Aerodynamik Tuning des Model S - mehr Reichweite

Sehr interessant dass Thema Aero-Felgen aufzugreifen und weiterzuentwickeln!
Bin auf die Messungen und den Preis gespannt. Mir wäre Reichweite wichtiger, als ein super Finish, bin also auch an einer 90% Lösung oder als Beta-Tester interessiert.

Für mich kamen nur „nackte“ in frage, da ich außen kein Carbon mag. Das schreit förmlich nach „in Wagenfarbe lackieren“ oder dippen.

Kommt auf den Preis für eine Nackte Version an.

Tolles Projekt![emoji106]

Eine Frage: Sind die aufgebohrten (und mit Gewubde versehenen) Radmuttern noch stabil genug, bzw. kommt man damit durch den TÜV?

Gruss Earl

Freut mich sehr dass sie euch gefallen! :slight_smile:

Teilweise wurden Fragen ja schon von euch beantwortet :wink:

Zum Thema Bremsen: Innerorts und auf der StVO konform gefahrenen Landstraße ist die thermische Konstellation völlig unproblematisch. Wenn ich Autobahn fahre, benutze ich die mechanische Bremse meistens entweder garnicht, oder dann wenn ein Muckel ohne Blinker kurz vor mir rauszieht. Für alles andere ist die Reku vollkommen ausreichend, und auch der verbleibende Luftwiderstand bremst noch mit ab. Zur Extremsituation Vollbremsung aus 250km/h: genau dafür ist die Bremse dimensioniert, allerdings genau ein mal. In dieser extrem kurzen Zeit (sowas dauert ca. 7s) kann die Luft nicht viel ausrichten, egal ob mit oder ohne Radkappen. Selbstverständlich wäre für diese Extremstsituation die Abkühlzeit länger als ohne Radkappen. Dennoch steht das Model S ohne Schaden, ich würde jedoch nach Vollbremsung 250 auf 0 dann mit knallheißen Bremsscheiben ja nicht auf Park schalten und aussteigen sondern langsam weiterfahren…
Mehrfach hintereinander macht sowas jede Bremse platt, mit Radkappen natürlich früher als ohne, aber machen würde ich das in keinem Fall, auch ohne nicht. Die Motoren regeln jedoch bald runter so dass das Beschleunigen zäh wird, und keinen Spaß mehr macht…ein Rennwagen für die Nordschleife ist das Model S nicht, sondern eine sportliche Reiselimousine. Für diesen Zweck sind die Dinger ja konstruiert, nicht für die Rennstrecke…wer damit ZUR Rennstrecke fährt kann sie am Track ja vorher abnehmen und nach den schnellen Runden wieder dran machen :wink:

Bei einer Pass / Gebirgsabfahrt ist es sehr wichtig NICHT am Gipfel oben auf 100% zu laden, oder bei niedrigerem SoC die Reku auf low zu stellen und dann immer wieder aufs neue mit Volllast auf jede Spitzkehre zuzurasen. So ein Fahrverhalten würde selbstverständlich zur Überhitzung führen. Habe ich aber am Gipfel (je nach Höhe, ich muss ja vorher irgendwie hoch gekommen sein!?) nur 80% oder weniger in der Batterie, sehe ich die Sache sehr entspannt. Da die Reku nicht 100% Wirkungsgrad bietet kann ich also sofern ich mit Akku ohne Nachladen den Berg hochfahre nicht in die Situation kommen dass ich so viel Energie Rekuperiere das mir die 100% SoC Grenze im Weg steht. Die Reku sollte ausreichen um die meiste Energie zu absorbieren, kurze Bremsungen unterhalb von 40km/h machen den Kohl nicht fett… Auf Neutral Schalten und mit Dauerbremsen runter rollen sollte man natürlich nicht.
Kurz: man sollte sich mit den Tuning Teilen beim Fahren intelligent und vorausschauend verhalten (und Reku muss auf Standard sein, nicht auf low…)

