Autopilot AP1 - was kann er gut? .. was noch nicht?

Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber: klar gibt es diese „Experten“, die der Meinung sind, dass der Autopilot sie autonom zum Mond fliegt. Aber das ist sicherlich nicht die normal denkende Mehrheit und das hat Tesla auch nie so kommuniziert. Bei dir hört es sich immer an als wenn der Sender Schuld ist, wenn manche Empfänger aufgrund begrenzter Empfangs- oder Verarbeitungskapazitäten die Nachricht falsch interpretieren. :wink:

Leto verwechselt öfters Fakten mit seiner Meinung :wink: .

Ich nutze den AP morgens, wenn die Sonne tief steht und blendet. Man fährt bergauf durch die Haarnadelkurve und ist im kritischsten Moment faktisch blind. Der AP ist aber nicht blind und führt das Lenkrad.

Interessanterweise soll es aber gerade in solchen Situationen die meisten Probleme mit dem AP geben.

Das ist auch so. Blendende Sonne oder Regen mag die Kamera nicht, da geht der Lenkassistent oft gar nicht oder fühlt sich „besoffen“ an, das heisst das Fahrzeug schlingelt ein wenig in der Spur.

Zum Topic:

  • Staufahren geht hervorragend mit dem AP, das kann auch Innerstädtisch sein.
  • Normale Anwendung auf der Autobahn funktioniert auch bestens

Sorry, aber das nehme ich nicht hin. Ich unterscheide da sehr genau. Es geht hier um die Aussage das kein Tesla Fahrer die Fähigkeiten des Systems missversteht. Das ist faktisch falsch. Es gibt genug dokumentierte Fälle, der Verstorbene selbst ist einer davon, wo ganz klar eine völlige Fehleinschätzung demonstriert wird. Und das wisst ihr auch, warum also verleugnen. Ich habe ganz klar als meine Meinung markiert das dies sogar außerhalb des Forums die Mehrheit sein könnte, das ist kein Fakt und kann ich nicht nachweisen. Aber auch niemand etwas anderes. Also bleibt dieser Teil, aber nur dieser, Spekulation.

Hier einfach die Trefferliste in Youtube von oben:

https://youtu.be/tP7VdxVY6UQ Diskutiert zwar die Einschränkungen, hat dabei aber nicht die Hände am Steuer, schaut nicht auf die Straße, etc. Tesla Fahrer, keine reine Probefahrt. Nach dem Unfall.
https://youtu.be/uX4ykJV7zmw Unter Begleitung einer Dame von Tesla Deutschland, voller überzogener Aussagen, Hände nicht am Steuer, im Youtube Cover rasieren beim Fahren.
https://youtu.be/UgNhYGAgmZo Hier werden Spiele empfohlen während der Fahrt…
https://youtu.be/Z8G4N89ESWY Joshua Brown himself, die Hände sind quasi überall die meiste Zeit aber nicht am Lenkrad.
usw, usw. (quasi endlos)

Ist es also Fakt oder nicht das inkl. Tesla selbst die Fähigkeiten des AP überschätzt und so dargestellt werden, auch von Tesla Fahrern?

Bisher hab ich mich ja zurückgehalten in der Diskussion, aber die Youtube-Ergebnisse als Beweis kann ich nicht mehr sehen. Auf Youtube laufen auch den ganzen Tag Leute vor Wände, klettern auf Hochhäusern, fliegen mit Wingsuits durch die Alpen und fallen mit Gabelstaplern um. Das hat mit der Realität so wenig zu tun wie RTL2 am Nachmittag.

Sicher gibt es Leute die den Autopilot. Nicht verstehen, aber die hätten sich sonst früher oder später anders verletzt.

Übrigens: wer denkt ein Autopilot macht alles allein weil er das im Flugzeug auch kann, der sollte mal darüber nachdenken warum die Lufthansa so viel Zeit auf Verhandlungen mit Piloten verbringt obwohl die so überflüssig sind.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Ich wollte gerade auch schreiben, dass YouTube als Quelle zum Beleg der vermeintlichen Überschätzung des Autopiloten durch die Mehrheit der Teslafahrer sicherlich vollkommen ungeeignet ist.
Wenn man eine genaue Auskunft wollte, müsste man alle Teslafahrer (oder zumindest eine repräsentative Gruppe) zu ihrer Einschätzung der Fähigkeiten des AP befragen, dann hätte man eine einigermaßen belastbare Statistik.
Alles andere ist Spekulation.

