187 Wh/km bei 130 km/h ...

Wenn ich mir Spritmonitor anschaue fährt ihn dort ein drittel der Fahrer unter TR. Der Schnitt aller liegt nur knapp drüber. „Schon mal typische Reichweiter erreichen - mehr aber nicht“ sieht anders aus. Es gibt genügend die fahren ständig drunter und der Schnitt spricht für sich :sunglasses:

Kenne die A7 bei Elze nicht, aber nördlich von Hannover ist eben, oder? Hast Du ein D oder einen Hecktriebler?

Da es Deine erste Langstrecke und der Verbrauch recht niedrig scheint, nehme ich mal an, dass es ein Facelift ist, unser „alter“ Nosecone 85D würde bei ebener Strecke und ohne Wind wahrscheinlich so knapp 220 Wh/km anzeigen.

Gruß Mathie

P.S. Hinter einem IONIQ könntest Du Dich mit dem amerikanischen Dickschiff auch gar nicht verstecken, also gut, dass Du es auch nicht musst :laughing:

Der Verbrauch vom X ist gewaltig, das wird mir künftig sicher noch Probleme machen… Ich habe den Eindruck, dass gerade bei Berg- und Talfahrten im Mix mein S P90D sehr viel sparsamer als das X P90D ist.
Im Vergleich dazu Autobahnfahrten mit 150 km/h tatsächlich nicht wesentlich mehr sind als im S, ca. 20%.

Es scheint, mit dem Model S hat man den großen Wurf gemacht und einen ideales Fahrzeug für die Autobahn geschaffen.

Alle anderen sind entweder schwerer (MX), haben kleinere Akkus und/oder die Stirnfläche ist schlechter.

Wenn man die Tabelle von Björn so betrachtet, wird das Model 3 wohl unter 100km/h leichte Vorteile gegenüber einem S haben, auf der AB aber bleibt das Model S das Maß der Dinge.

Wenn man die Tabelle von Björn so betrachtet, wird das Model 3 wohl unter 100km/h leichte Vorteile gegenüber einem S haben, auf der AB aber bleibt das Model S das Maß der Dinge.

das Model 3 wird bestimmt weniger verbrauchen (aber nat. einen kleinern Akku haben…)
Warum? → kleinere Stirnfläche, niedrigerer CW Wert, weniger Gewicht, kleinere Reifen und vllt auch durch einen kleiner dimensionierten Motor/Inverter etwas bessere Effizienz

Mit Sommerreifen auf der A2 vor Baden bis knapp vor Wien

Da geht es leicht aber stetig abwärts. :wink:

Plus Rückenwind ?

Hier sieht man den Höhenverlauf !
goingelectric.de/stromtankst … tenplaner/

Du darfst nicht vergessen dass das Model S bei 121 km/h im nach Tacho ziemlich genau so schnell fährt wie ein anderes Auto mit 130km/h. Ich habe in Hilden mit dem S85 2013 um die 19,8 verbraucht.

Solche Tests bringen OHNE GPS gar nichts!

Die 130 km/h im IONIQ waren lt. vorangegangenem Posting mit GPS ermittelt.

Gruß Mathie

Neben der etwas kleineren Stirnfläche des Model 3, wird ein cW-Wert von 0.21 angepeilt, ob sie es schaffen sehen wir im Juli. Das Model S, X und der Ioniq teilen sich ja den cW-Wert mit 0.24.

Alles Gute!

Ja, die Tachoanzeige bei Tesla ist äußerst genau - kennt jemand den technischen Grund dafür?

Üblich sind bei real 130 km/h Abweichungen von vier bis neun km/h, in Einzelfällen noch mehr. Ich versuche, das in meinen Beiträgen transparent zu machen, und die Messungen führe ich mit GPS durch.

muss man sich inzw. schon für Ehrlichkeit rechtfertigen :wink:
ich finde es gut so.

Ich glaube, dass die Tachovorlauf bei modernen Autos in Europa nicht technisch begründet ist, sondern einfach Gewohnheit, die vielleicht der rechtlichen Situation geschuldet ist, dass der Tacho keinesfalls zu wenig anzeigen darf, nach oben die Toleranz aber recht hoch ist.

Habe zumindest von Leuten mit Erfahrung mit amerikanischen Autos gehört, dass das dort üblich sei, als ich erzählt habe, wie genau der Tacho beim Tesla ist.

Gruß Mathie

Soviel zur deutschen Präzision :mrgreen:

Kann ich bestätigen! Hatte vor den Teslas 3 amerikanische Autos und bei allen ging der Tacho sehr genau!
Pssst … beim Camaro zeigt er ab ca. 170 km/h sogar zu wenig an :wink:

Tacho Abweichung ist gesetzlich vorgeschrieben!
Der Tacho muss immer mehr anzeigen als real Geschwindigkeit! Zu wenig ist unzulässig.

Tesla 50kmh = GPS 48kmh
Tesla 133kmh = GPS 130kmh
Tesla 200kmh = GPS 193kmh

2014 mit v5,x lag die Tacho Abweichung bei 0-1kmh mit v6 ist spätestens eingeführt worden!

Diese Werte kann ich nicht bestätigen. Ich habe +/-1 km/h bei jeder Geschwindigkeit.

Also wir hatten auf der Weltumrung einen fest eingebauten „richtigen“ GPS mit Außenantenne und da sind die Werte her.

Bei mir sind es ziemlich genau 1kmh die der Tacho vorläuft.
200 müsste ich allerdings noch mal verifizieren :sunglasses:

Mein Verbrauch liegt bei 201 Wh/km im Schnitt!
Zeitraum vom Juni 2016 bis heute.
Also mit einem Winter dabei.
Auto steht über Nacht in einer Garage.
Bei „vernünftiger Fahrweise“ - wie auch schon mit dem Diesel (Q5 - Allrad und 8 l/100km) vorher.
Total 22 000 km mit ~50% Autobahn (… da auch mal etwas schneller…) und Bergfahrten.
Ich finde das ist nicht soooo schlecht! :smiley: