Die Hälfte hält den Klimawandel für eine Lüge

Natürlich ist das billig und provokant. Aber es spiegelt die Einstellung der Massen zu diesen Thema wieder. Warum soll jemand etwas leisten, wovon nur andere profitieren? Warum soll eine Person mehr bezahlen damit andere es billiger bekommen? Das kann man ewig so weiterspielen.

Nun vor allem was absurd ist ist dass manche meinen Änderungen würden oder müssten gar über Nacht stattfinden.

Dass es langfristig mehr Öko und mehr EE gibt und auch mehr als 50% E-Autos bei den Neuzulassungen ist doch ganz klar - aber vieles davon wird viele Jahrzehnte dauern - wer über 30 oder gar über 40 ist wird vieles der großen Ziele davon nicht mehr selber erleben, nur die Anfänge in vielen Bereichen davon.

Man kann halt einen Riesenozeantanker auch nicht steuern wie ein GoKart und erwarten dass der dann genauso um die Ecken flitzt - gut man kann das natürlich erwarten, es ist halt nur unrealistisch :smiley:

Die Frage ist halt wie man mit der Klimaveränderung umgeht. Das sie im Gang ist ist klar. Verhindern lässt sie sich nicht mehr, ich denke das ist 50 Jahre zu spät.

Ich streue das mal hier ein:
Die Anstalt (Folge von gestern) zum Thema Klimawandel. Sehenswert.
:arrow_right: zdf.de/comedy/die-anstalt/d … 8-100.html

Was erzählen sie denn? Die Anstalt ist Comedy, da werden Fakten gerne auch zurechtgebogen, bis es in die gewünschte Story passt.

Gruß Mathie

Also, was die Anstalt als Comedy verpacktes bringt, hat mehr mit Fakten zu tun als die gesamte sogenannte Qualitätspresse für sich in Anspruch nehmen kann.
Gruß Sam

Der Klimawandel selbst ist keine Lüge.

Nur die Aussage, er sei menschengemacht!

Seit Jahrmillionen ändert sich das Klima. Versteinerungen, ausgegraben bei mir in der
Gegend, zeigen tropische Pflanzen

Co2 ist ein unabdingbarer Pflanzenrohstoff, ohne Co2 keine Pflanzen.

Ich lass mich deshalb nicht vor den Karren der Klimakirche spannen.

Langsam sinkt der Spass an meinem Tesla durch die Art der Diskussion hier.

Ich bin kein Unterstützer der DUH :mrgreen: und werd auch keiner.

Es war wie gewohnt sehr bissig und ich habe keine zurechtgebogenen Fakten entdecken können.
Ist mit Mini-Auftritten von Harald Lesch. Ich denke nicht, dass der sich für so etwas hergibt, wenn die dargestellten Fakten nicht der Wahrheit entsprechen.

Herrlicher Ironiepost :slight_smile: Damit hier keiner glaubt, dass du das wirklich ernst meinst, gibt es hier die Fakten dazu:

„Seit Jahrmillionen ändert sich das Klima“
xkcd.com/1732/

Menschengemacht oder nicht?
klimafakten.de/fakten-statt … n/fakt-ist → Punkt 3
bloomberg.com/graphics/2015 … the-world/
zeit.de/wissen/umwelt/2017-0 … en-beweise

Profitieren Pflanzen/Ackerbau von mehr CO2?
spiegel.de/wissenschaft/natu … 94592.html
link.springer.com/article/10.100 … 015-1434-y

O.k. da sind wir einer Meinung!

Schau Dir mal diese Grafik über den Klimawandel der letzten 22.000 Jahre an:

xkcd.com/1732/

Man kann sehr gut sehen, in welchen Zeiträumen der Klimawandel vor Beginn der Industrialisierung vonstatten ging und wie der Klimawandel durch die Industrialisierung extrem beschleunigt wurde.

Edit: Sehe gerade, dass Snooper77 die Grafik gerade eben auch verlinkt hat. Also wenn Du da schon geschaut hast, dann brauchst Du nicht nochmal klicken.