Ich kann verstehen, dass man darüber diskutieren will:

ABER Dafür gibt es doch schon zig andere Threads!

Der TE hat ausdrücklich darum gebeten hier nur von positiven Erfahrungen mit dem AP zu berichten!

Bitte bleibt dabei.

Danke.

Sorry, aber wenn ihr nicht lesen wollt was ich geschrieben habe und euch im Kopf zusammenreimt wogegen ihr argumentiert dann kann ich leider nicht helfen.

Ich habe gesagt die Aussage das kein Tesla Fahrer den AP falsch versteht ist nicht korrekt und das ist nachgewiesen.

Ist das so schwer zu lesen?

Das stimmt halt leider nicht immer. Ich meine, für Dich gibt es da viel zu oft nur Schwarz oder Weiß.

Genau das ist falsch wie z. B. beim Verstorbenen! Gerade er hat oft genug gezeigt, dass er die Fähigkeiten korrekt einschätzt! Sicherlich hat es den Anschein und ist nach meiner Einschätzung auch sehr wahrscheinlich, dass er beim Unfall vermutlich bewußt sich darüber hinweggesetzt hat und ein viel zu hohes Risiko eingegangen ist. Aber ein Fakt ist es auf keinen Fall!

Da gibt es nichts zu verleugnen, im Gegenteil, du unterstellst hier anderen (und auch mir), dass wir Deiner Meinung sind aber nach außen das Gegenteil behaupten. Und das ist nicht in Ordnung!

Was meinst Du damit? Sorry, ich verstehe es nicht.

Bei diesen Videos (manche kenne ich) hast Du sicher recht, dass diese ein nicht angemessenes Benutzen des Autopiloten provozieren und ist überhaupt nicht in Ordnung (man denke nur an den vermeintlichen Sicherheitsgewinn von Allradfahrzeugen vor 30 Jahren, da war es das Gleiche).

Von solchen Videos wie das Rasieren beim Fahren muß sich Tesla meines Erachtens öffentlich distanzieren. Das ist gefährlich, wenn das nicht geschehen ist. Sonst entsteht meines Erachtens zu Recht der Eindruck, das Tesla selbst die Fähigkeiten des AP überschätzt!

Sorry Raven, dass Dein Thema so von Leto (und mir) mißbraucht wird. Aber ich konnte Letos Meinung einfach nicht undokumentiert stehen lassen.

Ich möchte nochmal auf den Anfangspost von raven zurückkommen. Am Ende schreibt er „Vielleicht helfen wir ja Elon ein bisschen beim Erklären des Autopilot Systems“
Ist die Zielgruppe dieser Erklärung die Allgemeinheit oder sind es die Tesla-Fahrer?
Im Falle der Tesla-Fahrer kann ich mit dem Begriff Autopilot gut leben, die haben alle die Möglichkeit sich mit den Fähigkeiten des AP im Detail vertraut zu machen. Im Bezug auf die breite Masse stehe ich diesem Begriff weiterhin kritisch gegenüber.

Das sagt doch auch niemand.
Bei dir hört es sich für mich aber immer an als ob du der Meinung bist, dass die Mehrheit der Teslafahrer den AP falsch einschätzt. Sollte das ein falscher Eindruck bei mir sein, dann entschuldige bitte.

Die Breite Masse weiß sicherlich auch nicht welche Fähigkeiten (und vor allem welche nicht) ein Autopilot im Flugzeug hat. Von daher hätte ein Aufklärung vielleicht sogar eine doppelte Lernwirkung bei der Zielgruppe. Daher finde ich den Begriff Autopilot schon in Ordnung, aber die Kommunikation zu seinen Fähigkeiten und Grenzen sollte konkreter und einschränkender sein.

Aber entschuldige genau auf dies Aussage von rachid habe ich doch nur reagiert. Er hat gesagt das kein Tesla Fahrer den AP falsch versteht. Um genau diese Aussage von Seite 1 drehte sich meine Antwort.

