Elektrofahrzeuge zahlen doch eine Kfz-Steuer?

Ahhhh… Auf diesen Weg war ich nicht gekommen. Aber lustig, dass ich mir den Betrag auf einem falschen Weg auch zusammenrechnen konnte :see_no_evil:

Korrekt

Hab ich gerade einen Schreck gekriegt. Aber jetzt schon für in 10 Jahren einen Steuerbescheid zu erlassen… Werden jedesmal 40 Millionen(?) Autobesitzer angeschrieben wenn sich was ändert?

1 „Gefällt mir“

…schöne Steuerverschwendung das. Wenn du dein Auto abmeldest bekommst du nämlich wieder ein Schreiben.

3 „Gefällt mir“

Für das Auto ändert sich nix. Ich darf ab 2024 mit rd 70€ pa an der Sache teilnehmen.

Erstaunlich viel - gemessen daran, das man für einen Prius z.B. nur 35€ berappen muß.

Mein ESmart hat noch 2 freie Jahre, die Zeit vergeht schnell.

Ich dachte das alle elektronischen Fahrzeuge bis 2031 Steuerbefreit sind ?!?!

Nun, da hast Du falsch gedacht.
Ich muss auch nach 10 Jahren KfZ-Steuer zahlen, hab aber noch ein paar Jahre bis dahin…

Achso, dann sind das 10 Jahre Steuerfrei und spätestens zum Jan 2031 bittet der Staat zur Kasse

1 „Gefällt mir“

Korrekt:

2 „Gefällt mir“

Dass der Zoll zu dem Zeitpunkt kein gültiges SEPA-Mandat mehr haben wird, scheint denen wohl egal zu sein :slight_smile:

Hallöchen,

eigentlich amüsant daß ich als wir noch HEV (Prius 2 + 3) fuhren in Luxemburg keine KFZ-Steuer zahlen müßten (weil der Betrag unter der Mindestgrenze lag).

Dann wollte der Staat mehr Geld, und seitdem zahlen wir 30 EUR/Jahr, in März fällig.

Dieses Jahr hatten wir wegen Garantieende, Anschaffung der Garantieerweiterungsversicherung, Aufschub der „TÜV“/DEKRA-Termin glatt vergessen unser Beitrag zur kostenlosen ÖPNV zu zahlen, und unser Nachbar, der sich um die Post kümmert, meldete vor ein Paar Wochen ein ominöses, fünfseitiges „Drohungsschreiben“ von der Steuerverwaltung. Zum Glück reichte es die 30 EUR zu überweisen um nicht ins Luxemburger Gefängnis zu landen. Und es hat garantiert auch weit mehr als 30 EUR gekostet dieses ganze Theater zu veranstalten.

Ich hatte wie immer beim Auto-Anmelden den SEPA-Zettel schon fertig mitgebracht.
Den hat mir die Dame am Schalter gleich wieder zurück geschoben.
„Wer weiß, was in 10 Jahren ist, den brauche ich jetzt nicht.“, war ihr Kommentar.

1 „Gefällt mir“

Das kann ins Auge gehen. Wenn das nicht bezahlt wird, wird das Auto ohne große Ankündigung zur Fahndung ausgeschrieben.

Hatte das beim Anhänger, der ist so alt, dass es noch keine Einzugsermächtigung gab und ich hatte das vergessen. Als ich ein Auto anmelden wollte, wurde das verweigert, weil noch eine Zahlung offen war. Der Zoll teilte mir dann mit, dass der Anhänger stillgelegt worden wäre, wenn mich die Polizei damit erwischt hätte.

Ich denke, das ist jedem in D so gegangen, mir auch…

Geil, statt den Eigentümer erstmal anzuschreiben, wirste hier gleich zum Most Wanted Verbrecher
Das ist Deutschland :roll_eyes:

Ja, ja, der Zoll macht nicht mal vor der Bundesfinanzverwaltung halt, also froh sein, das Du nicht von einem Kommando aufgesucht worden bist :wink:

Das ist ja völlig unverhältnismäßig und damit auch illegal von der Bundessteuerverwaltung. Ohne Zahlungserinnerung in Wildwestmanier den bedeutenden Hoheitsjunkie raushängen zu lassen ist einfach purer Mißbrauch und darf mit förmlichen Dienstaufsichtsbeschwerden gekontert werden.
Also hoffen wir mal, daß die Jungs und Mädels von der Bundessteuer einfach höflich und nett an die Steuerpflicht zur passenden Zeit erinnern. Es gibt sicher kaum eine Steuer, wo sich so ein Erinnerungsschreiben nicht einfacher programmieren ließe.
Das Verhältnis Bürger-Staat hält doch immer wieder Reibungspunkte parat.

Den Termin für die erste Steuerzahlung sollte man sich auf jeden Fall vormerken.

Nicht dass am Ende seitens der Steuerverwaltung wegen des ungültigen Mandats der Einzug nicht durchgeführt wird oder seitens der Bank automatisiert (kann die Bank detektieren) abgewiesen wird und man am Ende wegen „Steuerschulden sind Bringschulden“ geSWATtet wird…