Alternative Clients für die Tapatalk API

Ich finde es auch sehr traurig, dass Tapatalk so ruiniert wurde. Vor der großen Designänderung funktionierte alles super. Nun gehen keine Push-Notifications mehr. Abonnierte Themen in Tapatalk werden hier auch in die Beobachtungsliste anstatt die Favoriten aufgenommen. Das ist bei anderen Foren die ich nutze anders. Diverse Abstürze, Hänger und ein Problem, dass die Eingabemaske für Text sich nach jedem Wort schließt existiert auch. Die Entwickler haben leider so ziemlich alles ruiniert was geht. Schade eigentlich. Übrigens: Nutze die iOS-Version und Neuinstallationen brachten auch keine Besserung. Nur gut, dass dieses Forum ein mobiles Template hat. :smiley:

Ach so, hier ist der Thread, den ich eigentlich gesucht habe. Nachdem seit dem letzten Beitrag fast 1,5 Jahre verstrichen sind, wie ist der aktuelle Stand? Was ist die beste Alternative zu Tapatalk?
(Nein, Website auf Handy ist für mich keine Alternative.)

mTalk auf dem PC und Windows10 Mobile… Ob es mTalk auch für Android und/oder IOS gibt weiß ich nicht, da ich diese Systeme (nicht) mehr nutze…

Test Post mit Forum Talker.

Hi,

Nach wie vor gibt es für die Tapatalk Schnittstelle die spartanische App „Forum Fiend“ die ich im ersten Post des Threads vorstellte.

Ich habe deine Frage aber auch zum Anlass genommen nochmals im Play Store nach Apps zu suchen die NICHT mittels Tapatalk Schnittstelle mit Foren kommunizieren sondern mit Schnittstellen der jeweiligen Forums Software (eigentlich Stoff für einen anderen Thread

Die erste ist

Forum Talker

Erkennt welche Forum Software das Forum benutzt, Login klappt, Posten auch.

Ansonsten kann es nur anzeigen in welchen Threads man noch ungelesene Posts hat - aber keine Ansicht für ungelesene Threads oder neue oder Threads an denen man teilgenommen hat wie in Tapatalk.

Leider funktionieren auf meinem Handy (Huawei G8, Android 6.0.1, EMUI 4.0) die Buttons der App für „nächste Seite“ nicht. Daher unbrauchbar bei mir (bei anderen Handy/Android Versionen eventuell anders).

Cheers Frank

Dann gibt es die App

[b]Forum Friends

in der alles ganz sauber gelöst ist[/b]: Stickies und Announcements als Buttons über dem Thread zum Ausklappen, Ansichten (in der Bezahlversion) für Abbonierte Threads, teilgenommene Threads, neue Posts, etc. Der Editor für Nachrichten kann sogar Formatierungen - auch wenn Formatierungen in Posts dann nicht in der Leseansicht berücksichtigt werden.

Leider kann ich mit dieser App im tff-forum.de zwar Nachrichten editieren - aber neu erstellte und abgeschickte Nachrichten bzw. neu erstellte Threads werden nicht von tff-forum.de angenommen- aber leider auch keine Fehlermeldung. Ich habe dann testweise die App mal mit goingelectric.de benutzt um zu sehen ob dort das Posten geht: leider stürzt die App mit deren Forum dauernd ab…

Interessanterweise klappt aber eine Antwort als „reply“ auf die Nachricht eines anderen Nutzers. Insofern ist die App eingeschränkt nutzbar. :slight_smile:

Fazit: Diese App wäre in guter Ersatz für Tapatalk, wenn das erstellen neuer Posts klappen würde - da das editieren/antworten funktioniert scheint es sich hier um eine minimale Inkompatibilität zu handeln, die sicher schnell behoben werden kann wenn ein Moderator der gerne von Tapatalk weg will :wink: mal Throsten anfragt die Kommunikation beim Erstellen eines neuen Threads/Posts abzufangen und zu analysieren.