Dein Eindruck ist aber richtig, ich vermute das gerade Videos wie das mit der Tesla Dame „jetzt können Sie die Hände vom Steuer nehmen … nur kurz berühren beim Spurwechsel …“ und einem Bild von einem sich bei der Fahrt rasierenden Antenne Bayern Reporters als Cover eines von Tesla unterstützen Videos dazu führen das nur die Minderheit der engagierten, informierten Fahrer den AP als Spurhalteassistent versteht. Natürlich kann man sagen das nur die Deppen auf YouTube posten. Und die schweigende Mehrheit hat permanent auch mit AP die Hände am Steuer hat. Ich glaube das aber nicht.

Der Thread hier selbst ist ein Indiz. Hier hat der AP prima funktioniert? Was soll da kommen? Das hat er wenn er die Spur hält und den Abstand auf der Autobahn oder dem Fahrzeug vor sich korrekt folgt. Darum geht es hier aber nicht sondern um Situationen wo er Unfälle vermieden hat, als autonomer Autopilot funktioniert hat, richtig? Für alles andere bräuchte man den Thread nicht, das ist ja selbstverständlich.

Ich glaube er schloss da auch von sich auf Andere und meinte den Ausdruck „kein Teslafahrer“ wahrscheinlich nicht so allumfassend wie du. Ich glaube der Streitpunkt ist eher „die Mehrheit“ oder nicht „die Mehrheit“. Daran scheiden sich die Geister. Aber mangels fundierter Daten können wir uns mit Spekulationen weiter fröhlich im Kreis drehen oder aber wieder zum Ausgangsthema des Threads zurückkehren. :wink:

PS: Ich will die Diskussion nicht grundsätzlich abwürgen da ich deine Sichtweise durchaus nachvollziehbar und interessant finde, aber wie Earlian schon vor einigen Beiträgen schrieb, sollten wir die Diskussion wohl dort fortsetzen wo es eher angebracht ist. Vielleicht in einem eigenen „Autopilot“-Thread @Mods?

Nachdem der Einwand berechtigt auch auf mich gemünzt war, noch mein kleiner Beitrag zum Thread-Thema: Ein Mal hat mich der Autopilot auch schon in der Baustelle vor der linken Begrenzung gerettet. Ansonsten tut er seine Arbeit meist sehr still und unauffällig indem er lenkt und mich (eine Hand am Lenkrad und wach) deutlich entspannter und aufmerksamer als zuvor ankommen lässt. Leider nicht sehr spektakulär, aber wer will schon spektakulär Auto fahren? :wink:

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Ja, ich bin auch wirklich sehr überzeugt, dass eine andere Bezeichnung zu einem anderen Verhalten führen würde :wink:

ich melde mich nochmal zu Wort. Es ist sicherlich schwierig, die Diskussionen um Tesla’s Kommunikation zum Thema „Autopilot“ hier raus zu halten, aber dafür gibt es ja den uns allen bekannten Thread.
Meine Idee hier war, mit anschaulichen Beispielen zu erläutern, wo der Autopilot gut funktioniert, und wo eben nicht. Adressat hierfür wären sowohl Tesla Fahrer ohne Autopilot Erfahrung, als auch Nicht-Tesla-Fahrer. Vielleicht auch Autopilot Fahrer, die die Tendenz haben, über die „Stränge zu schlagen“ und den Einsatz des Autopiloten überspannen und einfach zu viel erwarten. Mein Hintergedanke: richtig eingesetzt ist der Autopilot richtig klasse. Lasst uns darauf hinwirken, das er richtig eingesetzt wird.

Ich bin heute von der Ostsee nach Hause gefahren, nicht ganz 900 km. Davon vielleicht die Hälfte mit Autopilot. In Zonen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen fast immer Autopilot an. In Baustellen, fast immer aus. Bei Strecken wo sehr unterschiedliche Geschwindigkeiten von den verschiedenen Autos gefahren werden, fast immer aus, da hier manuelles vorausschauendes Fahren entspannender ist. Insgesamt, wieder sehr positive Erfahrungen mit dem Autopiloten.

