CHAdeMO - Adapter kaufen

…hab’s gleich korrigiert… sorry

Ach Gottchen, das war ein Elfer den ich schnell schiessen musste. Kann dauernd passieren…

500 Euro im SeC…für mich hat er sich schon zig mal gelohnt. Kann leider nur 11kw/h AC laden…da lohnt es sich der Adapter…ich nutze ihn mind. 1 mal die Woche. Möchte ihn nicht mehr missen.

Ich plane, mir einen Chademo-Adapter zu kaufen.
Frage an die Chademo-Adapter User und Besitzer:

Beim Ladevorgang ist ja zumindest der Stecker Auto seitig verriegelt. Gilt das auch beim Adapter selbst? Verriegelt der auch oder können „lustige Zeitgenossen“ den Ladevorgang unterbrechen, indem sie einfach den Adapter von der Säule trennen?

Man kann den CHAdeMO Stecker nach Betätigung der Entriegelung aus dem Adapter entfernen, dabei wird der Ladevorgang unterbrochen.

… muss nochmal nachfragen: Welche Entriegelung meinst du (gibt´s da eine extra Verriegelung am anderen Adapter-Ende?)? Heisst das jetzt, dass Unbefugte den Ladevorgang unterbrechen können oder geht das nur wenn auch das Auto entriegelt ist?

Die Verriegelung ist eine mechanische an der Chademobuchse, also am Kabel dass von der Ladesäule kommt. Das kann jeder abkuppeln der das möchte, auch im laufenden Betrieb. Den Teslaadapter kann nur der Teslabesitzer freigeben. Der kann normalerweise nicht gestohlen werden.
LGH

Ok, kapiert. Danke für die Aufklärung.
Zusammengefasst:
Unbefugter Ladeabbruch möglich. Verriegelung am Fahrzeug bleibt erwartungsgemäß bestehen.

Danke für die Klarstellung, hab’s nicht so klar formuliert. Genau so ist es.