An alle Model S Produktion ab 29.9.17- 30.10.17

Versuche morgen mal Zeichnungen davon zu bekommen und hier rein zu stellen

Danke erstmal für die Rückmeldung. Werde es bei Gelegenheit vom SeC überprüfen lassen.
Das mit den Zeichnungen hier posten würde ich lassen, da sie Copyright geschützt sind. Aber gegen eine Anleitung spricht ja nichts :mrgreen:

Hallo,
Habe nun leider auch Probleme. Knacken im rechten Bereich des Amaturenbrett, klappern zwischen Frontscheibe und Schiebedach, klappernde Geräusche bei Fahrten über Kopsteinpflaster aus dem Frontbereich ( manchmal habe ich das Gefühl, auch von hinten links )
Ich habe am Wochenende eine Mail an den Service gesendet, bisher ohne Reaktion.
Werde also hoffen, das sich jemand meldet und dann auf ein mögliches Problem mit der Querstrebe hinweisen.

Mein Fahrzeug stammt aus dem gleichen Produktionszeitraum!

Ich hatte mein Model S jetzt zum vierten mal in Nürnberg wegen dem Klappern. War es einfach Leid. Habe das Fahrzeug einen Tag früher hin gebracht und hab dem Servicemitarbeiter gesagt dass sie es auch noch einen Tag länger haben können. Ich bat nur ausdrücklich endlich dieses Geräusch zu Eleminieren.Also stand das Auto insgesamt drei Tage zur Verfügung. Am zweiten Tag gegen 14 Uhr bekam ich dann einen Anruf. Wir haben den Fehler behoben. Das knacken ist jetzt weg. Gott sei Dank dachte ich mir. Also lies ich mich zum Servicecenter fahren. Da ich ja selbst vom Fach bin, wollte ich natürlich wissen wo das Problem gelegen hat. Der Serviceberater führte mich also in die Werkstatt zu einem Model S an dem die Frunkverkleidungen demontiert waren. Er deutete auf zwei Alustreben. In den Streben waren Metallspähne die das Geräusch hervorriefen. Ich dachte mir, sie hatten das Auto ja zwei Tage. Sie werden es schon geprüft haben. Der Mechaniker sagte mir noch zum Abschied, Dass das Geräusch jetzt definitiv weg sei, aber ein Alt bekanntes klappern dass von den Stoßdämpfer kommt sei noch da. Es gibt keine Möglichkeit es zu beheben. Ich stieg also in mein Auto und fuhr vom Hof. Und da war es wieder. Dieses klappern. Es war unverändert. Was soll ich jetzt tun???

Wo anders hingehen - Nürnberg bislang zwei Erfahrungen und die waren miserabel.

Erzähl mal. Habe zwei Tage nach der Reparatur eine Mail bekommen in dem ich das Servicecenter beurteilen sollte. Ich habe teilgenommen und wahrheitsgetreu beurteilt. Kurz danach bekam ich nen Anruf. Der Mitarbeiter Fragte mich, was nicht gepasst hat. Sagte ihm dass ich sehr viel von der Marke Tesla halte, aber sehr enttäuscht von dem Service bin. Wenn ich mir einen BMW oder Audi in dieser Preisklasse kaufe, sieht der Service anders aus. Wenn Tesla da nicht an sich arbeitet, wird es nichts mit „ den deutschen Markt erobern“

Hier das Bild der Strebe. Das Problem gab es aber schon einmal, da wurden am zentralen Punkt Arbeiten an der Karossiere vorgenommen.

Ja, diese zwei Streben hab ich auch bekommen. Das klappern ist aber immer noch da. Im Servicecenter sagte man mir: Da müssen sie halt damit leben. Das kommt vom Federbein. Ein bekanntes Problem. Man hat einfach keine Zeit sich ernsthaft um einen Vernünftigen Service zu kümmern. Weil der Laden Total überlastet ist.

Was passiert denn wenn Du mal die Strecke, auf der es knackt, das Fahrzeug auf tief stellest, knackt es dann auch? Die Gertäusche vom Federbein klingen nicht so, als kämen sie aus dem Innenraum.

Es kommt auf jeden Fall aus dem Innenraum. Das Geräusch ist bei jeder Fahrwerkseinstellung da. Da ich selbst Kfz- Meister mit einer eigenen Werkstatt bin, Hatte ich das Auto schon auf der Bühne. Es kommt auf jeden Fall vom Innenraum.

Dann sind es nicht die Dämpfer. Jetzt könnte man versuchen der Sache mit Mikrofonen näher zu kommen.

