagen etc, großes Frühstücksbuffett, gemütliche Bar in der großzügigen Hotellobby.

Das ging rassig! Die 22kW-Mennekes ist montiert und betriebsbereit :slight_smile:

[i]Es ist vollbracht, nur die Wegweiser fehlen noch, aber diese werden in Kürze angebracht.
Wir sagen Danke schön. Danke für Ihre Tipps und Anregungen.
Dank Ihnen haben wir einen Schritt gewagt und sind sogar ein bisschen Stolz darauf.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und bis bald

Mit sonnigen FidazerGrüssen
Roland Häfliger und Antonia Schärli[/i]

Hotel Fidazerhof
Via da Fidaz 34
7019 Fidaz
Schweiz
[url]http://www.fidazerhof.ch/de[/url]
[email protected]
+41 (0)81 920 90 10

FIDAZ0 640.JPG
FIDAZ1 640.JPG
Golfen - Wandern - Skifahren - Wellness - Schlemmen - in Graubünden