"Der Pionier als Schlusslicht" (Navigant-Studie)

80000 km mit AP1 und er hat noch nie in irgend etwas gelemkt.

Bei AP1 ist aber vor allem MobilEye für die Objekterkennung zuständig. Bei AP2 ist es Teslas Software. AP1 ist somit kein Argument für den Vorsprung von Tesla, sondern nur den von MobilEye.

Glück gehabt, im Forum liest man anderes… Der AP1 funktioniert gut, aber alleine machen sollte man ihn nicht.

So ist es, kann auch beim AP1 passieren. Aber erheblich weniger zu Ohren gekommen als beim AP2. Hände immer ans Steuer und Augen sowie Hirn auf die Straße, wie es die Anleitung fordert. Gerade mit AP.

Irgendwie hört man von Tesla so überhaupt nichts mehr zum autonomen fahren? Gibts aktuell irgend welche Wasserstandsmeldungen? Wird das jetzt Totgeschwiegen und Besitzer des AP2 bekommen bei ihrem nächsten Tesla dann dafür AP3 gratis (also so in 3-5 Jahren)?

Hier im Hardware 2.0 Thread

Ich würde mal sagen, das passiert Tesla-like! Es plätschern so ein paar neue Versionen aus Fremont heraus ohne wirklich Großes oder grundlegend Neues zu enthalten. Elon macht einige mehrdeutige Anmerkungen mit unbestimmten Zeitzielen und dann wird es immer ruhiger.

Und dann - bamm - dann kommt über Nacht eine neue Major release, von der keiner was wusste und die plötzlich Tesla wieder in die vorderste Reihe katapultieren. Beim Mitbewerb gibt es dann wieder Heulen und Wehklagen und bei den Kunden hallt ein Ruf durch die Straßen: "wir haben es doch schon immer gewusst - Tesa ist einsame Spitze!

Wetten?

Wobei ich das „wieder in die vorderste Reihe“ nicht ganz nachvollziehen kann.
Welches konkrete Fahrzeug hat den aktuell einen besser funktionierenden Autopiloten? Mir ist da nichts bekannt.

Cadillac CT6 mit „True Hands-Off“ auf ausgewählten Freeways in der USA, sowie Audi im A8. Mir fallen noch ein paar andere ein. Nicht vergessen: Tesla hat Hands-On als Voraussetzung, so wie alle anderen auch. Und ich wüsste jetzt nicht, dass der AP1 oder 2 sich auf verschiedenen Straßen merkt, wo man in der Spur fahren will, und dann auch entsprechend so mitlenkt. Das konnte aber schon mein Passat, und mein e-Golf kann das inzwischen noch besser.

Also doch, die gibt es.

Wann wäre das mal passiert? Die SW meines ersten P85+ war nicht schlechter sondern besser und funktional hat es nun keinen echten Schub gegeben seit Tesla existiert. Das Navi ist noch schlecht, der AP2, etc. Wo kommen nur immer diese angeblichen Entwicklungssprünge her? Seit dem Allrad hat sich doch nichts wirklich signifikantes getan.

Keine Frage, das Navi war von Anfang gut. Aber es ist im Laufe der Zeitnoch viel besser geworden!
Man denke nur an die Berücksichtigung der SuC und die genialen Verbrauchsprognosen.

Natürlich könnte es mit geringem Aufwand noch besser werden wie Berücksichtigung eigener Zwischenziele oder Prognosen über den Belegungszustand der SuC bei Ankunft.

Ich denke Tesla hat im laufenden Betrieb die Nase vorne. Was im Hintergrund läuft ist immer schwer zu erkennen. Ob Tesla hier wirklich die richtigen Leute hat kann ich nicht beurteilen. Bezogen auf den dt. Markt finde ich den AP jedoch als große Fehlinvestition und würde mir wünschen dass Tesla das Geld lieber in die Entwicklung „normaler“ Dinge investiert hätte.