Bei mir ja genau das selbe. Das Klappern kommt definitiv aus dem Innenraum, irgendwo mittig hinter der MCU. Bin aber noch nicht dazu gekommen es weiter zu untersuchen bzw beim SeC vorbeizufahren. Kann mich auch noch nicht so recht damit anfreunden, dass der ganze Innenraum zerlegt wird. Habe die Befürchtung, dass dann später noch mehr klappert, als vorher. Hab die Erfahrung schon schon beim Türgriff der Beifahrertür gemacht. Der Türgriff war ab Werk nicht richtig justiert und fuhr daher gelegentlich nicht ein. Daraufhin hat das SeC den Türgriff justiert. Seitdem klappert die Türverkleidung beim Tür schließen. Ein Teufelskreis :unamused:

Eigentlich schade dass der Tesla Service anscheinend überall so schlecht ist. Man hat eine Wartezeit von sechs Wochen für einen Servicetermin. Sagte beim Termin vereinbaren noch dass ich einen Leihwagen brauche. Am Abend vor dem Servicetermin bekam ich einen Anruf vom Servicecenter. Leider wurde der Leihwagen der für mich Reserviert war versehentlich gestern verkauft. Wollte meinen Termin trotzdem wahrnehmen und schaffte es ohne Auto klar zu kommen. Den Termin hätte ich mir aber sparen können, da das klappern immer noch da ist

Mein „Klappern“ kam gefühlt auch von dem Bereich hinter der MCU. Habe erst mal provisorisch mit Klebeband die Leitungen für die Wischwasserdüsen festgeklebt und mein Klappern ist weg. Nehme noch professionelle Befestigungsratschläge an, denn bei Sonneneinstrahlung wird sich das Klebeband lösen.

Mein Wagen war eine Woche u.a. wegen der Quitsch und Klappergeräusche im SeC. Das Klappern kam durch gebrochene Halterungen an der Dachverkleidung! Die wurden getauscht. Gefühlt kamen die Geräusche aus dem Bereich des großen Bildschirms.Mein Türgriff auf der hinteren Fahrerseite musste nachgestellt werden, nun klappert meine Türverkleidung :frowning:
Sitze müssen erneuert werden, dauert ca. vier Monate!
SIM wurde getauscht, soll die Uhrsache für den ständig schwarz werdenden Bildschirm sein, jetzt gefühlt alles langsamer dafür keine selbstständigen reboot mehr.
Aber Hauptsache das Quitschen ist nun weg.

Das Klappern aus dem hinteren Bereich soll ein bekanntes Problem bei diesem Baujahr / Produktionszyklus sein. Ich muss damit leben wurde mir gesagt, will ich aber nicht, daher wurde Aufnahme der Geräusche zur Klärung gemacht und an die Entwicklung gegeben. Ob ich da jemals etwas höre?

So, dann reihe ich mich auch mal ein mit dem Klappern hinter der MCU. War heute bei Tesla Frankfurt und die sagen sinngemäß „Ist ein bekanntes Phänomen, liegt beim Engineering, Lösung gibts (noch) keine.“. Alles andere als befriedigend natürlich. Man hat mir versprochen nachzuforschen undsich wieder zu melden. Bin mal gespannt…
Ist es bei euch auch so dass das Klappern mit der Zeit lauter/öfter/empfindlicher wurde? Anfangs musste ich schon nen tiefen Gullideckel oder ein Schlagloch erwischen, mittlerweile ist es fast permanent da wenn die Straße nicht perfekt glatt ist.

Ich bin ebenso ein leidgeprüftes „Klapperopfer“. Eigentlich ist mehr ein „Tacker“-geräusch unter dem Armaturenbrett. Bei einem Besuch im SeC hat mir ein Mitarbeiter nach einer Probefahrt mitgeteilt, dass die Armaturenbrett- (nennt man das noch so?) -Abdeckung mit Klipps befestigt sei. Klipps, die nicht fest sitzen, geben bei Verwindungen Töne (Tack - Tack usw.) von sich. Leider hat sich dieser, mir plausibel erscheinende Befund, nicht bis zu den Servicekräften durchgesprochen und so blieb die Unzulänglichkeit unbereinigt und nervt weiterhin. Hat jemand eine Ahnung, wie sich die Armaturenbrettabdeckung lösen lässt?
Kann vielleicht auch jemand den Thread-Titel ändern? Das Problem kann hier kaum gefunden werden.

Ich hole den Thread nochmal hoch, auch wenn der bereits fast 2 Jahre alt ist.
Mein Wagen (Model S P85D) ist zwar aus 2015, ist habe aber auch exakt das beschriebene Problem des „Knackerns“ aus dem mittleren Bereich des Armaturenbretts.
Um dem auf den Grund zu gehen würde ich gern mal die Armaturenbrettabdeckung abnehmen.
Gibt’s dazu eine Anleitung / Beschreibung?
Die Frage blieb ja leider unbeantwortet und anderweitig habe ich auch nichts gefunden. :frowning:

Siehe fixyourtesla.com/s/
LG