Sagt Dir die Kontinentaldrift etwas? Falls nicht, hier ein kurzer Überblick: de.wikipedia.org/wiki/Kontinentaldrift

Jedenfalls sind Fossilien sind nicht unbedingt auf dem gleichen Breitengrad entstanden, auf dem sie gefunden werden.

Richtig, aber was hat das mit dem Klimawandel zu tun?

Vielleicht hilft eine forenbezogene Analogie dabei, zu verdeutlichen, weshalb die Notwendigkeit von CO₂ für die Fotosynthese nichts über die Gefährlichkeit von CO₂ in anderen Zusammenhängen aussagt…

Nur weil elektrischer Strom für Elektroautos eine unabdingbare Form der Energie ist, heisst es nicht, dass elektrischer Strom deshalb ungefährlich ist.

Was ist die Klimakirche, wer sind Ihre Priester?

Wieso lässt Du Dir den Spaß an Deinem Auto vom Diskussionsstil in Foren vermiesen?

Ich auch nicht, da die DUH sich u.a. aus Abmahnungen finanziert und ich persönlich diese Art der Finanzierung nicht richtig finde.

Das ändert aber nichts daran, dass der Klimawandel durch Menschen extrem beschleunigt wird und dies für unsere Gesellschaft kurzfristig und viel gravierendere Folgen haben kann, als ein langsamer Klimawandel über Jahrtausende.

Gruß Mathie

Hi Snooper 77

Vielen Dank für Dein Ironiekompliment aus dem Dialektikhandbuch.

Ich mein das aber ernst:

Deine Links hab ich mal nachverfolgt:

klimafakten.de/fakten-statt … n/fakt-ist

Klick aufs Impressum

klimafakten.de/impressum
Geschäftsführer: Sven Egenter

was macht der, womit verdient der sein Geld
ixquick.com/do/metasearch.pl

cleanenergywire.org/about-us-clew-team
He covered the German, Swiss and British economies during his 12 years at Reuters

stiftung-mercator.de/de/par … wire-clew/
von da weiter
Projektpartner
europeanclimate.org/de/

jetzt noch ein paar Klick woher kommt die Kohle, wer finanziert die Stiftung
dann ist alles klar

Irgendwie komm ich immer zu Lobbyisten die ihr Geld nicht mit
der Benutzung ihres eigenen Kopfes verdienen.

Nachplappern was gerade Mainsteam ist und dafür den Lebensunterhalt verdienen.

Deshalb eine Bitte wenn Du mir antwortest: Keine Schlagworte

bezahlte Lobbyisten und Lohnschreiber helfen dem Planeten nicht weiter.
Echte Ideen und funktionierende Konzepte sind notwendig und angesagt.

Es gibt kein Umweltproblem, es gibt nur ein Populationsproblem. Mit diesem Satz kann man auch sehr gut eine Diskussion starten.

Nachplappern was gerade angesagte Fakenews sind und sich in die eigene Tasche lügen ist auch nicht besser!

Niemand weiß zu 100% woran der aktuelle Klimawandel liegt und zu wie viel % er von wem verursacht wurde. Dennoch scheint mir es auch völlig egal zu sein… Denn wenn ein Blitz in ein Haus einschlägt und es zu brennen beginnt leere ich auch kein Benzin drauf und sag, hey… ich hab das nicht angezündet… Die Feuerwehr wird löschen und wir werden Blitzschutzmaßnahmen vornehmen um anderen Gebäude vor solchen Themen zu schützen.

Mit dem Fahren eines Tesla MX rettet man sicher keine Welt. Es geht um die absolut krasse Verschwendung überall die mittlerweile Standard wurde.

Nicht einmal 8 Milliarden auf einem Planeten mit 12757 km Durchmesser?

Es gibt nur ein fossiles Energie Problem. Fossile Energie ist knapp und teuer und die Entsorgung der fossilen Wegwerfenergie führt zum Klimawandel.

