Erfahrungen mit “Aero-Wheels“

Ich habe auch die Aero Wheels drauf und finde sie nach wie vor fantastisch. Sie machen das Auto erst zum (retro)futuristischen Space Mobil, wohin gegen die Normalo Felgen aussehen als seien sie von Mazda o.ä… Zum Verbrauch kann ich leider nichts sagen, da keinen Vergleich. Ich glaube, es gab vor Jahren 'mal eine Behauptung von Tesla, geposted in tmc, dass die Range ca. 3-5% besser sei.

War das nicht Mitte/Ende der 90er der letzte Schrei im Spritzensport Rennrad? Da sind die geschlossenen Felgen aber auch wieder außer Mode gekommen.

Denke die Werte, die TM selbst angegeben hat sind die einzig verlässlichen, weil wohl nur TM genug Daten hat um das errechnen oder per Fz-Vergleich unter identischen Bedingungen zu messen.

Würde sie aber auch nicht geschenkt haben wollen (außer vlt. um sie zu verkaufen). Plastescheiben passen zum Trabbi… :wink:
duck,flitz

Ja so sehe ich das auch! Dadurch das sie so anders aussehen und gewollt polarisieren, kommt bei den meisten erst Wind in die Denkanstalt. Ich hätte die Aeros auch lieber gehabt als die Standard Felgen. :cry: Vielleicht findet sich ja noch hier einer im Forum der sie verkaufen möchte. :slight_smile:

Great Cornholio, warst Du das gestern am SuC des SeC in Berlin? Silberner Tesla? Dann haben wir kurz miteinander gesprochen.

Die Felgen hätte ich gerne, gibt es die nicht mehr neu?

Ich hatte als bei Auslieferung die bestellten Tesla Winterfelgen nicht lieferbar waren und sie mir Aeros rangeschraubt hatten mit Tesla vereinbart sie in Wagenfarbe zu lackieren (grau auf dem braunen Auto ging wirklich garnicht), aber dann hat Tesla doch noch ein paar der richtigen Felgen gefunden. Also leider keine zu verkaufen, die hat Tesla gleich zurückbekommen…

@Leto: Schade schade! Es scheint Tesla möcte die Felgen wirklich „ungesehen“ machen. Ist eben Geschmackssache …

Heute bin ich wieder die 300 km von Berlin nach Hamburg gefahren. Was soll ich sagen: Ich hatte meine liebe Not, auf der Strecke den Akku leer zu kriegen. Na gut, das Wetter war günstig und es gibt auf der Strecke zurzeit drei längere Baustellen, aber so was habe ich in den vergangenen 1 1/2 Jahren noch nicht erlebt. Ich bin von Anfang an Tempomat 140 km/h gefahren, habe dann auf der unbeschränkten Strecke auf 150 km/h erhöht. Es hat alles nichts genützt. In meiner Verzweiflung habe ich schließlich über größere Teilstrecken hinweg den Tempomat auf 160 km/h eingestellt! Trotz aller Anstrengungen bin ich mit einem für meine Verhältnisse üppigen Polster von 3% Restkappa in Hamburg angekommen.

Sicher können die Aero-Felgen allein so etwas nicht bewirken, da muss schon einiges zusammen kommen. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es ohne Aero-Felgen so auch nicht möglich gewesen wäre.

Und noch etwas ist mir aufgefallen, während ich so mit 160 Sachen eigentlich recht entspannt über die Autobahn rauschte: Es rauschte kaum! Wenn man mal kurz drüber nachdenkt, ist es eigentlich nicht überraschend, aber ich hatte mir das bis jetzt noch gar nicht klar gemacht: Die Aero-Felgen sind nicht nur effizienter, sie verursachen auch erheblich weniger Windgeräusche, als herkömmliche Felgen – besonders bei hohen Geschwindigkeiten. Es bewahrheitet sich immer wieder, was ich ja weiter oben auch schon mal gesagt habe: Ihr größtes Potential entfalten die Aero-Felgen gar nicht bei den 110 lm/h “Hypermilern“, sondern am meisten profitieren von diesen Felgen Leute, die gern mal längere Abschnitte ziemlich zügig fahren… :slight_smile:

Hihi, mehr Hypermiler bedeutet weniger Bedarf für Atommeiler. Duck und weg!

