Bestellung: 7 Model X für Basler Polizei

Paar Ersatzteile wird sich die örtliche Polizisten Werkstatt schon aufs Lager legen lassen. Das sind keine Anfänger, ganz im Gegenteil zu den üblichen Typen die jedes Jahr aufs neue überrascht sind, warum es kurz vor Weihnachten Schnee und Glätte gibt und „kurz einen Werkstatttermin“ benötigen…

Elon hat über die Bestellung der 7 MX getwittert. Damit wird dieser Kauf noch mehr Aufmerksamkeit erhalten.

twitter.com/elonmusk/status/976 … wsrc%5Etfw

Hier noch ein paar Details zu den Kosten:
watson.ch/Schweiz/Tesla/990 … -Elon-Musk
LGH

Auch auf 20min.ch wird der Tweet von Musk thematisiert - darunter ein Leserkommentar, der mit sehr gut gefallen hat:

„Seit ich Tesla fahre bin ich mir ganz sicher, es gibt ein Leben VOR dem Tod.“ :mrgreen:

:laughing: sehr gut!

Ich hab mal einen Artikel gelesen über England (hab in der Kürze nur das hier gefunden). Dort hat sich die Ökobilanz der Teslafahrer in den letzten Jahren deutlich verbessert, da der Anteil an Strom aus erneuerbaren oder zumindest saubereren Quellen stetig zunimmt. Ein Elektrofahrzeug kann also ohne weitere Massnahme ökologischer werden, soll das mal einer mit 'nem Verbrenner schaffen! Ich kann mir einen Weg vorstellen, Öltanker und Spritlastwagen fahren elektrisch zur Raffinerie bzw. Tankstelle :mrgreen:

Aber Elektromobilität macht nur Sinn und ist auch wirklich „grün“, wenn die Energie aus Erneuerbaren kommt.

Eben nicht! Selbst wenn wir nur Fossil erzeugten Strom verfahren würden, wären Elektroautos wirtschaftlicher und umweltfreundlicher. Es hat jemand ausgerechnet, dass es mehr Sinn macht einen Dieselgenerator im Tesla mitzuführen, als den Diesel im Verbrenner zu verheizen :astonished:

Das Konzept nennt sich Hybridfahrzeug und den besseren Verbrauch kann man in diversen Statistiken ablesen.

Nein, eben nicht: Reiner Elektroantrieb und Generator im Stationärbetrieb - will ich nicht propagieren, finde ich völlig daneben, nur das wäre noch sinnvoller als Diesel zu verfahren…

Eine erste Visualisierung zeigt ein mögliches Bild der neuen Polizeiautos der Stadt Basel. Da freue ich mich schon diese live zu sehen :slight_smile:

econaut.ch/basler-polizei-k … a-model-x/

Bekommen die eigentlich dann andere Garantiebedingungen als der normale Kunde (damit würden ja nicht mehr alle gleich behandelt) oder übernimmt die Werksgarantie der Holländische Umbauer? Wenn man bei Tesla an der Elektrik ja nur bissle was machen will blocken die ja gleich ab und Garantie etc. is auch futsch. Bei den Autos wird aber wohl massiv in die Elektrik eingegriffen werden. Signalanlage, GPS-Anlagen, Funk etc.

Gespannt bin ich vor allem wie sich die Sitze machen. Wer schon mal mit Waffe, Messer, Taschenlampe, Teleskopschlagstock, Handfesseln etc. am Gut und Schutzweste an in nem normalen Autositz gesessen hat weiss wie schnell da das Material leidet…

Wüsste gar nicht, wie ich damit in den Sitz beim MX da überhaupt noch reinpassen sollte. Aber das werden halt alles ganz durchtrainierte und drahtige 60-Kilo-Dressman sein :laughing:

Fahren sie schon?

Nein, sind noch nicht einmal bestellt. Bis das politisch durch ist geht’s wohl noch ne Weile. :smiley: Die Sonnenpartei hat da wohl was dagegen.

Aber immerhin hat Luxemburg wohl mit etlichen Monaten Verzögerung vor kurzem ihre beiden Model S zum Dienst zugelassen. Zumindest Mitte Juni wurden die Autos auch inkl. Beklebung und ordentlichen Kennzeichen öffentlich ausgestellt.

Wie, nicht bestellt???

Guckst du hier: instagram.com/p/BqwrYfrDJ6h … hare_sheet

Schon geil… will ich auch

Am 6. Dezember sollen die ersten 3 in Basel eintreffen. Danach müssen die Polizisten aber zuerst noch gründlich (hab mal was von 3 Monaten gelesen) darauf geschult werden, bevor man sie damit durch Basel cruisen sehen kann.

Wie du in Video siehst, scheinen sie schon da zu sein…

Das Video dürfte noch in den Hallen des Herstellers entstanden sein. Hier mehr dazu: telebasel.ch/2018/12/01/da-lass … mitnehmen/

Du bist halt näher am Geschehen…

Eins der wenigen Dinge, die Basel Züri voraus hat…

Schönen Abend

Gibson

Die ersten 3 Fahrzeuge wurden heute der Presse vorgestellt: bazonline.ch/basel/stadt/tesla- … y/10872406

Zitat:…Bis dahin müssen die Polizisten auf dem Elektroauto geschult werden. „Wir müssen den Leuten das rekupurative Fahren beibringen“, sagt Feldweibel Bruno Carnot…

Rechtschreibung wäre auch nicht schlecht… :mrgreen:
LGH