Cheers Frank

Und dann gibt es noch die App

EZ Forum

die aber nicht zu gebrauchen ist, da sie keinerlei Ansichtsfunktionen (neue Posts, ungelesene Posts o.ä.) bietet.

Cheers Frank

Diese Frage hat sich mit dem neuen Forum-Style „TFF Forum Carbon“ erledigt. Der neue Style funktioniert sehr gut, auch auf meinem Handy. Auf Nimmerwiedersehen, Tapatalk! :slight_smile:

Yup, ich nutze auch nur mehr die mobile Webseite :slight_smile: Tapatalk kann seine Werbung, die neuerdings meinen Adblocker umgeht, gerne behalten.

Nach wie vor ist Tapatalk für mich schneller und komfortabler (vor allem die Möglichkeit eine größere Schrift einstellen zu können OHNE dass gezoomt werden muss - wenn der Style das noch ermöglicht, dann evtl. auch bei mir „Goodbye Tapatalk“).

Cheers Frank

Ich bin auch noch bei Tapatalk (6.4.11, ohne Werbung), speziell die Funktion „als gelesen markieren“ finde ich perfekt

Die Funktion bietet die Website auch. Link ganz oben auf der Seite: „Foren als gelesen markieren“/„Themen als gelesen markieren“

Bietet sie nicht. In Tapatalk kann ich in der Übersicht der ungelesenen Themen einzelne als gelesen markieren, ohne in den Thread zu gehen.

Im Forum kann ich nur das Forum als gelesen markieren. Oder habe ich etwas übersehen?

Nein, das stimmt. Um ein einzelnes Thema als gelesen zu markieren, musst Du es öffnen. Ich verstehe nicht, wieso man ein einzelnes Thema „gelesen“ markieren wollen würde, ohne es gelesen zu haben, aber jeder denkt halt anders. :wink:

Naja, die Roadster-Themen sind für mich halt uninteressant. Auch zumindest die Gesuche im Marktplatz, wenn bereits aus dem Titel klar wird, was gesucht wird und ich so etwas nicht loswerden will.
Aber die mache ich halt kurz auf und wieder zu - fertig.

Auf die Gefahr hin OT zu werden:

Ich informiere mich über die Aktivitäten im Forum, indem ich die Ungelesen-Liste öffne, die für mich unwichtigen Themen als gelesen markiere (unwichtig = entweder aus dem sprechenden Titel oder weil ich den/die ersten Post/s gelesen und für mich als unwichtig eingestuft habe) und die anderen Threads öffne und nachschaue, was es da Neues gibt.

Wie machst Du das im Browser? Die unwichtigen Themen stehen lassen, die interessanten Threads lesen und dann das ganze Forum als gelesen markieren?

Ich habe auch den Eindruck, dass Tapatalk performanter ist (je nach Einstellung). Aber jeder wie er mag.
Solange Tapatalk unterstützt wird, bleibt es meine Präferenz.

Ich mache es im Browser genau so, wie ich es in Tapatalk gemacht habe: Ich lese, was mich interessiert, den Rest fasse ich nicht an. Manche Themen interessieren mich erst zu einem späteren Zeitpunkt, z.B. wenn ich mehr Zeit habe. Oder ich schaue erst dann wieder rein, wenn sich so viele Leute zu Wort gemeldet haben, dass es sich lohnt. In jedem Fall hilft es mir, dass die ungelesenen Beiträge als ungelesen markiert sind und die gelesenen als gelesen.

Direkt auf der Website zu arbeiten hat ein paar Vorteile: Ich habe alle Smileys :mrgreen: und Formatierungen zur Verfügung, ich sehe die Beiträge so formatiert, wie sie gemeint sind, und Links sind echte direkte Links und werden nicht durch Tapatalk geleitet.

Wie Du schon sagst, jeder wie er mag. Vieles ist einfach Gewohnheitssache.