Autopilot-Hardware 1.0

als erstes ist auf Kraftfahrt Straßen AP erlaubt, und falls mir, egal auf welcher Strasse, von hinten mit qualmenden Reifen jemand ins Heck donnern will, klotze ich bestimmt nicht meinem Vordermann ins Heck, sondern such mir einen passenderen Platz aus, bestimmt nicht im Gegenverkehr und auch nicht am Vordermann.
Wir wollen da nichts verbotenes, nur die Sicherheit von Assistenzsystemen erhöhen. Ich finde die aktuelle SW sogar besser, was Schild Erkennung anbetrifft, erheblich schneller und endlich wird die Geschwindigkeit reduziert und wieder erhöht.
Diese Situation wird nur durch das Fehlen von Speed Daten aus dem Kartenmaterial hervorgerufen. Wenn keine Geschwindigkeit ermittelt werden kann, dann gibt es eben 70 km/h, was bei erlaubten 100 sinnfrei ist. Ich hatte mich schon mal zur Kartenänderung angemeldet.
An mehreren Stellen mit erlaubten 100 hatte der Lenkassi exakt an der gleichen Stelle auf 70 reduziert, habs geändert, aber nach 3 Monaten wurde noch immer nichts verändert. Dann wäre das Problem gelöst.

greetings Helmut

Jetzt gab es plötzlich einen „Vordermann“!?
Dann kannst du ja froh sein, dass der AP die Geschwindigkeit reduziert hat :wink:
Irgendwas passt da nicht zusammen bei Deiner Beschreibung …

Zurück zu aktuellen AP1 17.26.76:

Das Fahrverhalten ist so geschmeidig wie eh und jeh.

Leider muss ich Helmut (egal ob nun mit Vordermann) bzgl. Tempo 70 recht geben. Das Problem gab es vorher schon, es hat aber mit der aktuellen Version zugenommen. Klar kann man übersteuern und klar ist der AP auf der Landstraße eh nicht immer souverän und muss kontrolliert werden. Trotzdem darf man doch erwarten, dass das Kartenmaterial über die Jahre besser und nicht schlechter wird. Zumal man ja angeblich Fleet-Learning hat.

Ich fahre nun im Oktober 2 Jahre mit AP hier täglich meine Strecken und immer an gleichen (seit 17.27.76 kam noch eine dazu) Ecken reduziert er auf 70 statt 100.

Kleiner Workaround: Tempoabweichung auf +10kmh stellen und bei 100 selbst auf hundert (statt 110) runterregeln, dann knallt er in den Situationen, wo der Geschwindigkeitseintrag fehlt, nur auf 80 runter.

Und ja, ich kann Yellow nur unterstützen: Lässt euch bloß nicht einlullen vom AP! Immer Hand ans Lenkrad und immer überwachen! Auch wenn das System 20.000km fehlerfrei war! Das habe ich anfangs auf die harte Tour gelernt, falls sich noch jemand erinnert.

+1@earlian
natürlich Hände am Lenkrad, hab auch schon 95000 Km auf meinem S runter, und bin seit Anfang voll begeistert. Aber solche Bugs müssen mal erledigt werden. Gibt es bereits erfolgreich geänderte Speedlimits die auch vom Tesla erkannt werden? Das wäre das einzige was noch nicht richtig funktioniert. Klima ist nach langem auch was geworden. Ich bin da zuversichtlich, auch für das Model 3 im Frühjahr 2018 als Zweitwagen.

Helmut

gestern hat sich der AP geweigert, weiterzumachen, weil ich mehrmals die Hände zu lange vom Lenkrad genommen habe. daraufhin kam die Meldung, dass auf dieser Fahrt der AP deswegen nicht mehr verfügbar sei… Ansonsten super Spurwechsel, auch die Spur hält er besser auf italienischen AB mit den hohen Mittelleitplanken, wo die alte Version doch manchmal Probs hatte

Oha!

Das macht er nur, wenn man 3x alle Warnhinweise ignoriert, dass Steuer wieder zu benutzen.

Seit bitte etwas vorsichtiger.

Diese Abschaltung kam m.E. als Folge von Joshua Brown, der zulange unaufmerksam war und dadurch einen Unfall mitverschuldete.

Hatte eigentlich spätestens, als das Display weiss leuchtet die Hände wieder am Lenkrad

Hände am Lenkrad nützt nur was, wenn du auch ganz leicht zu einer Seite ziehst… Erst dann merkt das System, dass du die Hände am Lenkrad hat. Der Sensor ist an der Lenksäule und nicht ‚im‘ Lenkradkranz…

Handelte es sich um einen Feldweg oder war das eine normale Landstraße? Einspurig = single track road würde ich in D zusätzlich so interpretieren, dass dies Straßen ohne Mittelmarkierung sind (wir haben hier auf dem Land so einige, wo man bei Gegenverkehr deutlich langsam werden und sehr weit rechts fahren muss) - rechtlich sind dies aber m.E. zweispurige Straßen. Bei normalen Landstraßen spreche ich aber definitiv von zweispurigen Straßen! Ohne Mittelmarkierung geht der AP in die Mitte der Straße … was bei Gegenverkehr gar nicht geht.
Wie interpretiert ihr einspurig?
Gruß
Clemens

Also, keine Ahnung, ob das hier richtig ist, aber was Solls :wink: :

Habe das Problem, daß meine Ver 2017.42 seit insgesamt ca. Wochen ein Update anbietet, beim Versuch das zu installieren aber immer einen Fehler meldet, das Update startet erst gar nicht.
Eine Meldung, daß ich updaten könnte, kommt auch alle paar Tag in der App.

Neustart des großen Monitors durch Drücken der Scroll-Wheels und auch des kleinen Monitors habe ich schon versucht, bringt nichts.

Gibt’s da noch einen Trick?
Das Auto funktioniert ansonsten problemlos, lediglich das update hat sich wohl „aufgegangen“.
Muß ich damit etwa nach Düsseldorf :frowning: :open_mouth: :astonished: ?

Ich würde den Service anrufen wenn Du im Auto sitzt. Die können sich aufschalten und mehr Infos als wir Fahrer sehen.

Vielleicht kann Tesla das auch Online lösen. Anrufen würde ich auf jeden Fall.

OK, DANKE.
Ist das erste mal seit 2015, daß ein Update hängt.
Ich ruf mal an.

Es gibt wohl auch die erweiterte Möglichkeit die MCU mit gedrückten Stellrädern UND getretener Bremse neu zu starten. Auch schon versucht?

Ruf doch mal die Hotline an, vielleicht können die Remote etwas veranlassen.

Gruß Mathie

Bin ich auf deiner Ignore-Liste oder liest du nicht, was andere schon vor einem Tag geschrieben haben?

:blush: keine Ahnung, warum ich die Antworten nicht gesehen habe …

Gruß Mathie

Ich hatte jetzt ein paar Mal spontane Ausfälle des AP1, bemerkt wegen Ausfall Tempomat (Lenkassistenten nutze ich quasi nie). Gestern Abend bei Regen plötzlich in der Stadt Tempomat 50 wurde das Auto langsamer und wäre ausgerollt. Übersteuert und die Anzeigen des AP (Erlaubte und eingestellte Höchstgeschwindigkeit, Lenkrad) waren weg. Kamen dann irgendwann wieder. Aber nur kurz. Auf der Rückfahrt keine Probleme. Kein Reset. Kennt jemand dieses Verhalten?

Evtl die Scheibe im Bereich der Kamera beschlagen, dann fällt der AP aus. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Heizdrähte der Kamera mit der Defrosterschaltung für die Frontscheibe gekoppelt.

Gruß Mathie

Hast Du schon beim Service 0800 589 3542 angerufen?

Die können online nachsehen und Dir sagen ob Du ins SeC musst.