Drehstromfrage

Ja, 1-Phasige Verteilungen gibt es. Bis vor einem Jahr lag in unserem Haus nur eine Phase an (Berlin Dahlem). Das war eine reine Anschlussgeschichte. Vier Reihenhäuser aus den 50ern, ein gemeinsamer 3-Phasen (3x 80A) Anschluss zur Strasse, jedes Haus hat aber nur eine bekommen. Das Kochfeld hatte ich einphasig (mit 2,5 mm2 denke ich) angeschlossen und mit 20A abgesichert. Da kann mann halt nicht auf allen Feldern gleichzeitig mit Max. kochen. Das Auto wurde über Schuko geladen.
Letztes Jahr wurde dann modernisiert. 3-Phasen Anschluss, moderner Sicherungskasten, 3-Phasen für Kochfeld, Wallbox, etc.

Danke für die Antworten.

In meinem Haus (Bj. 1955 in Deutschland West) gibt es tatsächlich keinen Drehstromzähler.
Aber natürlich einen dreiphasigen Hausanschluss.
Die drei Phasen sind auf drei Etagen verteilt. Eine Phase pro Etage.
In jeder Etage ist ein Wechselstromzähler installiert.
Mein Kochfeld in der Küche in 1.OG hängt mit drei 16A Sicherungen an einer Phase. NYM 5x2,5qmm.
Ein, wegen Bestandsschutz nicht zwingender, Umbau auf die aktuellen TAB des Energieversorgers ist erheblich aufwändig. Hab mir schon mal ein Angebot machen lassen. ~ 8-10k€.
Wenn ich kein Drehfeld brauche, und das leite ich aus den oben stehenden Antworten ab, würde ich es einphasig anschließen. Z.B. an die Phase für das UG. Da ist auch keine Küche.
Wenn ich mir mal ein E-Auto kaufe.
Wobei ich mit dieser Erkenntnis dem Ganzen einen großen Schritt näher gekommen bin.
Ich hoffe das gilt nicht nur für Tesla.

Gruß
Klaus (Dipl.-Ing. ET)

1 „Gefällt mir“

Das hab ich so nicht gemeint.
WENN es 3 Phasen in der Wohnung/ im Wohnhaus gibt, sind diese zu benützen.
Was ich nicht wusste, dass es das anscheinend wirklich gibt. In den Häusern aus den 40er, 50er Jahren in unserer Gegend gibt es das nicht, soll heißen, alles 3-phasig

1 „Gefällt mir“

wow - krass. Wusste ich nicht - danke für den Hinweis. Das heisst, der Zähler zählt nur auf einer Phase? uuuhhh…

für jede Etage (Wohnung) eine Phase. Dies war früher durchaus üblich. Nicht so dass die anderen zwei Phasen kostenlose sind🤣

Das ist aber wirklich überhaupt nicht zulässig und brandgefährlich. Wenn die drei Außenleiter des Kabels die gleiche Phase haben, fließt über den Neutraleiter bei maximaler Belastung der komplette Strom – in diesem Fall also bis zu 48 Ampere. 5-adrige Kabel sind ausschließlich für Drehstromverbraucher (Kochfeld, Boiler, Durchlauferhitzer, Kreissäge, Wallbox) erlaubt und die Außenleiter müssen auf drei verschiedenen Phasen liegen. Durch die Phasenverschiebung heben sich die Ströme quasi auf (vereinfacht ausgedrückt) und über den N fließt maximal der Strom eines Außenleiters (hier 16 A). Wenn das wirklich genau so installiert ist, sollte sich das mal ein Elektriker anschauen und das 5x2,5 durch drei 3x1,5 oder 3x2,5 (je nach Verlegestrecke) ersetzen.

Du bist mir mit der Antwort zuvorgekommen…
Da Klaus ja diplomierter Elektronenversteher ist, weiß er sicher, dass je nach Produkt bei den Kochern gesamt 7-11 kW zusammenkommen können.
Dass beim gemeinsamen Nützen aller 4 Platten der 2,5er N noch nicht abgeraucht ist, wundert mich schon ein wenig.
Was mich noch wundert, das sollte eigentlich ein Elektriker im Sicherungskasten angeschlossen haben und es widerspricht jeder Regel, jedweden Draht aus mehreren LS zusammenzuführen. Damit umgeht man genau das dafür vorgesehene Sicherheitsnetz.

Gibt Kochfelder die gebrückt auf einen, ein Phasigen 230 V Anschluss bei max 3600 Watt laufen so kann dem N nix passieren, die Power vom Kochfeld ist entsprechend aufgeteilt. Wenn die drei 16A Automaten parallel auf einen Neutralleiter zurück laufen ist dies sicherlich nicht so „gedacht“. Allerdings ist eine Vorsicherung gewöhnlich 20 A bis 25 Amper im Fehlerfall auch noch begrenzent.

Was bitte hat ein Herd mit Drehstrom zu tun? Genau: Nichts!

Also zurück zum Thema. :wink:

Schlaumaier :wink: was hat Tesla laden mit Drehstrom zu tun?

Danke für die Wertschätzung :grimacing:!
Natürlich nix.

Also lasst uns hier über Maschinen sprechen, die das nutzen.
Oder alternativ den Titel ändern. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“