AP2 eiert rum und fährt links der Mitte

Am unangenehmsten finde ich die Spontanbremsungen beim AP2. Da leuchtet ja dann auch aus dem Nichts das Bremslicht auf, was dann wiederum auf der Autobahn die hinter mir fahrenden Autofahrer irritiert.
Auf der Autobahn passiert es meistens bei grossen Metallschildern über der Fahrbahn, oder auch mal bei Dieselrauchwolken von LKW’s. In Tunneln habe ich ab und zu Spontanbremsungen bei Notausgang Leuchttafeln.

…und vor der Einfahrt mancher Tunnel bei mir.

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass Tesla bewußt diese kurzen Spontanbremsungen einprogrammiert hat und zwar überall dort, wo auch nur eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es sich um ein Hindernis handeln könnte, so wie in dem einen tragischen Fall als der AP einen LKW-Anhänger mit einem tief hängenden Autobahnschild verwechselte. Durch die kurze Spontanbremsung soll wohl die Aufmerksamkeit des Autofahrers auf die Situation gelenkt werden, damit er die Sache selber überprüft. So zumindest meine Vermutung.

Nö, das ist nicht extra so programmiert, das kenne ich mit dem AP1 schon von Anfang an, je nach Software Version mal weniger, z.Zt. leider wieder mehr. Immer wenn rechts am Strassenrand eine Mülltonne, ein einzelnes Auto etc. stehen, bremst er ab. Wohlgemerkt, das Hindernis steht „neben“ der Strasse, nicht auf! Das ist echt nervig… ist aber noch relativ harmlos, lustiger wirds, wenn der AP nach rechts in einen LKW oder die Leitplanke lenkt! Das war weg, ist aber wieder da…