Die Abdeckung der Schraubenköpfe hatte ich auch überlegt, allerdings hab ich keine passenden Dinger gefunden und dann wärs mir auch zu doof die jedes mal rauszupulen und wieder reinzustöpseln, soll ja leicht abnehmbar und wieder zu befestigen sein. Anfangs hatte ich überlegt die Schrauben abzukleben mit kleinen runden schwarzen Klebeetiketten, doch auch das hab ich verworfen, da sie nicht wasserfest waren. Also machte ich die Schraubenköpfe bündig und lackierte sie schwarz. Je weniger Teile man braucht, desto besser. KISS. (keep it simple and stupid).
Ist auch wichtig dass die Schraubenköpfe Konus-Verbindungen haben, denn das gewährleistet die beste Kraftübertragung auf den Teller. Hier genau kommen auch die größten Belastungen zustande, in den Verschraubungen, deshalb sind die speziell verstärkt. Allerdings sind die Teller auch relativ leicht (5 Konus Schrauben für 800 Gramm).

Die Randbereiche auf den Bildern sind deswegen so, da die Sommerreifen weniger weit nach innen reichen als die Winterreifen. Es ist nicht möglich über den Rand der Alufelge nach außen zu gehen, ohne zu riskieren dass beim Wechsel des Reifentyps etwas stören könnte (z.B. Felgenschutzleiste ect.). Mit meinen Sottozero Winterreifen berührt der Gummi fast den Teller. Der Reifen braucht ja auch ein bischen platz zum walken in schnell gefahrenen Kurven.

Die CFK Radkappen sind in einer CNC gefrästen Form von Hand laminiert, also nicht aus dem Vollen herausgeschnitten. Sie haben ja auch einen leichten Radius (stabiler als 100% flach, und dazu strömungsgünstiger da die Strömung der leichten Kurvatur besser folgt und somit besser laminar anliegt. Bei größeren Stückzahlen würde es sich anbieten eine Pressform zu fertigen, da ich einen Prototyp fahre wurde das aber noch nicht gemacht.

Thema Lackieren: prinzipiell ist es möglich, die Radkappen beliebig (z.B. in Wagenfarbe) zu lackieren, jedoch braucht man dann die Teller nur einmal kurz falschrum auf den Asphalt legen oder dabei zu sich her zu ziehen und hat schnell ein paar hässliche Macken drin. Das CFK Laminat dagegen lässt sich sehr leicht etwas abschleifen und polieren und sieht dann wieder wie neu aus. (Natürlich ist das Lackieren auch ein zusätzlicher Aufwand, und die Ergebnisse so hinzukriegen wie z.B. ein roter Tesla Mehrschichtlack…?)

@Teekay: Ich fahre sehr gerne 200km/h :slight_smile: 10 mal hintereinander voll zu bremsen halte ich auch für ziemlich bescheuert…
Sicherlich ist die Reichweite bei 200km/h mit den Kappen kleiner, als mit 100km/h ohne, aber es geht ja darum die Kennlinie zu verschieben:

Quelle: J.B. Straubel Efficiency and Range Blog 12/2014. Die Kennlinie der Heckmotor 85er habe ich zur besseren Unterscheidbarkeit der Dual Motor Varianten entfernt. Der 85D sollte bei allen Geschwindigkeiten immer besser sein als der P85D. (leichter, effizientere hintere DU).
Die Tests im direkten Vergleich mit einem 85D von meinem Kumpel haben gezeigt, dass mein P85D mit Tuning immer besser ist als der 85D mit 21" Felgen. Selbst wenn ich von der Differenz 3% abziehe, bleibt der P85D mit den Kappen besser als der 85D ohne. Leider hat er nur für den Winter 19" Felgen, dürfte noch ne weile dauern bis wir unsere Winterreifen dagegen testen können :stuck_out_tongue:

Tolles Projekt! Das ist ein interessanter Ansatz. Nur mit der Optik tue ich mich noch ein wenig schwer… Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden. :wink:

Aber die Mehrreichweite würde ich schon gerne haben.

Missverständnis. Die Radmuttern werden nicht verändert. Was man sieht ist das, was ich in den Fingern halte, auf die unveränderte Radmutter gesteckt. Die Radmuttern sind viel zu dünn (<0,3mm an der Außenfläche, die man sieht. Glaubt man kaum aber probierts aus mit dem Messschieber) :wink:

Hallo Chris,

ich find’s genial – da hast du dir aber richtig Gedanken, und Arbeit, gemacht! Kompliment.

Ich sehe hier ein sehr interessantes Produkt; Reichweitenoptimierung ist nämlich nur ein selling point. Ein anderer ist die reine Optik.
Der Carbon-Look ist sicherlich Geschmacksache [nur ein s? Ich beuge mich dem Willen meines MacBook…]. Mir fehlt da irgendwie der Kontrast zum Reifen; so sieht es schon sehr technisch aus. Für Enthusiasten kein Problem, aber wie schon jemand sagte: der WAF fehlt. Und damit wäre der Markt wohl sehr begrenzt.

JEDOCH: Das Thema des Lackierens in Wagenfarbe wurde ja schon angesprochen. Und wie wird denn heute „lackiert“? Genau: Mit Folie. Spricht da was dagegen?
Und es muss auch nicht die Wagenfarbe sein. Very Orange stelle ich mir schick vor. Oder ein knalliges Gelb. Oder einfach nur Weiss. Müsste man halt schauen, wie sauber es im Alltag bleibt. Bremsbelagstaub ist hier ja kein Problem. Und reinigen liesse sich das sicher auch leichter, als Felgen von Hand zu putzen. Noch ein selling point.

€999 für einen Satz wäre ein schönes Preisziel. Das wären sicher viele bereit zu zahlen. Ist das erreichbar, bei größeren Stückzahlen?

Und was halten die anderen hier von einer Kontrastfarbe? Als Accessoire?

Tolles Projekt. … ABER!..

Vorweg: Ich bin zufriedener Nutzer von Tesla-Aeros und fahre gerne mit Freude am Sparen. Ich teile die Meinung, daß die vorgestellte Variante noch effizienter ist.

Meine Bedenken: Wenn so eine Lösung so viel bringt und außer Optik keine Nachteile hätte, würde Tesla sowas selbst anbieten. Schließlich waren Sie ja sogar drauf und dran, dem X und 3 (?) die Außenspiegel wegzuentwickeln. Die Ansage „CW spart Akku“ fürs Model 3 hing wohl auch sehr hoch!
Gegen meine Hypothese spricht allerdings das Auslaufen der Aeros.

Eine gewisse Durchlüftung könnte außer fürs Bremsen auch für andere Dinge wichtig sein. Ich denke da z.B. an so einfache Dinge wie Wasser, Schnee und Schmutz.

Meine Standardfelgen liefen im Winter mal unwuchtig, weil sich Schnee angesammelt hatte. Die Aeros waren vom Vorbesitzer innen sehr verdreckt, weil man sie dort im montierten Zustand kaum reinigen kann. Das Thema Wasser und Bremsen hatten wir schon öfter.

Möglicherweise ist ein Mindestmaß an Durchlüftung an dieser Stelle unverzichtbar.

Ich könnte mir vorstellen daß eine Folierung mit einem exakt zentrierten Foto von einer 21" Turbinenfelge in dunkelgrau oder einer HRE 935 richtig richtig gut aussehen könnte, evtl semitransparent mit durchscheinender Carbonmusterung oder eine ganz sachte stilisierte Turbinenoptik in der Carbonoberfläche, auch ohne Fotofolie (massgestrickt sozusagen).