Damit hast eine Korrelation zwischen seinen Engagements belegt, aber keine Kausalität, die angeblich vom Job zur klimafakten.de führen soll. Bin gespannt, wie du eine solche belegen willst, denn wenn du das nicht kannst, ist deine Kritik nichtig.

Ausserdem ist eine Argumentationsstrategie, welche ausschliesslich darauf basiert, die Glaubwürdigkeit einer Person bzw. einer Webseite herabzusetzen, ohne jedoch auch nur mit einem einzigen Wort auf den Inhalt der Webseite einzugehen, ein Indiz dafür, dass du keinerlei Belege hast, welche deine Argumentation stützen, denn sonst hättest du sie schon längst angebracht.

Weiter hast du komplett ignoriert, dass klimafakten.de voller Quellenlinks ist, welche z.T. zu unabhängigen Forschungsinstitutionen und Panels führen (z.B. IPCC). Du bist auf keinen davon eingegangen. Dass weltweit der überwiegende Grossteil aller Klimastudien zum Schluss kommt, dass der Mensch hauptverantwortlich für den Temperaturanstieg der letzten Jahrzehnte ist (und die anderen wahrscheinlich schlicht falsch liegen, siehe ze.tt/alle-studien-die-den-klim … ll-falsch/), scheint deine Überzeugung auch nicht ändern zu können.

Zusammenfassend bist du damit auf nur einen von sechs Links eingegangen, die ich gepostet hatte, und das auch noch äusserst schwach, wie oben dargelegt. Demnach scheinst du willentlich und wissentlich Informationen auszublenden, welche deiner Meinung widersprechen. Das ist ungefähr das Gegenteil von einer wissenschaftlichen Herangehensweise. Damit bist tatsächlich du derjenige hier, der sich sich „vor den Karren der Klimakirche“ hat spannen lassen, und zwar vor denjenigen der Lügner des anthropogenen Klimawandels.

Die Frage lautet: Warum? Weshalb bist du trotz erdrückender Beweislast der Meinung, dass nicht der Mensch hauptverantwortlich ist?

Der Klimawandel ist ja auch eine Lüge. Das Klima war noch niemals stabil. Es war schon deutlich wärmer als heute und es war auch schon mal die gesamte Nordsee zugefroren. Für die Erde ein non event. Aber unsere Sensationsmedien müssen ja täglich die printseiten füllen und die ganzen server im internet…

hmm. Dafür das heute gut 8 Mrd. Leute über die Erde latschen und das verbrauchen von Resourcen usus ist, ist ein Vergleich zum Mittelalter aber immer noch trefflich.

Es geht ja auch nicht um die Frage, ob sich das Klima ändert oder nicht, sondern, ob der aktuelle, extrem schnelle Anstieg der Temperaturen ( :arrow_right: xkcd.com/1732/) menschengemacht ist oder nicht. Und diese Frage ist längst mit einem „ja“ beantwortet.

Sicherlich, aber nicht für Mensch, Flora und Fauna:

de.wikipedia.org/wiki/Folgen_de … C3%A4rmung

Wenn man natürlich eine „nach mir die Sintflut“-Einstellung hat (welche ironischerweise in Küstengebieten tatsächlich real werden könnte), dann gibt es auch keinen Grund, irgend etwas zu ändern. Kann ja jeder selbst schauen, wo er bleibt, nicht?

Ich kenne die Hyperinflationscharts der letzten 100 Jahre…

Wenn man weniger Sensationsgesteuert ist, widmet man sich echten Fakten: de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte

Das hat aber nicht zur Grundlage das wir das vergiften der Menschheit auch noch stattlich fördern sollten!
Das Thema ist vielschichtig und extrem umfassend, als das man es mit irgendwelchen Meldungen von spiegel online
oder sonstigen Käseblättern „belegen“ sollte. Es ist wärme als vor 20 oder 100 Jahren. Und das ist auch gut so.

Abgase und Vergiftung muss mit einer Temperaturanpassung aber nichts gemeinsam haben.