E-Autos mit "Normalo"-Kennzeichen bald Kult?

Für ausländische Fahrzeuge in Deutschland besteht seit über einem Jahr ein sehr vorteilhaftes und preisgünstiges Äquivalent zum E-Kennzeichen. Deutschen Autofahrern bleibt diese vorteilhafte, preisgünstige, und Sicherheit gegenüber drängelnden und schneidenden E-Autofahrer-Hassern bietende Alternative verwehrt.

Und in Hmaburg zumindest können sie sich ein Schreiben der Behörde geben lassen/zuschicken lassen und ins Auto legen, um die kostenfreien Parkplätze nutzen zu können. Das E-Mobilitätsgesetz vom 5.Juni 2015 hat ja eh nur eine Gültigkeit bis 31. Dezember 2026.

hier ist das auch so. die plakette gibts beim hiesigen straßenverkehrsamt.

als ich den dortigen kollegen fragte, ob ich denn als teutone auch so eine plakette für meinen roadster bekommen könnte, musste er verneinen, obwohl er die idee sehr pragmatisch fand. aus rechtlichen gründen - nicht aus praktischen - durfte er mir keine plakette verpassen, da nach lesart der zugrundeliegenden VO diese nur ausländern vorbehalten ist. meinerseits also kein vorwurf, denn da hat er nur korrekt gearbeitet und leider recht, denn versaut haben es dobrindt & co. - die hätten auch deutsche altkennzeichen im blick haben müssen.

Momentan ist mein eNV200 auch kein Elektroauto, also jedenfalls rechtlich gesehen. :wink:
Ich denke nicht, dass die „Nicht-E“ Kennzeichen Kult oder so werden, die Nachteile überwiegen, da man ohne „E“ das Auto nicht mehr laden kann, weil das parken an Ladesälen nur für Elektroautos ist, und die sind durch das „E“ definiert. Ohne E bekommt man ein Ticket wegen Falschparkens an Ladesäulen oder wird während des Ladens abgeschleppt, je nach Auffassung des Parkplatzwächters.

Davon ab, ist das kostenfreie parken für E-Kennzeichen z.B. in Celle, Hannover und Hamburg schon interessant. Spart übers Jahr gesehen doch ein paar Euro, wobei in Celle dass Parkhaus mit 0,70 €/h inklusive Ladestrom, ggf. mit 10% Rabatt für die kostenlose Dauerkarte von denn Kosten her auch nicht allzu wehtut.

Ich dachte auch, dass mit dem E-Kennzeichen die Markierung für Feinstaub wegfällt. Die gesetzliche Regelung ist in dieser Beziehung vollkommen weltfremd und undurchdacht - deutsche Bürokraten eben.

Was bitte ist ein Brennstoffzellenfahrzeug, hat das ein Ionentriebwerk?

Und im Anhang 3 (Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht…) steht nichts von blauen Plaketten usw.
Entweder die Kennzeichnung mit blauer Plakette das steht unter diesem Punkt drin, oder für E-Kennzeichen gibt es anderswo auch die entsprechende Befreiung. Oder ausländische E-Autos müssen beide Plaketten draufmachen.

Es gibt keine anderen Gesetze, in denen Bezug genommen wird auf das E-Kennzeichen. Das war ausdrückliches Ziel des Emobilitätsfördergesetzes. Alle dort getroffenen Regeln sollten umsetzbar sein, ohne andere Gesetze ändern zu müssen. Darum braucht man E-Kennzeichen und Plakette. Warum man nicht einfach mit etwas Hirn eine Plakette für alle einführen konnte, weiß wohl keiner.

Also begeht jeder mit einem H-Kennzeichen eine Ordnungswidrigkeit (und das ganz legal :astonished: ?)

Nein. KFZ mit H-Kennzeichen dürfen bundesweit in die Umweltzonen einfahren und benötigen keine Plakette.
Es gibt eine Handvoll Ausnahmen, die bundesweit gelten. Darüber hinaus noch weitere, die nur auf kommunaler Ebene gelten.

Um einem eventuellen Missverständnis vorzubeugen, meine Anmerkung war rethorisch gemeint. :slight_smile:
Die Absurdität in dieser Regelung empfinde ich als unerträglich. :angry:
Deshalb fahren meine Freundin und ich die Plaketten im Handschuhfach…