3,3s beim 100D! Fehler oder bombastisches Upgrade?

Genau. Ich habe mir gestern auch die ev-cpo angesehen. 100D scheinen tatsächlich schneller geworden zu sein. 90D leider nicht, die Hoffnung stirbt aber zuletzt…

Im Konfigurator ist heute nichts von den Verbesserungen zu sehen.

Naja, schnell genug beschleunigt das S90D Modell ja auch so und ganz ohne erhöhten Batterie-/DU-Verschleiß wird es nicht abgehen die Beschleunigung weiter zu erhöhen. Also werden die S90D Nutzer es überstehen :laughing:

Ich bekommen demnächst mein X90D mit neuer DriveUnit (DU00) und hoffe eigentlich auch auf das „upGrade“ aber eben, nötig ist es nicht, aber dann hätte das X halt wieder etwa gleich viel wums wie mein aktuelles S85D :laughing:

Ich haben nicht Deinen Weitblick! :wink: Mein sehr verengtes Bild sagt mir - öffentlicher Strassenverkehr ist keine Achterbahn für erlebnisfreudige Omas und kein Spielplatz für altpubertierende Möchtegernrennfahrer. An diese Leute habe ich gedacht und die habe ich auch gemeint! :unamused: Das Thema ist für mich gegessen. Schöne Woche noch rundum. :smiley:

Nochmal die eigene Meinung in den Vordergrund drängen und dann das Thema abwürgen ist auch irgendwie verwandt mit einem großen Absatz offtopic, um dann nach „back to topic“ zu schreien :mrgreen:

Wer kein fixes Auto haben will, der braucht sich ja keins kaufen. Verstehe das Problem hier nicht. Bekommt doch niemand einen P aufgezwungen. Unfälle und gefährliche Situationen kann man mit einem schwach motorisierten Auto auch, bzw sogar noch viel besser hinbekommen. Klingt für mich eher nach: Wenn ich nicht mitspielen darf, mach ich euer Spielzeug kaputt :wink:

In ‚meinem‘ Konfigurator stehen die altbekannten Werte 4,3 / 2,7 und 4,9 / 3,1. Wurde es jetzt schon wieder zurück geändert, oder sehe ich was nicht?

Die „neuen“ Werte stehen nur bei den „sofort verfügbaren Neuwagen“ dabei (nur bei den 100D). Im Konfigurator sind die alten drin. Entweder stellt sich das ganze als Luftschloss heraus oder es könnte auch ein kostenpflichtiges Upgrade werden.

Gruß

Bernhard

Ah, daher auch die 4,5 beim X.
Hm… stark zweifelhaft wirkt auf mich, dass so eine Veränderung nicht zuerst im Konfigurator werbewirksam platziert wird. Könnte so vielleicht auch ein gewollter oder ungewollter leak sein.
Technisch finde ich es auch sehr arg. Da müssten die Motörchen doch noch wesentlich mehr Reserven haben, als jemals irgendwo angegeben. Die Leistung ist ja ohne variable Getriebeabstufungen nicht aus dem Stand da, sondern baut sich erst mit der Drehzahl über die Geschwindigkeit auf. Deshalb kommen die nicht-P aus dem Stand ja auch eher träge rüber und entfalten sich gefühlt erst mit steigender Geschwindigkeit.

Und zu guter Letzt werden die Ps mit dem upgrade auch ziemlich stark angegriffen. Die Motivation auf die dicke ~ 50k€ Summe extra sinkt damit doch nochmal ne Ecke.
ich bleibe beim zweifeln…

Ich habe heute bei Tesla Deutschland angerufen und mit konkreten 100D-Vorführer-VINs nachgefragt. Im internen Tesla-System waren 4.3 Sekunden hinterlegt, während die öffentliche Website 3.3 angezeigt hat.
Erwartungsgemäss konnte mir aber der Gesprächspartner auch nicht mehr sagen und war sich auch nicht sicher, welche Beschleunigung das Fahrzeug dann in der Praxis haben würde, oder was ich bekäme, wenn ich auf „Kaufen“ klicken würde…

Morgen kann man ja beim Tesla Thuesday nachfragen, mal sehen ob man da Infos bekommt. Mir ist es eigentlich schnuppe, die aktuellen Beschleunigung ist der Hammer, im Alltag nutz ich das so gut wie nie. Wenns mehr wird ok, Hauptsache es führt zu keiner wenn auch kurfristigen Überlastung der Komponenten, das wäre es nicht wert.

Mit den Verkäufern aus dem stuttgarter Store habe ich heute ebenfalls schon gesprochen. Die wussten aber ebenfalls nichts und wollten sich erkundigen. Vielleicht gibt’s dann morgen genauere Aussagen.

Ich habe am Donnerstag eine Model S100D als Vorführwagen mit Performance-Upgrade in Düsseldorf gekauft.

Meinst Du damit dass Du ein S100D mit 3,3s und Reichweite 632 km und das zum Preis eines S100D gekauft hast?

Gruß

Bernhard

Aber wenn dem so wäre, warum haben aktuell verfügbare 3,3 Sekunden, aber im Konfigurator noch 4,3?

Ja.
Nach einer Änderung der Reichweite habe ich nicht gefragt.

Cool. Danke für die Info.

Gruß

Bernhard

ok, ich werde mal nachfragen, was es mir (90D, 2 Monate alt…) kosten würde, diese Upgrade zu installieren.

Was für eine Art upgrade soll das sein?
Da ist bisher nur mit warmer Luft argumentiert worden. Gesehen habe ich noch nichts dazu.

:open_mouth:

Das wäre die erste Bestätigung… kannst du noch mehr dazu sagen? Was genau bedeutet „Performance-Upgrade“? Steht das irgendwo; bzw. wurde dir das so gesagt? Und kannst du die 0-100 Zeit mit der Stoppuhr messen? Das wäre extrem großartig. Ich denke das würden dir hier viele danken; allen voran ich :smiley:

Wenn die 3,3s ein Fehler waren hatte Tesla bis jetzt wirklich mehr als genug Zeit dies zu korrigieren. Steht schließlich schon über 1 Woche bei allen (so weit ich es überblicken kann) europäischen inventorie MS 100D.

Fazit: bombastisches Upgrade oder ordentlich Ärger für Tesla! Denn es dürften nun schon viele 100D`s in dem Zeitraum verkauft worden sein in dem die 3,3s angeben sind.