Für die gesamte Ausführung könnte ich mir auch eine aus Polycarbonat (?) vakuumangeformte durchsichtige Klarsichtversiegelung vorstellen, entweder verklebt, durch die Eigenform mit Nasen zwischen die Speichen geclipt oder wie Du beschreibst bemuttert. Wife/Social Environment Acceptance Factor >90% (Abzug von 100 wg Kosten > €0).

Kommt man noch an das Ventil der Reifen?

Das Loch dafür kostet 123 m Reichweite… . :laughing: :mrgreen: :smiley: :stuck_out_tongue:

… und dann einen Satz neue Reifen. Eine echte Vollbremsung aus 200 km/h kostet richtig Gummi. Ist aber auch gar nicht nötig, um die Bremsen auf Temperatur zu bringen. Ein längeres Gefälle (und Reku auf Low) genügt völlig.

Ich liebe meine Tesla-Aero-Felgen. [emoji106]

:laughing:

Geiles Projekt auch Respekt von meiner Seite. weiter So!

Gute Arbeit - tolles Projekt !
Finde den Gedanken gut, ein attraktives Felgendesign drauf zu pinnen … .

Bin gespannt, wie das weitergeht !

Wir hatte uns ja schon intensiv besprochen, wenn alles klappt - vor allem auch mit der Klemmschraube - möchte ich natürlich auch gerne einen Satz… :smiley:

Verfolgenswerte Idee,
Daumen hoch!

coole Geschichte, bin auch gespannt, vielleicht wird ja dann mal eine „Aftermarket“ Lösung draus.
Meine Reichweitenalternative waren neue Felgen :smiley: - 11kg Masse anstatt 15.66kg Masse des 21" Turbinenrades - super Massenträgheit :unamused: aber das hatten wir ja schon im Felgen-Thread.
Das müßte man dann alles kombinieren und käme auf 10% mehr Energieeffizienz… Träumen darf erlaubt sein…

ich komme zwar aus der brutalen Verbrennerszene und fahre auch nur einen kastrierten 4 Zylinder
(3 Zylinder mit Ausgleichwelle und Rumpel Düse) und habe Aerodynamisch fast alles ausgeschöpft.
Angefangen von der bedarfsgerechten Kühlung bis hin zu den Felgen.
Das Gewicht der Felgen sollte der erste Ansatz sein. Am besten Schmiedefelgen die haben eine
größere Festigkeit und geringere Wandstärken.
Ich habe meine Felgenmitte mit einer Glasfaserverstärkten Platte abgedeckt. Gehalten wird das
ganze über Pilzklett und die Kanten wurden mit Sekundenkleber versiegelt.
Hält jetzt seit 3 Jahren. Die Öffnungen habe ich mit handelsüblicher Autofolie zu gemacht.
Einige stellen haben sich nach einem Jahr abgelöst. Nur bei den Öffnungen, da der Kleberand
doch recht schmal ist.
Aber egal, kann man dann neu Designen :laughing:

Einen größeren Effekt ist das verkleiden der hinteren Räder. Das greift aber stark die Optik an.

Im A2 Forum haben wir das sehr ausgelebt.
a2-freun.de/forum/showthread.ph … bluemotion



abd1.JPG
PIC00036.JPG

Ja…muss ich auch sagen…detailliert beschrieben MIT viel Details…

Von Saab gabs mal beim 9000er so chromglaenzende Abdeckungen…die wuerden evt auch beim Tesla gut aussehen…waren aver leider 17 Oder 18"…

Nun wäre es noch interessant zu wissen, was es beim A2 ausgemacht hat.

Die Carbonabdeckungen habe ich letzte Woche am SuC Sulz gesehen, als ich wieder mit einem Kaffee aus dem MC kam, war er schon wieder weg. Schade, ich hätte mich gerne unterhalten.
Da ich 90% Autobahn fahre interessiert mich der Reichweitengewinn. Die Tesla Aero werde ich mir wohl zulegen wenn ich irgendwo welche bekomme.