Ich möchte hier auch mal meine Senf dazu geben, auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
Das Forum macht mir immer weniger Freude. Warum? Weil die Themen verwässert werden, vollkommen überflüssig ins OT abgedriftet wird und spätestens ab dem 15. Posting die Rechthaberei losgeht. Ich frage mich manchmal wirklich, was in einigen Köpfen vor sich geht, was für selbstverliebte „Rillenpisser“ hier unterwegs sind (Leute aus dem „Pott“ kennen den Begriff) und warum immer und immer wieder in jedem Thread der ursprüngliche Ansatz ausgehebelt wird und seitenlange Diskussionen losgetreten werden, die mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun haben.

Ich habe das mal eine Zeit lang darauf zurück geführt, dass dieses Forum eine Art „Wartehäuschen“ war, weil man sich auf die Auslieferung der ersten Bestellungen freute und sich dann gegenseitig „beklönt“ hat, um sich die Zeit gemeinsam besser zu vertreiben.

Wenn ich mir anschaue, wie sich hier gefühlte 90% der Threads von einer gezielt angestoßenen Diskussion ins Nirvana verlagern, wird mir einfach die Zeit zu knapp, hier mitzulesen.

Ich habe schon mental damit abgeschlossen, dass hier „Weltverbesserer“ unterwegs sind, die auf die korrekte Schreibweise bei der Abkürzung von einer Kilowattstunde bestehen. Immer und immer wieder. Mir sind auch mittlerweile viele andere Details egal geworden, die ich NUR IN DIESEM FORUM immer und immer wieder lese und die mir den Spaß an der Mitarbeit vergällen.

Was mir aber ultimativ komplett auf den Sack geht ist dieses Gehabe von Leuten, die jedes Thema kapern wollen (oder müssen), um ihr Ego zu befriedigen. Was anderes kann es doch nicht sein, bei dieser notorischen Rechthaberei, oder?

@raven hat klare Kante vorgegeben und möchte positive Erfahrungen sehen. Hallo? Ist das verwechselt worden mit der Frage, sich doch bitte mal dem Thema AP von der einen oder anderen Seite nähern zu wollen? Offenbar ja.

Wieder mal ist ein Thread in Richtung Nirvana unterwegs. Ohne Erkenntnisgewinn, verdünnt durch Beiträge, die nichts damit zu tun haben. Schade das.

Ich wiederhole mich: Hier fehlt es eindeutig an Disziplin. Bei dem Preis, den Tesla für seine Autos aufruft, habe ich gedacht, „das sind hier im Forum nur Leute, die sich das MS aufgrund ihrer eigene Einstellung zum effizienten Arbeiten leisten können“. Ich habe gedacht, hier sind nur Leute unterwegs, denen die Zeitvergeudung ein Graus ist. Und finde mich in einem Forum wieder, dessen Besuch von Woche zu Woche mehr zu einem Blankoscheck mutiert, seine eigene persönliche Lebenszeit sinnlos darin zu verbrennen. Weil konsequent am Thema vorbei diskutiert wird. Immer und immer wieder.

Ihr könnt mich jetzt flamen oder auf die Ignore setzen. Mir ist das egal. Ich musste das mal los werden und mich gleichzeitig bei @raven dafür entschuldigen, dass mir ausgerechnet in seinem guten Thread der Kragen geplatzt ist. Iregdnwann ist das Maß voll. Nochmals @raven: das ging nicht gegen dich.

Moin,
der Lenkassistent,- altdeutsch Autopilot- - macht mir schon manchmal Angst , ich habe bis dato immer eingegriffen, so dass ich nicht weiss , was anstatt passiert waere. Auf Landstrassen faehrt er teilweise wie ein Angetrunkener. Was mich wirklich stoert, ist das spaete Abbremsen bei einscherenden Autos auf der BAB. Das Display zeigt es schon an - ergo die Software sieht schon etwas- dass einer einschert, aber er nimmt den Speed verspaetet raus - das ist m.E. die Programmlogik von der Reihenfolge her falsch, sprich erst Speed raus , dann anzeigen.

In der Stadt habe ich beim ACC in letzter Zeit viele „false positive“, sprich er zeigt rote Autos an , bremst und piept obwohl keiner vor mir ist.
Meistens in Strassen mit vielfach besetzten Parkstreifen
Gruss
Feif