Erstes E-Kennzeichen?

@docpop: da warst du wohl schneller. Glückwunsch :slight_smile:
Trinken wir einen im "Schöne Aussicht " drauf, wenn ich wieder mal in Leer bin.
@einstern: keine Chance, 8 Stellen incl. E…

Der Rhein-Neckarkreis kann, lt. telefonischer Auskunft, seit heute die E-Kennzeichen vergeben.
Genau passend, da meiner demnächst angemeldet wird. :smiley:

Braucht es dann eigentlich noch die grüne Plakette für uns?

JA :cry:

:cry:

  1. Oktober.

Die Antwort der Dame auf unserer Zulassungsstelle war „Nein“. Ich werde mir das aber noch schriftlich bestätigen lassen.Ich wollte urspünglich meine Bestandsfahrzeuge nicht mit dem E-Kennzeichen umrüsten. Wenn es aber wirklich so ist, daß ich die bescheuerte Feinstaubplakette losbekomme, werde ich mir dann doch ein paar neue Schilder besorgen.

Seite heute morgen auch mit „E“

In der Zulassungsstelle Filderstadt wars eine Premiere. Die Damen wussten aber gleich Bescheid um was es geht, lediglich nach welchem Formular abgerechnet wird, war nicht klar.

Bei reinen Elektrofahrzeugen braucht es keinen Brief oder COC Bescheinigung, da die Antriebsart eindeutig laut Schein ist.

Nummer bleibt, bis auf das „E“. Neue Schilder 37 € + Ummeldung 22 €

  • unerwartete Lademöglichkeit am LRA Sigmaringen -

Ralf

Je öfter ich das Kennzeichen sehe, desto mehr denke ich darüber nach ob ich mein erste eine Woche altes Kennzeichen nicht auch direkt wieder austauschen will.
Aber: Ist das E Bestandteil des Kennzeichens oder nur ein Zusatz? Muss ich nach der Ummeldung das neue Kennzeichen bei meiner Versicherung, Leasingbank, Parkausweis etc. überall anpassen lassen?

Gilt als Zusatz, wie beim H-Kennzeichen, geht aber nur wenn bisher max. 7 Zeichen verwendet werden.

7 Zeichen sind kein Problem, in München fällt vorne nur ein Buchstabe an :wink:
Danke für die Info!

Steht im Brief und Schein ohne „E“! Brauchst also nur die Kennzeichen wechseln und diese blöde grüne Plakette in der Windschutzscheibe kannst du auch entfernen!

Nope, den Schein, d.h. Zulassungsbescheinigung Teil1, habe ich heute neu mit E am Kennzeichen bekommen.

Bei mir Schein und Brief…
Und nach meinen Infos braucht man offiziell auch die grüne Plakette. Gibt ja auch das E-Kennzeichen für den VGolf GTE :smiley:

Du brauchst Schein und Brief, denn das neue Kennzeichen bekommt ja auch ein neues Siegel, und davon kommt eine kleine Version in den Brief. Die Feinstaubplakette wird lauf Strassenverkehrsamt Düsseldorf nicht mehr benötigt. Im Gesetz steht das wohl nicht explizit drin. Das E ist ein Zusatz, also nicht teil des Kennzeichens. Es wird also nicht die gleiche Zeichenfolge mit und ohne E vergeben. Einige Städte brauchen wohl länger, da die EIngabemaske der Software geändert werden muss. Ich hatte die erste Umschreibung in Düsseldorf und alle waren ganz aus dem Häusschen :wink:

Ich habe den Brief nicht gebraucht, wie schon mal von jemand geschrieben - das ist je nach Zulassungsstelle verschieden…

Bei mir habe ich den Brief auch nicht gebraucht.

@Christian:

freue mich auf einen Kaffee in Leer, ruf mich unter 0176 34600000 einfach an

@all:

bei mir ging es auch ohne den kfz-brief

LGW

Schon interessant, dass jede Zulassungsstelle das scheinbar anders handhabt. Bisher steht bei der Münchner Zulassungsstelle nichts auf der Webseite, mal sehen wann hier Infos kommen.

Gibts eigentlich schon den neuen „Ausländer-Heck-Aufkelber“, der das „E“-Kennzeichen ersetzt?

Den KFZ-Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) braucht man nur, wenn sich das Kennzeichen ändert (z.B. von 8 auf 7 Stellen). Das zusätzliche „E“ ist keine Änderung in dem Sinne.