E-Kennzeichen in Österreich

hat nicht wer mal ein Bild mit grünen Kennzeichen an seinem Tesla? Die neu zugelassenen hier unter uns, müssten es ja schon in grün haben ?

Habe auch heute bestellt :wink:

Ja bekommt man war heute ein grünes holen
Es hängt stark von der Wagefarbe ab ob man es mag ist eine Geschmacksache
Schau es dir in der Zulassungsstelle an

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gibts das Kennzeichen auch für Hybride?

Nein, wir sind ja nicht in Deutschland.
LGH

Ich habe ja ein Wunschkennzeichen, sollte kein Problem sein, oder?

Wo muss ich mich da hinwegen? An die BH oder nur die Zulassungsstelle?

Wunsch Kennzeichen musst vorbestellen bei der Zulassungsstelle
Kosten € 21 und ca 1 Woche warten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[emoji16][emoji16] passt.

Werte Kollegen,

musste gleich am ersten Tag div. Kennzeichen erneuern, siehe Bild anbei.

Das Grün wirkt „gewöhnungsbedürftig“ bis „fällt gar nicht auf“. Je nach Lichtverhältnis ist das schon sehr verschieden!

Grüße, mmm

Da die Vergünstigungen, die man mit den grünen Kennzeichen bekommt, lokal sehr unterschiedlich sind bzw. sein werden, wäre es hilfreich, wenn man irgendwo eine entsprechende Zusammenstellung hätte.

Kennt da wer entsprechende Seiten (ich habe nichts gefunden)?

Jedesmal vorher googeln, wenn man in eine Stad fährt, ob man dort jetzt gratis die Kurzparkzonen benutzen darf, oder auf der Busspur fahren darf, ist doch recht mühsam.

Ich habe heute das grüne Kennzeichen bestellt. Da ich meine Parkgenehmigung für Graz nicht erneuern wollte habe ich dasselbe Kennzeichen gewünscht. Außerdem gefielen mir die vorrätigen grünen Kennzeichen weniger gut.
Kostet 21€50 und dauert 5 Tage. Die Farbe grün finde ich für meinen „grauen“ OK.

Eine Liste wo damit was erlaubt ist kenne ich auch nicht.
LGH

smatrics.com/news/gruene-nummer … ektroautos

Bitte sehr!

Danke :smiley: jetzt werde ich nervös hoffentlich ist meines auch morgen endlich da ! :confused:

Ich werde mein Kennzeichen am Freitag bestellen… ich bin da sowiso bei der Versicherung bzw. Zulassungsstelle wegen dem Motorradtaferl.
Auf dem weißen Model S wird es verkraftbar aussehen denke ich.

Ich habe gestern an die Grazer und die Innsbrucker Gemeinde geschrieben, ob dort das grüne Kennzeichen als Parkgebührenbefreiung anerkannt wird. Das Ergebnis aus Innsbruck ist bereits eingetroffen:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage wird mitgeteilt wie folgt:
Gemäß § 3 Abs. 1 lit. d Innsbrucker Parkabgabeverordnung 2014 - IPAbgVO 2014 bedürfen Fahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb (Batterieelektrofahrzeuge) einer behördlich ausgestellten Bestätigung, um von der Parkabgabepflicht befreit zu sein.
Das heißt, dass bis zu einer allfälligen Verordnungsänderung durch den Gemeinderat, die Bestätigung in Papierform nach wie vor anzubringen ist.

Vielleicht könnt Ihr auch bei „Euren“ Gemeinden anfragen, die Kontaktadressen findet man ja dankenswerter Weise hier:
smatrics.com/news/gruene-nummer … ektroautos

Noch wirksamer wäre es natürlich den jeweiligen politischen Referenten (Verkehrsstadtrat) anzusprechen, das Thema in den Gemeinderat zu bringen.

Genau so etwas habe ich befürchtet. Vollkommen unabgestimmte Vorgehensweise der Behörden. Jetzt gibt’s die österreichweite Lösung und trotzdem braucht für jede Gemeinde eine Bestätigung. Die hätten Zeit genug gehabt die Vorgaben anzupassen. Das grüne Kennzeichen ist ja nicht vom Himmel gefallen.

Außerdem ist ein amtliches (grünes) Kennzeichen in meiner Sicht ausserdem nichts anderes als eine amtliche Bestätigung.

Aber leider betrifft das grüne amtliche Kennzeichen auch KFZ die nicht nur rein elektrisch betrieben werden.
Und von der Oben beschriebenen Bewilligung sind nur reine elektro Kfz betroffen.

@Reinhard; da liegst Du falsch.
Die Parkgenehmigung in Graz gilt zum Beispiel auch für Hybride, habe selbst eine und da steht es drauf. Das grüne Kennzeichen wird jedoch nur an reine Elektroautos vergeben.
oesterreich.orf.at/m/stories/2834653/
Ich habe gestern eines bestellt.
LGH

Oh sorry mein Fehler