Frank
(der ein zweites Set Aero Wheels für die Sommerreifen sucht)

Könnte man vielleicht Aero-Wheels „nachbauen“? :question:
Z.B. mit einer dünnen Plexiglasscheibe, die man wie eine Radkappe auf die Standard-19"-Felgen befestigt. :slight_smile:

Warum gibt es die nicht als einfache schwarze (oder in Wagenfarbe) Scheibe? Dann wäre es wiederum aus Tron und sie würden mir gefallen. Komplett geschlossen geht wohl wegen der Bremskühlung nicht? Wie sieht es mit den Kosten aus?

:laughing:

Weiter oben gibt es einen Bericht, wo jemand genau das gemacht hat. Da sind mir meine “echten“ Aeros aber deutlich lieber! Ich bin kein Freund von Plastik-Bastel-Lösungen, schon gar nicht an einem high performance Bauteil wie so einem Rad. Bei den Felgen von Tesla weiß ich wenigstens, dass alle Aspekte einschließlich Top-Speed und Belüftung der Bremsen bei der Entwicklung berücksichtigt und getestet wurden.

Leider nicht gefunden :frowning:

Hm, sorry, dann muss es in einem anderen Thread gewesen sein… Es ging um irgendein Treffen, vielleicht das Tesla Owner Dinner in Berlin letzte Woche? Da war einer aus Norwegen oder Niederlanden dabei, der transparente Abdeckungen auf seinen 21“-Turbinen hatte.

Icke einer hat das geschrieben im dritten Post hier auf Seite 1 :wink:

Habe aber weder Kennzeichen, noch Namen des Fahrers. Müsste ich mal mit Bildern vom Treffen am Taste Kitchen im niederländischen Forum auf die Pirsch gehen. Die Verbrauchswerte dazu würden mich auch interessieren.

Danke!
Ein Foto davon wäre interessant und wie diese angebracht worden sind.

Uli

Ich hasse es, wenn mein Auto mich zwingt, schneller zu fahren, als ich eigentlich will! :stuck_out_tongue: Heute auf dem Rückweg von Hamburg nach Berlin wieder dasselbe: Ich musste 150, 160, ja, streckenweise sogar 170 km/h fahren, um den Akku auf dieser 300-km-Strecke leer zu kriegen. Nicht eingerechnet zwei kurzweilige Duelle mit einem S400 (Hybrid) und einen S5 Cabrio… :mrgreen: Andererseits kamen wieder die drei längeren Baustellen sowie das letzte Drittel der Strecke mit durchgehender Beschränkung auf 130 km/h der Reichweite zu Gute.

Witterung: Warm, trocken, Wind mit etwa 4 Windstärken genau orthogonal zur Fahrtrichtung. Aero-Felgen, Goodyear OEM Bereifung mit ca. 6 mm Profil, Luftdruck auf 3,5 Bar erhöht (stärker sollte man diese Reifen auf keinen Fall aufpusten).

Gibts da eigentlich ein ungeschriebenes Gesetz zwischen Straße, Model S, Volker und evtl. den örtlichen Stromanbietern? :mrgreen:

Ich bin irgendwann einmal selbst zu der „Einsicht“ gelangt, dass jegliche Restkapazität am Ziel nach 300 km (überwiegend) Autobahn einfach Zeitverschwendung ist. Daher galt (für diese Strecke) immer die Maxime: Leer ankommen! Ich bin jetzt dabei, diese Maxime zu überdenken… :laughing:

@Volker: na Du hast ja Probleme… :smiley: