Chademo Adapter kaufen ja/nein

Ich bin mir am überlegen ob ich mir einen Cademo Adapter zulegen soll.
Der Preis ist schon beachtlich, darum muss das gut überlegt sein.

Bevor ich das Geld ausgebe möchte ich wissen mit was für einer Ladeleistung ich mein Model S damit Laden kann, resp. wie viele km/h ladet man mit Cademo?
Mein MS hat kein Doppellader, also nur Einfachlader mit 16A. Belibt es bei den 51km/h?

Chademo = DC = Gleichstromladung wie am SuC
Einzel oder Doppellader spielen da keine Rolle. Die Ladegeräte (Gleichrichter) sind nicht aktiv.

Chademo kann bis zu 50kW liefern, in der Realität sind es wohl meist um die 45kW (nach allem was ich hier gelesen habe). In km/h übersetze ich das jetzt mal nicht :slight_smile:

CHAdeMO ist DC und unabhängig vom Doppellader. Die max Ladeleistung war bei meinem 46 kW. Viele Säulen geben aber nur 20 kW ab.

Danke für die Antworten.
Somit kann ich normal laden dort auch ohne Doppellader. Das ist interessant.

45 kW Ladeleistung ist gut, da kommen viele Kilometer in der Stunde rein, etwa 150-200?
20 kW eher weniger gut, aber eher besser als 11 kW Typ 2
Muss mal schauen wie das hier in der Schweiz ist mit der Leistung der Chademo’s.

Die besseren Lader geben 200km beim laden. Bei mir das doppelte wie sonst mit Doppellader. Wobei der bei Chademo aber keinerlei Rolle spielt. Such doch bei goingelectric mal welche Säule gut liefert und probiere da bzw. schaue ob gute Ladesäulen auf deinen Touren liegen?

Ich habe neulich ein paar Tage in Lausanne verbracht. Dort konnte ich dank Chademo bei der AMAG in Lausanne gratis mit ca. 38-42 kW laden.
In Reichweite ergab das 190-200km/h Ladezeit.
Ohne Chademo hätte ich es nicht so bequem gehabt.

Möchte den Adapter auch nicht mehr missen. Und kostet ja nur einen Bruchteil vom Doppellader :slight_smile:

Ich habe Doppellader und CHAdeMO.
Auf dem Heimweg komme ich an einer 50 kW-CHAdeMO vorbei, an welcher ich dann auch gerne nachlade.
In der Regel startet der Ladevorgang bei mir dann mit Leistungen von 20-24 kW und steigert sich dann immer weiter.
Mehr als 42 kW habe ich aus der Säule bisher aber noch nicht herausgekitzelt, was aber auch daran liegen kann, dass ich meistens bei 70-80% SoC die Ladung beende.

Betrachten wir es mal ganz grob:
AC-Leistung ohne DL: 11 kW
AC-Leistung mit DL: 22 kW
DC-Leistung CHAdeMO: bis zu 50 kW
DC-Leistung SuC: bis zu 118 kW

P.S.:
Jetzt, wo ich gerade die Leistungen zusammenfasse frage ich mich, ob die angegebenen 50 kW bei CHAdeMO mit den 135 kW bei SuC gleichzusetzen sind, also der Eingangsleistung entsprechen.
Am 135 kW SuC hat man bisher ja auch „nur“ max. 118 kW im Tacho-Display gesichtet.
Demnach wären meine 42 kW bei 3/4 voll schon fast der Spitzenwert.

gestern an einem CHAdeMO geladen und hatte teilweise über 45kW

Hier ein Screenshot mit 44.5kw (119A bei 374V):

Das heisst, lieber einen Cademo Adapter für 600 sFr. kaufen statt einen zweiten Lader einbauen lassen für 3000 sFr.
Somit unterwegs mit Chademo laden was schneller ist als 22kW mit Doppellader.
Klingt plausibell und ist für den Geldbeutel auch schonender :slight_smile:
Danke, dann weiss ich jetzt was zu tun ist. Ins SeC gehen und einen Chademo Adapter kaufen :slight_smile:

Wer in seiner Gegend mit CHAdeMO-Säulen gesegnet ist, für den ist das tatsächlich eine interessante Rechnung.

CHAdeMO: Der teuerste Adapter der Welt :laughing:
Trotzdem kostet er nur 1/4 vom Doppellader, und lädt von mindestens genauso schnell bis doppelt so schnell.

Leider habe ich persönlich bisher die Erfahrung gemacht, dass CHAdeMO-Säulen scheinbar störungsanfälliger sind als 22 kW-Ladesäulen.
(Zweimal deswegen bisher schon direkt persönlich betroffen gewesen, aber auch schon häufiger hier im Forum und auf GE gelesen.)
Dann lade ich dank Doppellader lieber mit 22 kW als mit 11 kW, weil die CHAdeMO wegen Defekt 0 kW liefert.

Ich habe mind. ein dutzend Type2 Dosen in der Nähe, wo ich mit 22 kW laden kann.
Aber nur eine Chademo Ladesäule.
Und wie gesagt, bei leerer Batterie lädt der Chademo langsamer als der Doppellader.

Edit:
Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob der Chademo langsamer als 22 kW am Anfang lädt.
Björn Video zeigt das Gegenteil
youtube.com/watch?v=cU_otU6BuwM

Nein, lädt quasi sofort mit 38-40 kW. Kannst es am Skyline Plaza ja mal ausprobieren.

Einspruch:
An der 50 kW Säule bei mir um die Ecke startet die Ladung häufig zwischen 20 und 24 kW, und das bei einem SoC von min. 35%.

Ich hatte heute zufällig ein Gespräch mit einem Leaf-Fahrer an meiner aktuellen „Lieblings-CHAdeMO“.
Leider bestätigte er meine Vermutung, und klagte über zahlreiche defekte CHAdeMOs.
In den Niederlanden wären alle immer Top in Ordnung, doch hier zuhause in Deutschland wären mehr defekte als funktionierende anzutreffen. :cry:

Batterie kalt und du heizt noch den Innenraum? Der Tesla lädt immer nur mit der maximal von der Batterietemperatur vorgegebenen Stromstärke. Davon geht dann der Verbrauch für Innenraum- und Batterieheizung ab. Die Batterie wird am Chademo offenbar immer nur mit 10A geheizt. Zusammen mit dem Innenraum können das 20A sein - 7-8kW. Wenn du also anfänglich wegen kalter Batterie nur mit 32kW laden kannst, gehen davon 8kW für die Heizungen ab. Angezeigt wird dir im Tesla die in die Batterie fließende Energie.

Das wäre an AC auch nicht anders, nur wird es dir da nicht auf dem Display angezeigt. Da steht immer, was in den Ladegeräten reinkommt, nicht was in der Batterie ankommt.

Kann man als Faustregel festhalten, dass man mit dem Chademoadapter etwa fast viermal so schnell wie bei Typ2 lädt?
(bis 90% Ladestand)

Nein, denn es hängt davon ab was die konkreten Chademo/Typ2 hergeben. Chademo idR 20-50 kW, Typ2 11-22 kW. Ich stand schon an einer Säule mit 20 kW Chademo und 22 kW Typ2. Da ist Typ2 also (unwesentlich) schneller.

Nur bei Chademo 50 kW und Model S mit Single-Lader 11 kW kommt man auf Faktor >4.

Ich würde heute wahrscheinlich keinen CHAdeMO-Adapter mehr kaufen, habe ihn zwei Mal benutzt in Wiesbaden, bevor der SUC dort kam. Mittlerweile werde ja z. T. recht gesalzene Preise für die DC-Ladung aufgerufen, sodass auch dieser Umstand einer Anschaffung des Adapters entgegensteht. Habe meinen auch schon 2 Mal verliehen. Bei Bedarf einfach mal anfragen. Tesla Club verleiht auch…

Agreed. Hab den Adapter erst seit paar Tagen und konnte ihn auf unserer Reise nach München bzw. quer durchs Allgäu bereits 2x einsetzen, da unser Hotel keine Lademöglichkeit bot und unsere Route ziemlich abseits und manchmal auch quer zu den grossen Transitstrecken verlief. Hab geladen bei Nissan Garage Mükra in München sowie an der Raststätte Lechwiesen Nord. Beide waren gratis und klappten problemlos. In der CH gibt’s auch div. gratis Ladepunkte.

Mein persönliches Fazit: praktischer kleiner SuC, den ich nicht mehr hergeben würde. Zudem viel günstiger als Doppellader und viiiiiiieeel günstiger als Upgrade bzw. Konfig einer grösseren Batterie. :wink:

Falls du ihn verkaufen magst: PM an mich bitte!